Wie heisst diese (Wald-)Pflanze?Cardamine flexuosa

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Am Wochenende habe ich folgende Pflanze im Wald entdeckt (die ich mitnehmen wollte zur Bestimmung), konnte sie aber leider nicht bestimmen. Wer kann mir weiterhelfen?
IMAG0106.jpg
IMAG0106.jpg (128.55 KB)
IMAG0106.jpg
IMAG0105.jpg
IMAG0105.jpg (153.27 KB)
IMAG0105.jpg
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Herkunft: Reinbek bei Hamburg

Kultivator

Rouge

die Fotos sind zwar sehr unscharf, Schaumkraut ist sicher richtig - aber ich tippe eher auf das Spring-Schaumkraut ... Wiesenschaumkraut hat m.E. größere Blüten und blüht i.d.R. auch nicht im Wald - es sei denn, es wäre eine sehr große Lichtungswiese

Edit: Kultivator war schneller und sicher richtiger
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Ich glaube eher, dass es Cardamine flexuosa, das Waldschaumkraut, ist.
Herkunft: Reinbek bei Hamburg

Kultivator

Dem kann ich nicht zustimmen. Die Blattränder bei Cardamine flexuosa sind gebuchtet, die auf dem Foto nahezu ganzrandig.
Herkunft: Fürth

aceituna

Egal was es nun ist, bitte nächstes mal nicht einfach Pflanzen ausbuddeln und mitnehmen, gerade, wenn man nicht weiß, was man da hat.
LG
Ursula
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

Cardamine flexuosa und hirsuta sind oft sehr schwer zu unterscheiden. Es gibt mehrere Merkmale, die beide unterscheiden "sollten", aber meist trifft nur die Hälfte zu
Diese ist auch wieder so eine Pflanze. Es spricht mehr für C. flexuosa, aber wahrscheinlich ist es nur eine ausgewachsene C. hirsuta.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

da der Blattstiel an der Basis keine Öhrchen hat, ist es nicht Cardamine impatiens.
Die Pflanze hat am Trieb deutlich mehr als 4 Blätter mit mehr als 3 Fiederpaaren, die Schoten überragen kaum die obersten Blüten und es ist ein leichter Knick an der Ansatzstelle der Schoten zu sehen, deshalb ist es eindeutig Cardamine flexuosa. Die Buchten der Fiederblätter taugen bei diesen so formenreichen Arten nicht als Erkennungsmerkmal.

Praktiker

Hallo,
ich würde Plantsman soweit Recht geben, aber so ganz sicher würde ich hier nicht auf flexuosa tippen.
Ebenfalls sehr ähnlich ist Cardamine amara. Durch die doch recht großen Blüten auf dem oberen Bild könnte die Art auch möglich sein. Vielleicht kann der Gast die Länge der Blütenblätter mal messen.
Größer 10mm Staubblätter 6 violettlich = amara
Kleiner 10mm Staubblätter 6 gelb = flexuosa
Beide Arten schmecken scharf, amara gilt als Brunnen-Kresse Ersatz.
Die anderen hier genannten Arten würde ich mal ausschließen.
Gruß Roland