Wie heißt mein Pflegekind? Billbergia nutans

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt mein Pflegekind? Billbergia nutans

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 00:02 Uhr  ·  #16
Hallo Enie,
wenn es so wäre, wäre es toll. Denn die auf Deinem Link hat ne herrliche Blüte.
Gruß Puepp
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt mein Pflegekind? Billbergia nutans

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 00:06 Uhr  ·  #17
naja kann ja sein dass deine erst später blüten bekommt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt mein Pflegekind? Billbergia nutans

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 00:45 Uhr  ·  #18
[url][URL=http://www.bildercache.de/anzeige/20080112-004157-346.jpg][/url][/url]

Mußt es noch einmal machen, weil es net zu vergrößern ging.
Gruß Puepp
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt mein Pflegekind? Billbergia nutans

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 07:09 Uhr  ·  #19
hallo Puepp,
das Bild ist immer noch recht klein,
warum lädst du deine Bilder nicht mit dem Bildprogramm von hier hoch
Bei bildercache musst du entweder
Bild für Foren oder
Thumbnail für Foren - Alternative nehmen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 117
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt mein Pflegekind? Billbergia nutans

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 12:34 Uhr  ·  #20
Hi Puepp,
ich bin mir mittlerweile relativ sicher, dass es Billbergia nutens ist. Die wird schon noch blühen. Die Teile, die geblüht haben, sterben übrigens nach der Blüte ab. D.h., Du kannst sie entweder nach der Blüte gleich entfernen oder Du wartest bis sie ganz abgestorben sind (kann aber eine Weile dauern....).
Die Pflanze lässt sich auch sehr leicht über ihre Ableger vermehren.
Was ich noch nie geschafft habe, ist, Samen zu produzieren - irgendwie bin ich da als Biene zu ungeschickt.
LG,
Matlan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt mein Pflegekind? Billbergia nutans

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 22:10 Uhr  ·  #21
Feine Zacken, relativ feste Blätter, usw.
Ich würde sagen, alle diese Merkmale treffen ziemlich genau eine terrestrische Tillandsie. Tillandsien gehören zur Familie der Bromelien. Und das der Topf so ausgefüllt ist liegt wahrscheinlich daran, dass die Tillandsie einige Kindel gebildet hat, oder aber es handelt sich um eine großwüchsige Sorte.
Am besten du stülpst eine Plastiktüte über die Pflanze und legst noch ein paar Äpfel mit in das Tüten-"Gewächshaus". Wenn es sich bei der Pflanze wirklich um irgendeine Bromelien Art handelt, werden bald Blüten erscheinen. Wenn dann die Blüten in ein paar Wochen bis Monaten verblüht sind (maximal 3 Monate), stirbt die Pflanze leider ab. Aber wenn du die verblühte Pflanze noch eine weile stehen lässt, werden sich kleine kindel in den Blattachsen bilden, warte dann bis sie so groß sind, wie die Mutterpflanze es einmal war. Dann kannst du die Kindel entweder abschneiden und in andere Töpfe verteilen, oder aber du lässt sie im selben Topf, dann kannst du sie auch an der Mutterpflanze dranlassen. Wenn die Kindel später nicht blühen wollen (selten blühen sie "freiwillig"), kannst du wieder die Apfel-Tüte Methode anwenden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt mein Pflegekind? Billbergia nutans

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 13:05 Uhr  ·  #22
Wobei, wenn ich es richtig gelesen habe, diese Pflanze bei Puepp nur in Pflage ist!
Also würde ich jegliche Manipulation erst mit dem Besitzer absprechen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Wie heißt mein Pflegekind? Billbergia nutans

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 14:37 Uhr  ·  #23
bin auch für den zimmerhafer (billbergia nutens)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt mein Pflegekind? Billbergia nutans

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 06:06 Uhr  ·  #24
Hallo,
bald kann ich mit einer Blüte weiterhelfen. Die Pflanze ist mittlerweile so prall geworden. Als ich mich gestern auf Zehenspitzen stellte und oben reinlukte sah ich etwas Blütenähnliches. Es ist so aufregend, seit über einem Jahr warte/ hoffe ich nun schon.
Gruß Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt mein Pflegekind? Billbergia nutans

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 09:01 Uhr  ·  #25
Da bin ich mir ganz sicher, dass Du hier eine "Billbergia nutans" hast!

Davon gibt es verschiedene Arten - welche mit breiteren und welche mit schmäleren Blättern!
Meine hat breitere Blätter - in der Schule haben wir zwei mit schmäleren Blättern - sie haben wunderschön geblüht!!!
Und sie bekommen immer wieder Kindel, die dann nach einiger Zeit auch blühen!!!

Die Kindel meiner Bilbergia lass ich immer im Topf - abgestorbene Pflanzenteile entferne ich - so hat meine schon einen Durchmesser von gut einem Meter!!!!

Im Sommer wird sie ab und zu in den Regen gestellt - zum Abduschen - dazu brauche ich dann aber Helfer - allein schaff ich das nicht!!!
Das tut ihr immer sichtlich gut!!!

Bin schon sehr auf die Blüte Deiner Billbergia gespannt!!! Mach dann bitte auch ein Foto zum Mitfreuen!!!

LG Seline
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt mein Pflegekind? Billbergia nutans

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 10:50 Uhr  ·  #26
@Seline - Das Foto mach ich natürlich. Aber wie wäre es mit einem von Deiner Pflanze.
Gruß Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt mein Pflegekind? Billbergia nutans

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 13:11 Uhr  ·  #27
Das mit dem Foto geht grade nicht - hab meinen Fotoapparat im Reisegepäck meiner Tochter vergessen - werde ich aber bei Gelegenheit nachholen!
Mal schauen - vielleicht hab ich ja irgendwo noch ein Foto vom Vorjahr!?? Bin mir da aber nicht sicher!??

LG Seline
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt mein Pflegekind? Billbergia nutans

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 22:56 Uhr  ·  #28
Hallo,
kann doch net warten. Muß Euch das Foto zeigen. Was soll das werden, falls ich doch mal ein Enkel krieg????
LG Puepp
Bilbergera.JPG
Bilbergera.JPG (724.81 KB)
Bilbergera.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt mein Pflegekind? Billbergia nutans

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 06:38 Uhr  ·  #29
Ooohhhh!
Vielleicht doch nicht Billbergia nutans?????
Bei meiner sieht es anders aus, wenn eine Blüte kommt!!!

Aber schööön ist sie doch!!!!

Kann sein, dass ich mich da ganz schön geirrt habe - vielleicht irgendeine Bromelie???
Da komm ich aber ins Schleudern - da kenn ich mich nicht so aus!!!

LG Seline
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt mein Pflegekind? Billbergia nutans

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 19:24 Uhr  ·  #30
So jetzt kommt das allerletzte Foto. Die Blüte ist schon am Verwelken. Komisch ist das manche Blätter von den Spitzen her rot werden.
Gruß Puepp
Frage 5.JPG
Frage 5.JPG (222.38 KB)
Frage 5.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.