Wie heißt diese Pflanze? Fichtenspargel

Herkunft: Vorarlberg, Österrei…

siga

Könnte mir bitte mal jemand bei der Bestimmung dieser Pflanze helfen? Ich habe gesucht, hatte aber leider kein Glück...
Danke und Grüaßle von SiGa!
2007 06 30 Buchwald Bürs 030_bearbeitet-1.jpg
2007 06 30 Buchwald  … et-1.jpg (1.9 MB)
2007 06 30 Buchwald Bürs 030_bearbeitet-1.jpg
Herkunft: Hannover

belascoh

na dann such mal bei einheimischen erdorchideen!
könnte sich evtl. um die nestwurz handeln! die liebt buchenwälder!
lg und so...
belascoh
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

siga

Danke für die Hinweise - ich kenne den Vogel-Nestwurz, habe ihn bereits fotografiert. Die Pflanzen in meiner Umgebung sind alle bereits abgeblüht, die Blüten sind kleiner und zahlreicher und dieser Art hier fehlt die braune dreigeteilte Zunge, die auch auf Wiki zu sehen ist. Die Blüten sind auch eher "glockenförmig" nach unten hängend, das ist doch nicht typisch für Nestwurz, oder? Ich habe schon auf "Wurz" getippt, aber - könnte es vielleicht eine andere Art sein? Ich habe als Literatur "Orchideen Europas" zuhause, aber nix wirklich vergleichbares drin gefunden. Es sei denn, diese Nestwurz wächst einfach untypisch.
Grüaßle, SiGa!

belascoh

wer weiss! die natur is ja kreativ und es gibt fast immer auch spielereien im aussehen! vielleicht is es also ne besondere form oder gar unterart???
lg und so...
belascoh

belascoh

als einzige andere art könnte es evtl noch der fichtenspargel sein, der ähnelt ein wenig der nestwurz!
lg und so...
belascoh

siga

Ha!!! Tatsächlich, das ist es!
Und ich dachte wirklich an Spargel beim Anblick des Blütentriebes. Aber diese Art war mir absolut nicht bekannt - noch nie gesehen, den Namen noch nie gehört. Und dabei ist er so treffend... Danke für den wertvollen Tipp, wird gleich in meine persönliche Datenbank aufgenommen!

belascoh

na supi, das freut mich, dass ich dir helfen konnte!
lg und so...
belascoh