Wer kennt diesen Strauch? Japanischer Stauden-Knöterich.

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Wer kennt diesen Strauch? Japanischer Stauden-Knöterich.

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 09:51 Uhr  ·  #1
Seit Jahren haben wir diesen Strauch im Garten, er verbreitet sich sehr schnell. Da demnächst wieder junge Pflanze aus der Erde geschossen kommen, meine Fragen: Was ist es? Hat jemand einen Rat, wie ich es eindämmen kann? Um es in eine alte Kinderbadewanne zu pflanzen, ist es zu spät, mein Opa hat es frei ausgepflanzt und es ist nicht "auszurotten" bzw alle rauszubekommen, um etwas in einer Badewanne o. ä. zu pflanzen.

Danke
IMG_0153.JPG
IMG_0153.JPG (92.62 KB)
IMG_0153.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Strauch? Japanischer Stauden-Knöterich.

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 10:14 Uhr  ·  #2
Hallo Elfensusi

mein Herzliches beileid was du da hast ist der berüchtigte Japanischer Stauden-Knöterich.
Die Art ist zweihäusig. In den Regionen, in der der Japanische Staudenknöterich als Neophyt einzuordnen ist, spielt die generative Vermehrung über Samen kaum eine Rolle, es kommt hier zu ausgeprägter vegetativer Vermehrung. So bilden sich große Bestände, die meist entweder aus rein weiblichen oder rein männlichen Exemplaren bestehen und sich über ihre gleichgeschlechtlichen Blüten nicht befruchten können. Eine Bestäubung über größere Entfernung ist nicht möglich.

In Europa und Nordamerika erfolgt daher die Verbreitung hauptsächlich vegetativ. Diese Pflanze bildet zahlreiche, tief reichende unterirdischen Ausläufer unterschiedlicher Länge aus und kann daher sehr schnell ausgedehnte und sehr dichte Bestände entstehen lassen.

Die Rhizome der Pflanze können auch für eine Verbreitung über größere Entfernungen sorgen. So besiedeln sie beispielsweise als Gartenabfälle oder nach Erdarbeiten einen neuen Lebensraum. Die "Wurzelstücke" werden jedoch auch vom Hochwasser mitgerissen, die Pflanze fühlt sich an Bachufern sehr wohl.
Oftmals hat sich der Japanische Staudenknöterich als problematischer invasiver Neophyt (also nicht-heimische Pflanze, Invasionspflanze) erwiesen. Er ist heute in 40 US-Bundesstaaten und sechs kanadischen Provinzen sowie vielen europäischen Ländern verbreitet und kann dort in starkem Maße andere Arten verdrängen und so die Biodiversität gefährden. In Naturschutzgebieten (insbesondere Auen und Bachläufe) ist der Japanische Staudenknöterich deswegen problematisch, weil er sich aufgrund seiner außergewöhnlichen Wuchskraft und Robustheit erfolgreich gegen die heimische Flora durchsetzt. Alarmierend ist seine Ausbreitung in den österreichischen Almengebieten auf 1500 m Höhe durch gedankenlos eingebrachtes Schüttmaterial. Es steht zu befürchten, dass diese sensiblen Systeme dadurch endgültig zusammenbrechen.
Trotz seiner Bekämpfung ist die Art immer noch als Gartenpflanze - vor allem aufgrund seiner besonderen Widerstandsfähigkeit und Schnellwüchsigkeit - erhältlich.
Ein genaues Rezept zur wirksamen Bekämpfung hat noch keiner gefunden das Rhizom breitet sich unterirdisch aus .
Bei uns fackelt die Bahn das Zeug immer ab aber mit mäßigen oder garkeinem Erfolg


Gruß Shrek
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Strauch? Japanischer Stauden-Knöterich.

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 10:33 Uhr  ·  #3
Danke Shrek, auch wenn es keine guten Nachrichten sind. Ich habe die Pflanze ja "geerbt". Ich nenne die kleinen immer "Mistviecher", wenn ich sie mal wieder aus Gehwegen und Beeten entfernen muß. Ich habe festgestellt, daß sie sich schon etwas eindämmen lassen, das kostet aber wirklich viel Zeit. Aber wenn man sich mal abreagieren muß, macht man solche Arbeiten.
Übrigens, hat mein Opa sich sehr viel Mühe gemacht, die Pflanze bei uns anzusiedeln, es war wohl damals etwas problematisch. Denn Ärger habe nun ich. Ich kämpfe also weiter, um die Sache wenigstens halbwegs im Rahmen zu halten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Strauch? Japanischer Stauden-Knöterich.

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 14:17 Uhr  ·  #4
au weia, ich hab auch streifen in einem park, der mit dem knöterich zu kämpfen hat, besser gesagt, ich muss das tun. je nach lust & laune geh ich entweder mit der grabgabel so weit wie möglich den wurzeln nach, oder reiss ihn ab, je nach übriger zeit, ich hab auch schon die knöterichtriebe punktuell mit roundup getupft, mehrmals im jahr, aber pustekuchen, er ist zwar etwas weniger (bild ich mir ein), aber 15 jahre arbeit am knöterich lässt vermuten, dass es die nächsten 15 jahre nicht anders sein wird .

ich weiss, dass gebietsweise mit schafen gearbeitet wird, im garten kann sowas aber fatal sein . ach ja, aufmampfen kannst du ihn auch, da gibt es doch sicher ein paar leckere rezepte. schmeckt ein bisschen so wie fader rhabarber

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.