Wie heißt dieses unkraut? Giersch

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie heißt dieses unkraut? Giersch

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 15:28 Uhr  ·  #1
auch ich hätte gern den namen von dem unten dargestellten unkraut erfahren, wenn den zufällig jemand kennt. über einen weg zum entfernen würde ich mich auch sehr freuen, mitlerweile ist der halbe garten mit dem zeug infiziert und wegen dem verzweigten wurzelsystem ist das herausziehen ziemlich schwierig.
Bild 013.jpg
Bild 013.jpg (219.41 KB)
Bild 013.jpg
Bild 014.jpg
Bild 014.jpg (142.56 KB)
Bild 014.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie heißt dieses unkraut? Giersch

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 15:34 Uhr  ·  #2
Hallo
das ist Giersch, (Aegopodium podagra), für einen Gartenliebhaber die Höchststrafe
Beileid, Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt dieses unkraut? Giersch

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 15:39 Uhr  ·  #3
Hallo,
es ist Giersch, den ausrotten ist fast unmöglich, jedes Stück Wurzel macht weiter, habe diese Plage auch.
Auf keinen Fall auf den Kompost geben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Wie heißt dieses unkraut? Giersch

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 15:43 Uhr  ·  #4
es gibt im baumarkt "giersch-weg", damit pinselst du die blätter der hauptpflanzen ein und dann sterben alle kinderpflanzen , weil sich das mittel über die wurzeln verbreitet. habs gekauft aber noch nicht probiert.

ps: man kann giersch auch essen, schmeckt recht lecker, ähnlcih wie petersilie.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: wie heißt dieses unkraut?

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 15:57 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von nureingast
über einen weg zum entfernen würde ich mich auch sehr freuen, mitlerweile ist der halbe garten mit dem zeug infiziert und wegen dem verzweigten wurzelsystem ist das herausziehen ziemlich schwierig.


deshalb sollte in der nächten zeit ein unkrautstecher (das einzige werkzeug von gardena, das was taugt ) dein bester freund werden . zumindest, wenn du es in einer bepflanzten fläche drin hast. auf keinen fall hacken! das ist vermehrungstechnik für giersch. jedes wurzelstückchen muss raus.

wenn du's auf einer fläche hast, wo du mähen kannst, solltest du das machen & zwar recht exzessiv. irgendwann gibt er wahrscheinlich auf. du brauchst aber einen langen atem. ich hab auch mit symphytum gute erfahrungen gemacht. flächig gepflanzt kannst du den giersch zwar nicht zum verschwinden bringen, aber eindämmen (irgendwie mag der kein symphytum). man sagt auch kartoffelanbau könne den giersch in seine grenzen weisen. damit hab ich aber keine erfahrung.

die antroposophen (ich bin kein steiner-anhänger, nein) wenden diese methode an --->

Zitat
Methodik der Veraschung

Erst wenn sich eine Wildpflanze zu stark vermehrt, wird sie aus der Sicht
des Landwirts/Gärtners zum Unkraut. Hier setzt die biologisch-dynamische
Methode an. Der übermäßigen Vermehrung solcher Pflanzen soll entgegengewirkt
werden, indem man den Reproduktionsprozeß der Pflanze beelnflußt.
Steiner sieht diesen Reproduktionsprozeß hervorgebracht durch Wirkungen
der untersonnigen Planeten, insbesondere des Mondes, welche durch den
Boden vermittelt werden. Selne Empfehlung lautet, die Reproduktionsorgane
der betreffenden Unkräuter, die Samen zu sammeln und in einer Holzflamme
zu verbrennen. In der Samenasche würde man "konzentriert die entgegengesetzte
Kraft von dem, was entwickelt wird in der Anziehung der Mondenkräfte"
erhalten, womit die Reproduktionskraft gemeint ist. Indem die
Samenaschen auf den Boden ausgestreut werden, könne man "schon im
zweiten Jahr sehen, daß weit weniger von der Unkrautart da lst" und "nach
dem vierten Jahre das betreffende Unkraut, das wir jährlich so behandeln,
...auf diesem Acker aufhört zu sein,"

quelle: http://www.dottenfelderhof-for…ethode.pdf
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie heißt dieses unkraut? Giersch

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 16:14 Uhr  ·  #6
Hallo
es gab in 2007 einen Beitrag zur Gierschbekämpfung im Forum Pflanzen und Botanik, ich weiß leider nicht wie man den zum Anklicken bearbeiten muß.
Gruß Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wie heißt dieses unkraut? Giersch

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 16:31 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie heißt dieses unkraut? Giersch

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 16:34 Uhr  ·  #8
"du kannst doch einfach den link des threads hier rein posten."

das ist bestimmt richtig, sagt mir aber gar nichts, sorry (da kenn ich doch wenigstens auch ein englisches Wort)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wie heißt dieses unkraut? Giersch

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 16:38 Uhr  ·  #9
dann mal auf gut deutsch ---> die adresse der gemeinten giersch-diskussion in diesen diskussionsbeitrag kopieren & einfügen......mal abgesehen von diskussion, was aber auch kein englisches wort ist, deutsch genug?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie heißt dieses unkraut? Giersch

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 16:42 Uhr  ·  #10
green-24.de/forum/ftopic13527.html

so zum Beispiel?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie heißt dieses unkraut? Giersch

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 16:46 Uhr  ·  #11
hallo

eine giersch geplagte rose, kann berichten,

das wenn man ihn immer wieder seiner blätter beraubt, gibt er langsam auf im rasen ist er schon verschwunden, in den beeten auf rückzug, weil ich jeden tag die jungen blätter abzupfe

(man hat ja sonst nix zutun )

mein kampf dauert schon fast 4 jahre, weil meine nachbarin den so toll findet

eine rhizomsperre kommt jetzt an das nachbargründstück und dann sollte ich endlich ruhe haben

hoffe ich , denn auf der anderen seite des gartenzauns, darf der blühen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wie heißt dieses unkraut? Giersch

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 16:50 Uhr  ·  #12
wenn du das www für worldwideweb (sorry ) davorpackst funzt es www.green-24.de/forum/ftopic13527.html

@rose:
Zitat
eine rhizomsperre kommt jetzt an das nachbargründstück und dann sollte ich endlich ruhe haben


aber auch nur, wenn deine nachbarin ihn nicht versamen lässt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wie heißt dieses unkraut? Giersch

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 17:38 Uhr  ·  #13
Ich habe meinen Giersch mit Abdecken gut eingedämt, Damals machte ich es mit Zeitungspapier ein schöne dicke Lage. Nach einem Jahr wars dann wesentlich weniger. Schwarze Folie müßte auch gehen.
Den rest steche ich auch aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt dieses unkraut? Giersch

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 18:22 Uhr  ·  #14
Hi Rose,
das mit dem zupfen werde ich machen, ich wollte schon das ganze Beet auseinander nehmen, nachdem es so aussieht
DSCI0413.JPG
DSCI0413.JPG (421.6 KB)
DSCI0413.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie heißt dieses unkraut? Giersch

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 19:16 Uhr  ·  #15
willkommen im club

so sah es bei mir auch aus inzwischen wachsen mehr blumen als giersch

hab ja auch immer und unermüdlich jedes blatt gezupft , so gross werden die bei mir nicht mehr
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.