Wie heisst dieses Unkraut? Gartenschaumkraut

gran.berry

Im Garten wächst das im Bild gezeigte Unkraut. Wenn die Samen reif sind springen sie recht weit. Will man das Unkraut rausreissen, springen die Samen in alle Richtungen. Kennt jemand den Namen? Hat jemand Tips wie ich dieses Unkraut bekämpfen kann?
unkraut1.jpg
unkraut1.jpg (67.38 KB)
unkraut1.jpg
Herkunft: Hamburg

HerrR

Als Leidensgenosse hab ich hier grad letztes Jahr gelernt, daß es sich um Gartenschaumkraut handelt. Außer zu jäten bevor die Samen reif sind (hab ich gestern grad wieder in 100facher Ausführung gemacht) hab ich aber gerade keinen guten Tip.

gran.berry

Danke für die schnelle Nachricht, naja, dann sind wir eben Leidensgenossen. Ich reiss das Zeugs eben weiterhin raus... so gut es geht.
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Wenn man das eine Weile hat - wie ich - dann erkennt man das Zeug schon als Keimling, lange bevor es blüht. Früh genung rausrupfen ist tatsächlich die einzige Lösung - so kann man es im Lauf einiger Jahre tatsächlich zurückdrängen.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ich hab das auch und es ist echt furchtbar!
Was gut hilft ist mulchen (ich mach es mit Rasenschnitt). Schaut vielleicht nicht so toll aus, aber wenn der Boden bedeckt ist, kann sich das Zeug auch nicht ausbreiten.

LG Theresa
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

Herkunft: Hamburg

HerrR

Letztlich ist es wahrscheinlich auch egal, ist wohl beides Mist , aber bist du dir da sicher?

Ich hab nun grad mal das Springschaumkraut, Cardamine impatiens, und das Gartenschaumkraut, Cardamine hirsuta, verglichen. Spontan unterschieden sie sich für mich in der Blütengröße und der Blattform (was letztlich beides auch an den ausgewählten Fotos liegen könnte). Blüten sind hier jetzt keine zu sehen, aber die Blätter sehen für mich dann doch eher nach dem Gartenschaumkraut aus.

Hat zufällig einer einen Bestimmungsschlüssel für Cardamine-Arten zur Hand?