Wie geht das Veredeln überhaupt? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Wie geht das Veredeln überhaupt?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 41
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWie geht das Veredeln überhaupt?Do 09 Nov, 2006 17:53
Gut,diese Frage ist vielleicht etwas dumm, na ja, aber könnte vielleicht nützlich sein, für welche die von sowas keine Ahnung haben - wie ich zum Beispiel. :D
Also, was es ist, weiß ich ja, aber eine genaue Anleitung zu sowas habe ich auch noch nicht gefunden - jedenfalls keine, die mir das genau sagen könnte.

Vielleicht kann mir da ja mal jemand helfen. :wink:

LG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 16
BeitragDo 09 Nov, 2006 19:40
Antwort

Hallo Sarracenius

Schau mal hier
http://veredelung_pflanzen.know-library.net/

http://www.baumpfingstrosen.de/Lexikon/Vermehrung.php

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Rebveredelung.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopulieren_(Pflanzen)
Werkzeuge: scharfes Messer (wichtig) , Baumwachs , Bast ,
oberstes Gebot ist das das Messer steriel ist sonst können sich Erkrankungen einschleichen.

gruß Shrek
Obergärtner
Obergärtner
BeitragFr 10 Nov, 2006 13:13
Danke Shrek, für diese doch ziemlich ausführliche Beschreibung. Du hast mir damit schon sehr geholfen! :)

Hört sich aber doch ziemlich kompliziert an.

Ich würde nämlich gerne min Mandarinenbäumchen verdeln, damit ich nicht ewig warten muss, bin es endlich blüht. :lol:

LG

PS: Danke auch für die Links!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 38
BeitragFr 10 Nov, 2006 17:06
Hallo - erst mal!

Wenn Du Mandarinen veredeln willst, brauchst Du auch Reiser einen entsprechenden - Edel-Mandarinen-Sorte -! Wenn Du diese hast, steht dem Unterfangen - Veredeln - nichts im Wege.:(

Ansonsten einfach warten bis der Sämling Früchte bringt!:cry:

In diesem Sinne:
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSa 11 Nov, 2006 12:39
ICh hab gelesen, dass man sie auch z.B. mit Orangen- oder Pomeranzenreisern verdeln kann. Je nachdem, welche Eigenschaften die Pflanze haben soll. Geht das denn auch?

Wenn ich mich recht erinnere stand da, dass Pomeranzen nicht so kälteempfindlich, was dann heißt, dass die veredelte Mandarine auch weniger kälteempfindlich wäre.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 16
BeitragSa 11 Nov, 2006 12:51
Antwort

hallo Sarracenius

Das ist nicht so einfach .. Frostharte Pflanzen sind nicht nur von dem einen Faktor Edelreiser abhängig auch die Basispflanze muss Frosthart sein sonst kann es dir passieren das die Pflanze trotzdem wegfriert .. oder die Basis ist Frosthart und das Edelreis nicht dann friert dir das auch weg.

gruß Shrek
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSa 11 Nov, 2006 12:53
Ah, gut, Danke! :)
Aber es hört sich eben immer alles so einfach an. :D

Aber deshalb frag ich ja!

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Die jap. Zierkirsche will einfach nicht. Geht das Überhaupt? von Xannia, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

7007

Mo 09 Jul, 2012 16:12

von TenshiFreeya Neuester Beitrag

Thuja verkaufen - geht das überhaupt, wenn ja wo? von halloschorle, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

2146

So 29 Mai, 2011 12:43

von jbaby77 Neuester Beitrag

Keimlinge Veredeln, geht das? von Alex2012, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

583

Mi 18 Jul, 2012 8:57

von cantharellus Neuester Beitrag

Selbstgezogenes Zitronenbäumchen veredeln, geht das? von Nour, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1402

Mi 28 Okt, 2009 12:03

von GloriaTeasdale Neuester Beitrag

Acer palm. Sorten veredeln, wie geht das? von leela-bell, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

646

So 15 Jul, 2018 2:25

von leela-bell Neuester Beitrag

Was hat es? Und was ist es überhaupt? von drjv, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

932

Mo 10 Sep, 2012 7:31

von drjv Neuester Beitrag

Die schönsten Pickel überhaupt von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 94 Antworten

1 ... 5, 6, 7

94

14936

Mi 02 Jan, 2008 13:00

von Ace Neuester Beitrag

Wie heiß ich überhaupt? Rhoeo von Green-Tiffy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2564

So 23 Aug, 2009 14:46

von Mel Neuester Beitrag

Wann und ob überhaupt schneiden? von weißfastnix, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

505

Mo 07 Mär, 2016 22:38

von weißfastnix Neuester Beitrag

Wie pflegt man mich und wer bin ich überhaupt? von Molati, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

1497

So 01 Sep, 2019 11:32

von Molati Neuester Beitrag