Hier der hundertste Link zum Thema Licht. Ich hatte da Angaben aus einem anderen Thread geklaut (die ich aber grob mit anderen Quellen abgeglichen und für korrekt befunden hatte) und versucht, einigermaßen alltagsnah und weniger technisch zu umschreiben (hoffentlich ohne dabei allzuviel zu verfälschen):
forum/ftopic70941.html#855323
Nur noch mal ein Wort zur Staunässe und zur Qualität des Substrats, die Gudrun angesprochen hat.
Unter Staunässe versteht man ja in der Regel (und zurecht) "stehendes" Wasser, das nicht aus einem Topf abfließen kann, weil der Wasserabzug verstopft ist; oder Wasser, das in einem Übertopf oder Untersetzer stehen bleibt und nicht weggeschüttet wird, so daß der Topf in diesem Wasser steht, die Pflanze also "mit den Füßen" im Wasser steht.
Aber die Wurzeln können auch auf eine andere Art und Weise "vernässen", ohne das "sichtbares" Wasser im Spiel ist. Wenn das Substrat zu torfhaltig (=wasserspeichernd) und zu verdichtet (=luftundurchlässig) ist, kann es sein, daß das Substrat in den tieferen Schichten oder im "Kern" einfach zu lange zu feucht bleibt (da kann die Oberfläche schon knochentrocken wirken). Der Schimmel würde dafür sprechen, daß das bei Dir der Fall ist. Ein Übertopf kann das evtl. noch minimal begünstigen, wenn er den Luftaustausch behindert.
Bei empfindlichen Pflanzen kann das auf die Dauer zu Schäden führen - ich weiß aber nicht, ob Deine Pflanze da so empfindlich ist, da ich diese Art nicht kenne.
Bei Pflanzen aus dem Handel sind aus logistischen und finanziellen Gründen die Töpfe oft klein (oder
zu klein), und das Substrat stark torfhaltig. Hast Du sie nach/seit dem Kauf mal umgetopft?
Jetzt ist evtl. nicht die richtige Zeit zum Umtopfen, aber wenn Du mal umtopfst, achte auf eine Erde mit guter Qualität; je nach Pflanze kann man dabei auch gerne mal 10-20% mineralische Stoffe gleichmäßig untermischen, die helfen, langfristig die Luftdurchlässigkeit zu erhalten. Also feinen Aquarienkies, Bims, Lava, Blähtonbruch, etc.
PS: Bist Du eigentlich sicher, daß es Schimmel ist, und keine Kalkablagerungen oder Aussalzungen?