Wie heisst diese Pflanze? --> Bartblume

Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo Zusammen
Mir ist heute diese Pflanze begegnet....sie hat ganz kuschelweiche Blätter, die aromatisch duften und es war ein ziemlich grosser Busch. Die Zweige waren sehr leicht abzumachen, daher habe ich mir gleich mal ein paar mitgenommen.
Wisst Ihr, was es ist und ob ich die Ableger im Wasserglas oder gleich in Erde bewurzeln kann?
PIC_2098.JPG
PIC_2098.JPG (156.06 KB)
PIC_2098.JPG
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo knupsel,

das ist eine Bartblume, was richtig Hübsches, & schwer beliebt beim Bienen- & Hummelvolk. Da gibt es verschiedene, am geläufigsten ist Caryopteris x clandonensis, aber die, die du gefunden hast, hat etwas breitere Blätter. Daher denk ich es ist evtl. Caryopteris incana. Es sind Verbenaceaen, soviel zum Duft . In der Sippe gibtt es ja auch einige 'Stinker'.

Zur Vermehrung kannst du hier was nachlesen ---> http://www.kulturberichte.de/t…pteris.htm

Es wird gesagt, dass sie Winterschutz brauchen. Allerdings kommt das auf die Gegend an. Meine stehen schon seit 10 Jahren ohne draussen (Stuttgart).

schönen Gruß, stella

knupsel

Wieder mal genial Stella...Danke
Ich freue mich, dass es eine Pflanze ist, die wertvoll für Bienen und Hummeln ist...wieder eine gute Tat
Ich meine, dass das, was ich weggemacht habe wohl eher Kopfstecklinge sind
Ich habe nun nachgelesen, dass halbverholzte Stecklinge zum Bewurzeln genommen werden....na, dann muss ich da wohl noch mal hin, ich weiss ja wo sie steht
http://www.ciao.de/Bartblume__Test_2713732

knupsel

Ich bin gleich heute Nachmittag nochmal los und wollte halbverholzte Stecklinge holen....da ich im Net gelesen hatte, dass sie Ausläufer bilden, habe ich dann auch welche gefunden mit ordentlich Wurzeln dran und sie sagten eindeutig zu mir:
"Nimm mich mit, wir wollen uns weiter verbreiten"
Hoffentlich klappt es
Bartblume - Caryopteris incana 09.09.07.JPG
Bartblume - Caryopte … 9.07.JPG (149.57 KB)
Bartblume - Caryopteris incana 09.09.07.JPG
Mutterpflanze Bartblume - Caryopteris incana 09.09.07.JPG
Mutterpflanze Bartbl … 9.07.JPG (134.47 KB)
Mutterpflanze Bartblume - Caryopteris incana 09.09.07.JPG
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Hallo - knupsel -

Mei Liawerle - ob dees Deng wurzelt - do meld i scho amol grauße Bedenka ò.

Mit so viel Blätter und Blüten dran, hast Du kaum ne Chance.

Kopfstecklinge sind in der Regel um die 5 bis 10 cm lang (je nach Pflanzenart).
Würde hier bedeuten - 2 bis 3 max. 4 Blattpaare - wobei von zweien die Blätter entfernt werden und ganz bestimmt alle Blüten.
Stecken dann in ein - Minigewächshäuschen - mit entsprechendem Substrat etc. p.p.
und viel Erfolg.

Aber doch edda so, dees duat richtig weeeeh.

Ja - wenn dia Denger Wurzeln hent, wenigschtens auf die Hälfte kürzen und Blüten rausbrechen.

In diesem Sinne:

knupsel

Aber, aber Niklas...du hast wohl nicht alles gelesen, gell
Siehe weiter oben:
Zitat
da ich im Net gelesen hatte, dass sie Ausläufer bilden, habe ich dann auch welche gefunden mit ordentlich Wurzeln dran

Also bis jetzt sehen sie blenden aus

Niklas

Na dann - viel Glück und Freude daran; auch an dem herrlichen Duft!

Schönen Sonntag noch.

knupsel

Danke Niklas
Ich habe nun auch Deinen Rat befolgt, und um die Hälfte eingekürzt und die Blüten entfernt

Niklas

Das hilft der - Guten - ganz bestimmt auf die Sprünge!

Viel Glück!

knupsel

Ach ja......schaut mal....es hat funktioniert
IMG_3421.JPG
IMG_3421.JPG (148.56 KB)
IMG_3421.JPG

stella_riamedia

na prima . da werden sich die bienchen & hummelchen in deinem garten bestimmt freuen über die neue nektarquelle.

knupsel

Ja...die Bienchen sind ja Gott sei Dank wieder da, seit Nachbars Feuerdorn und meine Katzenminze blühen
Ich bin gespannt, ob sie wohl dieses Jahr schon blühen wird
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Pflanzenfreund,

habe auf meiner Terrasse eine Rispenhortensie, hl. Bambus und eine Bartblume im Topf stehen . Ich möchte sie gerne im Winter draußen stehen lassen und frage mich nun, muß ich die Pflanzen zurück schneiden und gut einpacken oder reicht es wenn ich den Topf vor der Kälte schütze. Danke für den Rat.

Grüße

stella_riamedia

tag schildi,

rispenhortensie kannst du im frühjahr zurückschneiden, & zwar recht weit runter, denn im gegensatz zur hydrangea macrophylla blüht sie nicht am alten holz, sondern am einjährigen. ich hab 3 in kübeln auf dem balkon ohne schutz. dasselbe mit caryopteris, der bartblume. auch die hatt ich ohne schutz, bis ich sie ausgepflanzt hab & den rückschnitt kriegt auch sie dann im zeitigen frühjahr.

was du mit hl. bambus meinst ist mir nicht ganz klar . aber bambus würd ich generell einen winterschutz geben, vor allem, wenn er noch so jung ist.

& bedenke, auch im winter können pflanzen vertrocknen, vor allem bambus & hortensie als säufer dürfen da nicht vergessen werden, wasserablaufmöglichkeit vorausgesetzt.

schönen gruß, stella