Wie heißt diese Pflanze - Fallopia sachalinensis - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Wie heißt diese Pflanze - Fallopia sachalinensis

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Kann mir jemand sagen, wie diese hoch gewachsene Pflanze heißt?
Bilder über Wie heißt diese Pflanze - Fallopia sachalinensis von Di 07 Mai, 2013 22:37 Uhr
2013-05-06 00.55.58.jpg
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 95
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 1
Blüten: 5769
BeitragDi 07 Mai, 2013 23:04
Hallo Maddiimgarten,

sieht aus wie der japanische Staudenknöterich!!! Steht der in deinem Garten?? dann viel Spaß!
Wenn ja, dann rann an das Buschmesser.

Das ist eine der invasivsten Pflanzen die es gibt. Kaum auszurotten. Er verbreitet sich durch Wurzelausläufer und überwuchert schnell mal den ganzen Garten und den des Nachbarn und des nächsten... Der Knöterich wächst auch unfassbar schnell.
Es gibt einiges hier im Forum ober diese Pflanze
http://green-24.de/forum/ftopic5887.html
http://green-24.de/forum/ftopic8545.html

lg.
Uli
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
BeitragDi 07 Mai, 2013 23:08
Hallo

sieht mir nach japanischem Staudenknöterich, Fallopia japonica Bilder und Fotos zu Fallopia japonica bei Google. aus, das Foto ist aber recht klein.

Gruß, CL

Edit: @Gartenfreundinuli: Sorry, bin ich so langsam, oder werden die Beiträge verspätet angezeigt?
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 07 Mai, 2013 23:24
Oh ja vielen Dank!

Die steht zum Glück nicht bei mir im Garten =; , aber bei einer Bekannten und die haben auch jede Menge damit zu tun, diese Dinger immer wieder auszugraben. :lol: Sie wissen aber selbst nicht wie diese Pflanze in ihren Garten kam, die wäre wohl vor ein paar Jahren einfach mal gewachsen. Zur Zeit dient sie an einigen Stellen noch als Sichtschutz, was teilweise auch sehr schön aussieht, aber das ständige vermehren ist wohl doch ein großes Problem.

Danke für eure Antworten!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragDi 07 Mai, 2013 23:41
entschuldigt, dass ich auch hier wieder meinen Senf dazu geben muss :oops:
Ganz genau dürfte es sich wieder um den Sachalin-Staudenknöterich, Fallopia sachalinensis Bilder und Fotos zu Fallopia sachalinensis bei Google. , handeln. Der ist trotzdem leider genau so hartnäckig wie der Japan-Staudenknöterich.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 95
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 1
Blüten: 5769
BeitragMi 08 Mai, 2013 12:34
Carl-Ludovique hat geschrieben:
Edit: @Gartenfreundinuli: Sorry, bin ich so langsam, oder werden die Beiträge verspätet angezeigt?

Hallo Carl-Ludovique,

nein glaub ich nicht daß die Beiträge verzögert eingestellt werden. Ich war halt einfach einige Minuten früher . Macht ja nichts. In letzter Zeit waren wir uns ja auch immer einig \:D/

liebe Grüße
Uli
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
BeitragMi 08 Mai, 2013 19:29
@Gartenfreundinuli: Haben wir uns schon gestritten?

Einigkeit ist ja schön und gut und bei einer Pflanzenbestimmung wie hier erst recht, aber wenn ich zweimal an einem Abend nach Dir so ziemlich das Gleiche schreibe wie Du, komme ich mir ein bisschen blöde vor und der Fragesteller hat dann auch nichts von.

Ich habe schon oft das Gefühl, daß (wahrscheinlich) mein Browser nicht immer alles pünktlich aktuallisiert, weil auch oft plötzlich vier Antworten erscheinen, wo eine Minute vorher nichts war.

Zum Thema: @MaddimGarten: Ich habe hier noch einen Link zur Unterscheidung der Fallopia-Arten, falls Du sicher sein willst. Ich denke schon, daß Kruemelkoenig richtig liegt, aber das Foto ist ja, wie gesagt, recht klein.

http://offene-naturfuehrer.de/web/Die_G ... a_(Rolf_Wißkirchen)

Grüsse, CL

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie heisst diese tolle Pflanze?-Fallopia sachalinensis von Muckel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

3261

So 30 Aug, 2009 20:52

von Muckel Neuester Beitrag

Wer kennt diese Pflanze - Fallopia sachalinensis von Glanzhose, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

367

Mo 29 Jul, 2013 19:11

von Glanzhose Neuester Beitrag

Brauche Hilfe wer kennt die Pflanze - Fallopia sachalinensis von Killerswat, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

391

So 06 Jul, 2014 12:26

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Erfahrungen mit Fallopia japonica & sachalinensis von Benutzername, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1373

Di 11 Okt, 2011 11:51

von Roadrunner Neuester Beitrag

Wer kennt Sie ? - Staudenknöterich - Fallopia sachalinensis von Suxx, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

389

Di 20 Mai, 2014 21:43

von Suxx Neuester Beitrag

Wer kennt diese Pflanze? - Fallopia japonica von dinoflens, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

611

So 04 Mai, 2014 21:42

von Teichmummel Neuester Beitrag

Wie heißt diese Pflanze und warum riecht diese nach Maggi ? von Semelchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

19125

Mo 17 Nov, 2014 19:16

von Roadrunner Neuester Beitrag

Des Nachbar's Pflanze - Staudenknöterich - Fallopia von Lapismuc, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1322

Do 17 Sep, 2020 17:50

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Woher kommt diese Pflanze? Und wie heißt diese? von Vaelerie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1891

Mo 29 Apr, 2013 17:07

von Rose23611 Neuester Beitrag

Pflanze bestimmen - Riesen-Staudenknöterich - Fallopia von gartenfloh60, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2017

Di 08 Mai, 2012 21:36

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag