Wie heiße ich?

Ein Strauch mit so schöner Herbstfärbung, den muss doch jemand kennen.

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hiddenhausen
Alter: 72
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 75
Betreff:

Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 11.10.2023 - 10:23 Uhr  ·  #1
Hallo ...darum frage ich heute euch.
Seit Jahren rätsel ich, was das für ein Strauch/Baum ist.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 11.10.2023 - 13:05 Uhr  ·  #2
Hast du schon einmal Blüten oder Früchte gesehen, wenn du den Strauch/Baum schon länger kennst?
Von der Blattfärbung her könnte es eine Felsenbirnenart sein :-/
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hiddenhausen
Alter: 72
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 75
Betreff:

Re: Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 11.10.2023 - 13:20 Uhr  ·  #3
Ja, weiße Blüten, ein bisschen Ähnlichkeit wie einen Blütentraube und die duften auch leicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2023

Blüten: 15
Betreff:

Re: Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 11.10.2023 - 22:22 Uhr  ·  #4
Sehr interessant. Ich bin mir nicht wirklich sicher, aber den Bildern nach zu urteilen könnte es sich um den Amerikanischen Blumen-Hartriegel handeln. Diese hat eine ähnliche Struktur, ähnliche Blätter und blüht ebenfalls weiß.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hiddenhausen
Alter: 72
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 75
Betreff:

Re: Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 12.10.2023 - 10:12 Uhr  ·  #5
Danke für eure Antworten.

Hallo... nein, kein Blumen-Hartriegel.
Die Blüten sind viel kleiner und dieses Jahr habe ich auch keine Blüten gesehen.
Was ich noch dazu sagen kann, nach dem Schnitt im Herbst, sind die mittleren Zweige,
in nur einem Jahr, 3 Meter steil nach oben gewachsen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 12.10.2023 - 21:44 Uhr  ·  #6
Guten Abend, wenn es kein Blumen-Hartriegel ist, so könnte es vielleicht ein Roter Hartriegel sein, wie die beigefügten Fotos aus meiner Bilddatei zeigen.
Mit einem freundlichen Gruß
Dieter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hiddenhausen
Alter: 72
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 75
Betreff:

Re: Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 13.10.2023 - 15:54 Uhr  ·  #7
Hallo Dieter..leider keine Fotos zu sehen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 13.10.2023 - 18:49 Uhr  ·  #8
Guten Abend, Primel, das Fehlen meiner Vergleichsfotos kann ich mir nicht erklären. Beim Aufrufen meines Antwortschreibens, sind sie jedesmal mit dabei. Aber auch im Internet finden sich Bilder vom Roter Hartriegel, die meine Annahme bestätigen, falls Du mit dem Aussehen des Blütenstandes einverstanden bist.
Mit lieben Grüßen
Dieter

Cornus sanguinea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 14.10.2023 - 20:31 Uhr  ·  #9
Vielleicht ein Staudenknöterich?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2023

Blüten: 15
Betreff:

Re: Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 19.10.2023 - 12:08 Uhr  ·  #10
Seltsam, ich kann die besagten Fotos ebenfalls sehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 20.10.2023 - 07:04 Uhr  ·  #11
ich kann nichts beitrage aber dafür die besagten Fotos sehen. Vielleicht mal nen anderen Browser testen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hiddenhausen
Alter: 72
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 75
Betreff:

Re: Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 20.10.2023 - 18:18 Uhr  ·  #12
Ich sehe sie jetzt auch ... aber nicht von denn ist es .
Leider immer noch kein Ergebnis.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 20.10.2023 - 18:45 Uhr  ·  #13
Dann warte einfach aufs Frühjahr und zeige uns Bilder von den Blüten ;-)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hiddenhausen
Alter: 72
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 75
Betreff:

Re: Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 28.10.2023 - 17:03 Uhr  ·  #14
Es wird mir auch nichts anderes übrig bleiben.
Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 100
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Wie heiße ich?

 · 
Gepostet: 07.11.2023 - 18:45 Uhr  ·  #15
Hallo,
ein Cornus ist es definitiv nicht, die sind bis auf wenige Ausnahmen (Cornus controversa) gegenständig, das heißt, es stehen sich immer zwei Blätter in gleicher Höhe gegenüber.
Die Idee mit dem Knöterich gefällt mir schon eher, dann müsste die Staude (!) aber über Winter oberirdisch absterben und im nächsten Jahr wieder von unten austreiben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.