Wie heißen diese Pflanzen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Wie heißen diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 19:30 Uhr  ·  #1
Wie heißen die drei?
Hab ich heute alle zum Geburtstag bekommen

Zu Bild 1: Da hängt noch ein bißchen Efeutut runter.
DSC00119.JPG
DSC00119.JPG (169.26 KB)
DSC00119.JPG
Hab ein bißchn gewackelt-ich hoffe ihr könnt es erkennen:-)
DSC00118.JPG
DSC00118.JPG (162.61 KB)
DSC00118.JPG
Ist eine Art Pfeilchen?
DSC00116.JPG
DSC00116.JPG (185.47 KB)
DSC00116.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 19:38 Uhr  ·  #2
Hallo Hibiskus, Nr. 1 könnte ne Madagaskarpalme sein, Nr. 2 ist eine Gloxinie und Nr. 3 könnte eine Philodendronart sein.. Gruß mari und herzlichen Glückwunsch
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 19:46 Uhr  ·  #3
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und ich schließe mich meiner Vorrednerin an!

LG
Mel
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 20:25 Uhr  ·  #4
hallo hibiskus

auch vom mir einen herzlichen glückwunsch zum burzteltag

bild1 ist keine magagaskarpalme,denn die hat stacheln am stamm, werde mich mal auf die suche machen was das sein könnte,
bild2 stimmt mit gloxinie,
bild3 ist ein pfeilblatt

gruss rose
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 20:36 Uhr  ·  #5
hi! wünsche auch alles gute zum geburtstag..... bild eines ist meiner meinung nach keine madagaskapalme, die hatt doch eher stachelblätter

http://www.hydrotip.de/friends/pic_show.php?uid=607

denke eher an einen palmfarn....
bild 2 ist eine gloxenie und bild 3. muß ich morgen mal suchen....habe irgendwo ein bild gesehn.........
nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 20:51 Uhr  ·  #6
Danke ihr seid lieb!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 20:53 Uhr  ·  #7
Antwort


hallo Hibiskus

Auch wenn ich nicht weiß um welche Pflanzen es sich da handelt , außer das die erste ne Palmenart ist gratuliere ich dir ... nen Geschenk bekommste auch weil du heute purzeltag hast bekommste 200 Blüten. Alles Gute und bleib so wie du bist des past schon.

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 21:26 Uhr  ·  #8
.. noch ein Versuch.. könnte die erste Planze ein Palmfarn (Cycas)sein?? mari
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 21:33 Uhr  ·  #9
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 21:48 Uhr  ·  #10
Hallo Hibiskus....
Wünsche Dir auch alles alles Liebe und Gute zum Geburtstag!!!

Schließe mich Rose23611 an, denke das wirds sein.....
Liebe Grüße JJ
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 21:49 Uhr  ·  #11
@rose: diese seite hab ich beim googlen auch gefunden.. auf dem Foto von hibiskus ist sie nur ein paar Nummern kleiner .. mein gutes altes Pflanzenlexikon sagt aber fototechnisch leider auch nicht viel mehr aus.. LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 08:26 Uhr  ·  #12
Hallo Hibiskus,

Happy Birthday auch von mir

Da hast du ja wirklich ein paar schöne Sachen bekommen.
Haben ja schon einige was gesagt und Nr.1 ist definitiv ein Cycas Palmfarn.

So einen kleinen habe ich auch. Der hat seinen ersten neuen Blattkranz bekommen

Dann wünsche ich dir ein gutes Händchen für deine neuen Pflegekinder.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 09:32 Uhr  ·  #13
hallo,

auch von mir ein häppi burzeltach nachträglich. nummero drei ist eine sogenannte alokasie, bei etwas glück sollte sie blühen können, da es ein aronstabgewächs ist. sie kommt aus den philippinen und ist erst in den letzten jahren in mode gekommen. die brauch also unbedingt tropenklima.
aber vorsicht: laut meines buches kann die bei optimaler pflege innerhalb von 15 monaten 3,15 m hoch werden, wobei das einzelne blatt 1,30 in der länge misst und der umfang 12 meter beträgt.
also vielleicht doch nicht soooo optimal pflegen?

lg
asagao
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 22:32 Uhr  ·  #14
hallöchen ,
entschuldigt, wenn ich mich hier einmische , aber wo seht ihr denn auf dem ersten bild eine madagaskarpalme, ich sehe nur dicke kräftige blätter, meine madagaskarpalme sieht so aus
Madagaskarpalme.JPG
Madagaskarpalme.JPG (1.53 MB)
Madagaskarpalme.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen?

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 08:52 Uhr  ·  #15
Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

1. Bild würde ich sagen, es handelt sich um eine Alocasia (welche Art weis ich gerade leider nicht)
2. Bild ist definitiv eine Gloxinie. (sieht wirklich hüpsch aus)
3. bild würde ich doch sagen, das es eine Cycas Revoluta ist. (Auch wenn das Bild ein wenig undeutlich ist)

Gruß Karin65
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.