Wie erkenne ich Samen ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 171
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Wie erkenne ich Samen ?

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 08:37 Uhr  ·  #1
Also ich habe noch nie Samen gesammelt und habe darum keine Ahnung wo, wie und wann ich den erkenne.

Ich habe z.B. gerade ein Wandelröschen und an einer abgeblühten Blüte sind jetzt so grüne Kügelchen dran, ist das Samen und wenn ja, wie weiß ich wann der reif zur Ernte ist ?
Vielleicht wäre das mal eine Idee für einen Thread, indem Fotos von Samenspendern reingestellt werden, daß auch ich als Dummy weiß, auf was zu achten ist ?
Was meint Ihr schlauen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie erkenne ich Samen ?

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 09:07 Uhr  ·  #2
Da gab es vor kurzem einen ähnlichen Thread: forum/ftopic11888.html

Mich persönlich interessieren Baumsamen stärker... also wann ist die beste Zeit, um im Wald auf Samensuche zu gehen und wie erkennt man sie am besten?

Leider kann ich zum Wandelröschen auch nichts sagen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie erkenne ich Samen ?

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 09:13 Uhr  ·  #3
Hallo,

da bin ich mir auch gar nicht sooo sicher, daß es bei jeder Pflanze sinnvoll ist, nach Samen zu schauen.
Viele lassen sich einfach besser und schneller durch Ableger/Stecklinge vermehren.

Im allgemeinen bilden sich die Samen wohl dort, wo mal die Blüte war, wenn sie auch befruchtet wurde.
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie erkenne ich Samen ?

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 12:19 Uhr  ·  #4
ich war gestern essen und im restaurant war eine komische pflanze, die aussah wie eine blühende palme mit einem blütenstengel in der mitte und die blätter gingen in nur zwei richtungen fächerartig nach aussen. keine ahnung, was das war, aber da hingen drei knubbel dran. in einem war eine art nuss und in dem anderen ein blatt mit etwas, was wie eine wurzel aussah. habe es einfach mitgenommen, die nuss in die erde gesteckt und den "ableger" in einen anderen topf mit blumenerde.
keine ahnung ob es klappt aber wenn ja, ist es doch schön.

daher wenn du glaubst, etwas könnte ein samen sein und du findest die pflanze gut, dann steck sie doch einfach in die erde oder google ein wenig!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie erkenne ich Samen ?

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 12:28 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von rml

daher wenn du glaubst, etwas könnte ein samen sein und du findest die pflanze gut, dann steck sie doch einfach in die erde oder google ein wenig!


Aber wonach googeln, wenn man die Pflanze nicht kennt? Hast du herausgefunden, von welcher Pflanze du den Samen mitgenommen hast? Klingt interessant!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie erkenne ich Samen ?

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 12:30 Uhr  ·  #6
Ich habs auch so gemacht und eingesteckt, was wie Samen aussah: Kann daraus wohl was werden? Oder sind sie noch zu grün?
DSCF0235.JPG
DSCF0235.JPG (350.42 KB)
DSCF0235.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie erkenne ich Samen ?

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 12:38 Uhr  ·  #7
Hallo
die Samen sind in den Knubbelchen. Ich kenne zwar die Mutterpflanze nicht, aber halte die Knubbelchen schön trocken und evtl. warm, dann verfärben sie sich nach einer Weile (die meisten werden braun!), und dann kannst Du sie knacken und die ´Samen ernten.

War heute Gartenabfälle wegfahren. Da werfen die Leute solche "wertvollen" Sachen weg. Ich habe gleich von den dort herumliegenden Pflanzen viele Samen gesammelt und nur einer von den Leuten hat mich ein bißchen komisch angesehen. Dem habe ich nur gesagt: "Ja, ja, die einen bringen - die andern holen".
Habe verschiedene Malven, Stockrosen und Stecklinge vom Bienenflieder.
Macht doch unheimlich Spaß.
Übrigends sind auch Friedhöfe solche Fundgruben. Natürlich nicht die Gräber, aber die Grünabfällebehälter für Pflanzen und die anderen Behälter für Töpfe. Da habe ich schon eine ganze Menge brauchbares und pflanzlich Tolles gefunden.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Ruth
Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie erkenne ich Samen ?

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 12:48 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Ruth
Hallo
die Samen sind in den Knubbelchen. Ich kenne zwar die Mutterpflanze nicht, aber halte die Knubbelchen schön trocken und evtl. warm, dann verfärben sie sich nach einer Weile (die meisten werden braun!), und dann kannst Du sie knacken und die ´Samen ernten.



Vielen Dank! So werd ich es machen!
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie erkenne ich Samen ?

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 15:40 Uhr  ·  #9
Zitat
Hast du herausgefunden, von welcher Pflanze du den Samen mitgenommen hast? Klingt interessant!


nö, kann sie nur aufzeichnen - war gerade im gartencenter und habe mir kleine töpfe, blähton und anzuchterde besorgt. in dem zuge habe ich mal bei den pflanzen geschaut aber nichts gefunden. dabei bin ich mir sicher, dass ich sie schon öfter mal gesehen habe.

ich werde es schon noch herausfinden )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie erkenne ich Samen ?

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 21:31 Uhr  ·  #10
@Bergfex: Das sind Samen von der Linde. Wir haben eine im Garten.

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie erkenne ich Samen ?

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 21:41 Uhr  ·  #11
Hallo DAGR,
glaube nicht, daß eine LINDE im Restaurant wächst? Die Pflanze wurde ganz oben ja auch anders beschrieben.
Liebe Grüße, Ruth
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie erkenne ich Samen ?

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 21:57 Uhr  ·  #12
ich würde mal sagen, dass er die samen von Bergfex meint - nicht die von meiner pflanze. meine ist definitiv tropisch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie erkenne ich Samen ?

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 21:59 Uhr  ·  #13
Sorry,
dann habe ich das mißverstanden.
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie erkenne ich Samen ?

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 22:00 Uhr  ·  #14
Danke DAGR!

Ruth, nein, die kommen nicht aus einem Restaurant! Das aus dem Restaurant waren die Ableger, die rml mitgenommen hat. Meine Samen kommen ganz einfach aus dem Wald
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie erkenne ich Samen ?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 10:48 Uhr  ·  #15
Die Pflanze von rml klingt wie eine Clivie....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.