Wie heißt diese Zimmerpflanze???

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

dankeschön... werden direkt umgestellt... Aber weshalb bildet sich schimmel auf der erde...- das tun doch eigentlich nur pflanzen, die zu feucht bzw. zu nass gehalten werden...- und das ist nicht der fall... weder trocken, noch einen wasserschaden...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Zitat geschrieben von Hobby_Gaertner
Wir hatten hier auch irgendwo mal nen Thread, wo das mit den Lumen und wie weit weg vom Fenster noch soviel Prozent vorhanden sind schön beschrieben war. Ich finde den nur gerade nicht. Vllt. weiß ja jemand, wo der ist.

Daylily hat ihn oben verlinkt
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 15

biber54

Moin,

mit dem Abstand zum Fenster nimmt die Helligkeit schnell ab. In den Tiefen des Raums bleibt da nicht mehr viel nach. Da sich unsere Augen an unterschiedliche Lichtverhältnisse sehr weitgehend anpassen, ist eine objektive Beurteilung nur mit einem Belichtungsmesser möglich (hast du vielleicht noch eine Kamera, die dir die Belichtung anzeigt?). Wenn die Pflanze aber schon länger an dieser Stelle steht und bislang gut aussah, ist Lichtmangel nicht unbedingt die Ursache für den Blattfall. Hilfreich ist es auch, die Pflanze mal aus dem Topf zu nehmen: sind die Wurzeln noch frisch? Stinkt vielleicht die Erde schon faulig?

Um die Pflanze bestimmen zu können brauchen wir Bilder von den Details: Ein Blatt in Großaufnahme, die Äste, wie sitzen die Blattstiele am Trieb? Dazu darfst du dann gerne die Pflanze mal ans Fenster rücken .

Gruß
Günter

ps: Bitte entschuldigt die Wiederholung, doch während ich hier noch an diesem Text gebastelt hatte, hatten andere schon dieselbe Idee ...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

wenn wir morgen, ein besseres foto bekommen, dann können wir dir auch pflegehinweise geben du wirst deinen beitrag schon wieder finden

und ich sag doch, die steht zu dunkel, für dein auge mag das hell, erscheinen, aber für die pflanze reicht das leider nicht je weiter weg um so dunkler ist es für eine pflanze

http://www.leni.de/hydrokultur_old/a_z_seiten/licht.html

und was den schimmel angeht, tippe ich mal auf staunässe (zuviel gegossen), wegen des übertopfs
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

habe ich schon gelesen... sehr hilfreich... dankeschön... werde die pflanzen diekt umstellen... ich hoffe, sie berappeln sic nochmal und gehen mir nicht ganz kaputt... sehen jetzt schon so grausam aus... dazu hätte ich dan noch eine frage... habe da noch eine zamio culca, wo die blätter gelblich werden... ist es auch wegen dem licht??
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Der Schimmel kann einfach nur an der Qualität der Erde liegen, da muss nicht unbedingt zu viel gegossen sein.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

bei der Zamioculcas zamiifolia, kann es auch mal giessen liegen, das die glebe blätter bekommt, war jedenfalls bei meiner so zuviel gegossen und ein ganzer trieb war weg

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=918

die braucht wirklich nicht viel wasser

@gudrun, oder so
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Okay, also wegen dem
- Licht- sind umgestellt.
- Staunässe- kann nicht sein. Haben weder zuviel, noch zu wenig Wasser bekommen. Staunässe oder Wasserschaden sind nicht vorhanden.
- Die Pflanzen standen seid anfang an an Ihren stellen, doch das mit den Blättern haben sie nun das erste mal gemacht. Deshalb habe ich auch hier um Hilfe gebeten...

Werde morgen nochmals gescheite Fotos machen und vielleicht kann mir dann jemand auch verraten, wie sie heißt...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wünsche dann noch einen schönen abend und danke, für die aussagekräftigen hinweise. Würde mich freuen, weitere Infos morgen zu bekommen, sobald die Fotos drin sind... Dankeschön nochmal...

Lg, Mareike
Blüten: 30203

Scrooge

Hier der hundertste Link zum Thema Licht. Ich hatte da Angaben aus einem anderen Thread geklaut (die ich aber grob mit anderen Quellen abgeglichen und für korrekt befunden hatte) und versucht, einigermaßen alltagsnah und weniger technisch zu umschreiben (hoffentlich ohne dabei allzuviel zu verfälschen): forum/ftopic70941.html#855323

Nur noch mal ein Wort zur Staunässe und zur Qualität des Substrats, die Gudrun angesprochen hat.

Unter Staunässe versteht man ja in der Regel (und zurecht) "stehendes" Wasser, das nicht aus einem Topf abfließen kann, weil der Wasserabzug verstopft ist; oder Wasser, das in einem Übertopf oder Untersetzer stehen bleibt und nicht weggeschüttet wird, so daß der Topf in diesem Wasser steht, die Pflanze also "mit den Füßen" im Wasser steht.

Aber die Wurzeln können auch auf eine andere Art und Weise "vernässen", ohne das "sichtbares" Wasser im Spiel ist. Wenn das Substrat zu torfhaltig (=wasserspeichernd) und zu verdichtet (=luftundurchlässig) ist, kann es sein, daß das Substrat in den tieferen Schichten oder im "Kern" einfach zu lange zu feucht bleibt (da kann die Oberfläche schon knochentrocken wirken). Der Schimmel würde dafür sprechen, daß das bei Dir der Fall ist. Ein Übertopf kann das evtl. noch minimal begünstigen, wenn er den Luftaustausch behindert.
Bei empfindlichen Pflanzen kann das auf die Dauer zu Schäden führen - ich weiß aber nicht, ob Deine Pflanze da so empfindlich ist, da ich diese Art nicht kenne.

Bei Pflanzen aus dem Handel sind aus logistischen und finanziellen Gründen die Töpfe oft klein (oder zu klein), und das Substrat stark torfhaltig. Hast Du sie nach/seit dem Kauf mal umgetopft?
Jetzt ist evtl. nicht die richtige Zeit zum Umtopfen, aber wenn Du mal umtopfst, achte auf eine Erde mit guter Qualität; je nach Pflanze kann man dabei auch gerne mal 10-20% mineralische Stoffe gleichmäßig untermischen, die helfen, langfristig die Luftdurchlässigkeit zu erhalten. Also feinen Aquarienkies, Bims, Lava, Blähtonbruch, etc.

PS: Bist Du eigentlich sicher, daß es Schimmel ist, und keine Kalkablagerungen oder Aussalzungen?
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

@ daylily Genau den meinte ich. da warst du jetzt schneller mim Tippseln als ich.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich hab letztens in einer Baumarkt-Grünabteilung ein ähnliches Exemplar gesehen, und dachte im ersten Moment auch "der arme Gummibaum" - war aber definitv kein Ficus elastica. Sah irgendwie aus wie eine Mischung aus elastica und lyrata - uaber in "labberig". Stand nur "Tropical Plant" dran ganz toll. Meine Frage, ob der immer so bescheiden aussieht, konnte mir das "Fachpersonal" nicht beantworten und auch nicht, was es ist.

aber zuuuuuu trocken darf man Zamis auch nicht halten (erst zu nass und dann zu trocken - hab meine dadurch kompostieren müssen); aber die vertragen es schon um einiges "dunkler" als die meisten anderen Grünpflanzen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Habe selbst in einem bekannten Gartencenter gearbeitet und mir dort auch die bäumchen gekauft... wir wussten auch nicht, wie sie heißt etc. stand auch nur tropical plants drauf und weiter nichts... na ja... hier sind die versprochenen Fotos, meiner merkwürdigen Zimmerpflanze...
DSCF1110.JPG
DSCF1110.JPG (574.05 KB)
DSCF1110.JPG
DSCF1112.JPG
DSCF1112.JPG (568.74 KB)
DSCF1112.JPG
DSCF1110.JPG
DSCF1110.JPG (574.05 KB)
DSCF1110.JPG
DSCF1109.JPG
DSCF1109.JPG (704.42 KB)
DSCF1109.JPG
DSCF1108.JPG
DSCF1108.JPG (578.05 KB)
DSCF1108.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

kann das evtl. sein, dass es ein Jacobinia carnea, Justicia carnea - Brasilianischer Federbusch ist??? habe gerade ein wenig gestöbert...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

sieht so aus, als sei es ein rießiger Ocimum basilicum 'Rubin' ... was meint ihr???
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3