Wie heißt dieses Unkraut? Fingerkraut

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

diese Pflanze wuchert seit einigen Tagen aus Nachbars Garten extrem schnell in meinen Garten. Weiß jemand, worum es sich dabei handelt?
Vielen Dank im Voraus

SG
Kraut.jpg
Kraut.jpg (130.65 KB)
Kraut.jpg

blausternchen

Hallo,

das Bild zeigt nur die Blattunterseite, hättest du eventuell noch eine Draufsicht, die du uns zeigen könntest? Die Pflanze ist möglicherweise Kriechender Hahnenfuß, wenn sie sich so über Ausläufer ausbreitet, aber die Blattoberseite gibt mehr Aufschluss.

LG
blausternchen
Herkunft: Münchner Norden

Mimose

Herkunft: Hannover

belascoh

blausternchen

@Mimose

Stimmt, das könnte es auch sein, aber so von unten sehe ich das nicht genau. Blatt von oben wäre schon aussagekräftiger.

LG
blausternchen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hab jetzt mal in Nachbars Garten rübergeblitzt. Dort ist Massenhaft von der Pflanze. Sie bildet ca. 15 cm lange Ausleger und dort wachsen 2-3 etwa 15cm hohe Stiele mit dem fotografierten Blatt.

Der Wuchsdruck durch den Zaun in meine Unterpflanzung macht mir echt Sorgen.

Gruß SG
Wuchs.jpg
Wuchs.jpg (588.71 KB)
Wuchs.jpg
Blattoberseite.jpg
Blattoberseite.jpg (348.67 KB)
Blattoberseite.jpg
Herkunft: Hannover

belascoh

ja eindeutig fingerkraut! aber sei froh, die ausläufer haben die fast nur oberiridsch!!!
nicht wie bei giersch unterirdisch!
wenn du also ständig die grenze im auge behältst und die ranken entfernst, kann nix weiter passieren!
wenn die ausläufer sich aber erstmal eingewurzelt haben wirds schwerer, die bilden nämlich ne lange kräftige pfahlwurzel, aus der sie auch gerne wieder willig neu austreiben, wenn man sie nicht ganz rausbekommt!
Herkunft: Münchner Norden

Mimose

Es ist,wie ich befürchtet habe Potentilla
Jetzt kannst dir wirklich Sorgen machen=sehr hartnäckiges Unkraut(jedes Wurzelstückchen ist ne neue Pflanze;ähnlich wie Giersch).
Also,laß es nicht zu weit zu dir rüber kommen.!!!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank für die superschnelle Diagnose! Ihr seid Echt spitze!

Gar nicht spitze ist, dass ich in den nächsten Wochen (wie schon heute) regelmäßig meine Unterpflanzungen von dieser Pflanze befreien werden muss.

Liebe Grüße SG

blausternchen

Fingerkraut, zweifelsfrei, jetzt sehe ich es auch . Das kann in der Tat sehr lästig werden.

LG
blausternchen