Wie heißen diese Pflanzen??? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Wie heißen diese Pflanzen???

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
OfflineMicroraptor
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWie heißen diese Pflanzen???Do 19 Apr, 2007 17:21
Hallo alle zusammen :)

bin eigentlich nur hier, weil ich ein(e) Frage stellen wollte und zwar: ich habe vor kurzem zwei Pflanzen von einem Verwandten geschenkt bekommen; allerdings weiß ich jetzt nicht, welche Art von Pflanzen das nun sind :?: :-k
(und mein cousin hat sie auch nur gekauft, weil er sie schön fand, und wusste, dass ich pflanzen gern habe ](*,)

das wäre ja alles kein soooo großes problem, wenn ich keine katze hätte. nun habe ich angst, dass diese zwei pflanzen vielleicht giftig sein könnten für katzen (und mein stubentiger hat zudem eine vorliebe dafür, alles grünzeug anzuknabbern, welches in unserer wohnung zu finden is!)
wenn diese neuen pflanzen also nun tatsächlich giftig sein sollten, könnte das wahrscheinlich schnell melodramatisch werden... :-({|=

hier habe ich hier die links, auf denen je eine der pflanzen fotografiert ist:

http://img150.imageshack.us/my.php?image=ku001kc7.jpg

http://img150.imageshack.us/my.php?image=ku002qu1.jpg

so, das wären die zwei hübschen;
ich fänds total toll, wenn ihr mir helfen könntet! :P :P :P

info zum schluss: wem diese frage viielleicht bekannt vorkommt, hat recht, ich hab sie schon mal gepostet (aber zu einem falschen thema *ditsch* #-o ) ich wollte nur mal sorry sagen, ich war zu vorschnell ._. ich hoffe, das nimmt mir keiner übel :|
OfflineMicroraptor
BeitragDo 19 Apr, 2007 17:25
ach ja, fast vergessen:

falls jemand jetzt wirklich weiß, was das für pflanzen sind, kann er mir dann vielleicht auch sagen, ob sie nun GIFTIG für katzen sind oder nicht? :o
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 19 Apr, 2007 17:57
also bei der ersten pflanze kann ich dir nur sagen das es bestimmt eine gummibaumart ist. und die zweite pflanze sieht für mich aus wie ein kleiner ahornbaum. vielleicht kriegst du ja noch mehrere antworten die dir besser weiterhelfen ;)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 37
BeitragDo 19 Apr, 2007 18:10
Die erste Pflanze ist eine Keulenlilie - Dracaena Cordyline Cuprea [Fam. : Laxmanniaceae - Drachenbäume (Dracaena) ] - meines Wissens auch giftig fuer Katzen.
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragDo 19 Apr, 2007 19:34
Hallo,
würde die erste Pflanze auch als drachenbaum sehen.
OfflineMicroraptor
BeitragDi 24 Apr, 2007 17:54
juhui, danke für eure schnellen und netten antworten, hat mir echt weitergeholfen! :D so, jetzt weiß ich wenigstens mit der keulenlilie richtig bescheid! ein grooooooooooooooßes danke also! \:D/

und der andere baum, naja, muss ich noch herausfinden. falls aber noch irgendwer etwas weiß, seid bloß nicht schüchtern! :shock: jeder hinweis is nämlich ein guter hinweis! :?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 55
BeitragDi 24 Apr, 2007 23:14
Hallo,
ich komme leider nicht an die Bilder .......
Sorry, Ruth
Azubi
Azubi
Bilder: 6
BeitragDi 24 Apr, 2007 23:31
Hallo,
die erste ist ja schon beantwortet. Bei der zweiten würde ich auf 'Jatropha' tippen. Welche genau, ist schwer zu erkennen. Aber jedenfalls sind Jatrophas gifitg (wie so viele tropische Pflanzen).

Gruß,
Mike
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 8
BeitragSo 29 Apr, 2007 16:09
Hallo Microraptor!

Bei der zweiten Pflanze handelt es sich um eine Fiederaralie. ich habe selbst davon zwei Exemplare, eines mit schmalen Blättern und eines mit solch breiten wie auf deinem Bild. Diese Pflanze (Polyscias auf Latein) ist nicht giftig, allerdings braucht sie eine hohe Luftfeuchtigkeit und ist daher auf Dauer nur schwer zu halten.

Ilyana

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie heißen diese Pflanzen? von Hibiskus, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

6284

Do 17 Jul, 2008 11:14

von VolkerHH Neuester Beitrag

Wie heißen diese Pflanzen von flotschi82, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

4308

Mi 02 Mai, 2007 2:42

von Odinn Neuester Beitrag

Wie heißen diese Pflanzen von manti, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

6140

Mi 21 Feb, 2007 14:08

von Roadrunner Neuester Beitrag

Wie heißen diese Pflanzen? von Kalanchoe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1622

Do 07 Jun, 2007 12:11

von Kalanchoe Neuester Beitrag

Wie heißen diese Pflanzen ???? von Mel1987, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

3020

Sa 23 Feb, 2008 21:14

von Mel1987 Neuester Beitrag

Wie heißen diese 2 Pflanzen? von MarkusM, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1202

Do 24 Apr, 2008 21:39

von MarkusM Neuester Beitrag

wie heißen diese pflanzen von puppe39, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1344

Do 10 Jul, 2008 18:05

von Scrooge Neuester Beitrag

Wie heißen diese Pflanzen??? von Derben, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

1779

So 28 Sep, 2008 14:52

von walmar Neuester Beitrag

Wie heißen diese Pflanzen von Sukkulenten-Tante, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

3593

Mi 28 Jan, 2009 17:34

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Wie heißen diese Pflanzen? von Klara, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

1383

So 15 Feb, 2009 18:34

von Van Nelle Neuester Beitrag