Wie heisst diese Pflanze - ist das eine Eucharis? - Crinum moorei - Busch-Hakenlilie

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2022

Blüten: 5
Betreff:

Wie heisst diese Pflanze - ist das eine Eucharis? - Crinum moorei - Busch-Hakenlilie

 · 
Gepostet: 24.08.2022 - 09:07 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe seit vielen Jahren eine schöne Kübelpflanze, die ich bislang nicht zuordnen konnte.
Sie ist einer Eucharis/Amazonaslilie noch am ähnlichsten, blüht aber rosa, hat komplett lanzenförmige Blätter und oberirdische „Zwiebeln“.
Jetzt habe ich dieses Forum entdeckt und versuche mein Glück hier….
Vielen Dank für Hinweise.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2022

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heisst diese Pflanze - ist das eine Eucharis?

 · 
Gepostet: 24.08.2022 - 10:39 Uhr  ·  #2
Das müsste eine Hakenlilie sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1396
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 1750
Betreff:

Re: Wie heisst diese Pflanze - ist das eine Eucharis?

 · 
Gepostet: 24.08.2022 - 10:59 Uhr  ·  #3
Ja Hakenlili. Ich bin auch zu dem Schluss gekommen... Amaryllisgewächse ist auf jeden Fall die richtige Richtung. Aber Amazonaslilie sieht ganz anders aus, schon von der Blüte her.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3536
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 610
Betreff:

Re: Wie heisst diese Pflanze - ist das eine Eucharis?

 · 
Gepostet: 24.08.2022 - 17:02 Uhr  ·  #4
Hallo,
siehe unter Crinum moorei.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1858
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 205
Betreff:

Re: Wie heisst diese Pflanze - ist das eine Eucharis? - Crinum moorei - Busch-Hakenlilie

 · 
Gepostet: 24.08.2022 - 21:24 Uhr  ·  #5
Die Blüte der Eucharis
Sieht fast aus wie eine Osterglocke in ganz hellem cremeweiß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.