Wie heiße ich & wie komme ich übern Winter?- Ipomoea batatas

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1327
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Wie heiße ich & wie komme ich übern Winter?- Ipomoea batatas

 · 
Gepostet: 13.10.2013 - 15:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab hier eine mir unbekannte Pflanze


wie heißt sie? und wie kann ich sie überwintern?

danke euch!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wie heiße ich & wie komme ich übern Winter?

 · 
Gepostet: 13.10.2013 - 16:25 Uhr  ·  #2
Das ist eine Süßkartoffel, die müsste im Topf eine Knolle haben die du wie Dahlien überwintern kannst . Wenn du ein hellen Standort hast wirst du sie vermutlich auch als komplette Pflanze (frostfrei) überwintern können.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie heiße ich & wie komme ich übern Winter?

 · 
Gepostet: 13.10.2013 - 17:05 Uhr  ·  #3
Hallo Hylocereus.
Bin grad komplett verwirrt.
Bei einer "Süßkartoffel" hab ich bislang immer an Topinambur gedacht (die ja neben vielen anderen Namen auch diesen hat). Die ist meines Wissens winterhart.
Nun lese ich dass auch die Pflanze auf dem obigen Bild eine "Süßkartoffel" ist. Ipomoea Batata. Die Blüten gehören ja auch zu einem solanum und die sind wie unsere gewöhnliche Kartoffel nicht winterhart.

Kannst du mir erklären wie es zu diesen verwirrenden Namen kommen kann?
Wenn mich der Nächste nach "Süßkartoffel" fragt möcht ich doch gerne eine gescheite Antwort geben können statt mich zu blamieren!
Danke für deine Aufklärung.
Gruß
Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wie heiße ich & wie komme ich übern Winter?

 · 
Gepostet: 13.10.2013 - 17:35 Uhr  ·  #4
Die Süßkartoffel ist eine kaum Rankende und Knollenbildende Prunkwinde. Abgesehen davon das sie auch zu den Nachtschattenartigen gehört ist sie aber nicht mit Kartoffel verwandt. Es gibt sie auch in Hellgrün und mit gelappten Blättern, auch die Knollen sehen sehr unterschiedlich aus.
Den Namen hat sie meines Wissens nach(kann auch vollkommen falsch sein ) weil die Knollen einer KArtoffel ähneln, aber süßlich schmecken. Bei uns ist sie eher eine Zierpflanze aber (vorallem) in Asien wird sie als Gemüse gegessen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie heiße ich & wie komme ich übern Winter?

 · 
Gepostet: 13.10.2013 - 17:43 Uhr  ·  #5
Danke.
Ja, bei uns blühen die gelben Blüten oft in den Vorgärten und kaum jemand weiß dass man diese Knollen auch essen kann. Aber diese haben dann also nix mit der "echten" Kartoffel zu tun.
Hoffe ich habs kapiert.

Gruß
Dorit
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24032
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 49710
Betreff:

Re: Wie heiße ich & wie komme ich übern Winter?

 · 
Gepostet: 13.10.2013 - 18:04 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie heiße ich & wie komme ich übern Winter?- Ipomoea bat

 · 
Gepostet: 13.10.2013 - 18:23 Uhr  ·  #7
Danke, gudrun.
Ich habs kapiert!

Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1327
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wie heiße ich & wie komme ich übern Winter?- Ipomoea bat

 · 
Gepostet: 13.10.2013 - 20:20 Uhr  ·  #8
danke für den tipp, dann warte ich bis leichter frost sie obenrum unansehnlich macht, dann nehme ich sie ausm kübel. schönen abend noch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.