Wie heißt der Kaktus?

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Neu bei mir ist dieser Kaktus. Aber wie heißt er? Danke

Blüten: 37139

Indigogirl

Das müsste ein kleiner Echinopsis sein... schööööne Blüten bekommt der!

Ritterstern

Da stimme ich Indigogirl zu .....für eine genauere Bezeichnung musst du aber noch bis zur Blüte warten
Ganz wichtig bei Echinopsen: Die Ruhepause von 2-10 °C muss eingehalten werden, sonst kommen sie nicht zur Blüte

Viel Spaß

Grüßli Lidi
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe ihn als Königin der Nacht bekommen. Das wars dann wohl nicht, ich lese mich mal in die Pflege ein.

Ritterstern

Hallo Elfensusi,

fälschlicherweise wird der Bauernkaktus(Echinopsis) oft mit der KdN verwechselt, da einige Arten auch Nachtblüher sind ......

Pflege:

Substrat: 80 % humusanteil(z.B Blumenerde) 20 % Sand.....je nach belieben Aqualit,Akadama etc.

Gießen: Bei konstanten Warmwetter benötigen sie etwas mehr Wasser im Gegensatz zu den meisten anderen Kakteenarten

Düngung: Echinopsen sind Starkzerrer, dass heißt: regelmäßige Düngergaben

Ruhepause: Ab Anfang oder Mitte Oktober(je nach Wetterlage)....Düngergaben weglassen(schon ab Mitte September) und reduzierter gießen. Das letztendliche einstellen(knapp mitte Oktober) von Wasserabgaben soll die Echinopsen auf die Winterruhe vorbereiten.

Winterruhe: Ein kühles Treppenhaus oder der Keller eignen sich bestens. Viel Licht ist nicht unbedingt erforderlich.

Sodele......ich hoffe das ich dir einigermaßen behilflich sein konnte

Falls du Interesse an ein Stecki der KdN hast....... .....schreib mir ein PN

Viel Spaß

Grüßli Lidi