Also, es
könnte das Schmalblättrige Weidenröschen sein, diesem ähnelt die Pflanze jedenfalls, so weit man das anhand des Bildes vergleichen kann. Schau mal hier:
http://www.pflanzenfreunde.com…eschen.htmDas ist eigentlich eine "Wildpflanze", die sich aber gern überall ansiedelt, wenn ihr der Standort zusagt. Falls bei Euch in der Gegend die Pflanze häufig ist, könnte sie es sein. Sie ist ausdauernd und zieht im Winter komplett ein, so dass Du sie vielleicht vorher nicht bemerkt hast. Ein "Strauch" ist sie aber nicht, aber das auf Deinem Bild sieht auch nicht wirklich nach einem Strauch aus. Bei mir wächst sie vor der Haustür, und ich musste bei Deinem Foto gleich daran denken, hundertrpozentig sicher bin ich aber nicht.
@ Roadrunner: Ja, an Phlox hab ich auch schon gedacht, aber der sieht im Neuaustrieb etwas anders aus und ist wahrscheinlich an den meisten Standorten bisher noch nicht so groß.
Edit: Noch schnell rausgerannt und ein paar (auch nicht so tolle ) Vergleichsfotos von meinen gemacht, vielleicht hilft es Dir weiter. Jedenfalls kommen sie selten allein, meistens gibt es viele davon auf einmal.