Wie einen Apfelbaum pflanzen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie einen Apfelbaum pflanzen?

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 20:48 Uhr  ·  #16
Hallo - Obstwald -

Die beiden sind im Mai 2007 ausgesät worden. Bei einer Höhe von ca. 5 cm pikiert in den jetzigen Topf - Durchmesser 13 cm -.

Ach ja - die Apfelsorte war - Relinda -, eine neuere Züchtung.

Wichtig ist, dass die Wurzeln im Winter nicht erfrieren. Am besten - wenn möglich - in die Erde eingraben - auch ohne Topf. Die Pflanzen sind für's Freiland gedacht und werden auch auf der Fensterbank eine Ruheperiode haben - bedeutet dann: kahl und ohne Blätter da stehen.

In diesem Sinne:
Azubi
Avatar
Herkunft: zuhause
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie einen Apfelbaum pflanzen?

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 22:35 Uhr  ·  #17
Danke Herr Niklas

Mai 07 bedeutet für mich, daß die Bäumchen noch schneller wachsen als ich dachte.
Auch über meine Zöglinge wundere ich mich nur noch, man kann quasi zusehen wie sie größer werden.

Ich habe hier noch viel gelesen und mir heute promt 6 Dutzend Anzuchtbecherchen aus Pappmaschee gekauft, dazu die größte transparente IKEA-Box mit Deckel (als Gewächshaus). Da werden sie wohl auf dem Fensterbrett bei ca. 10-12 Grad überwintern können.

Bis dahin, ich melde mich wieder wenn ich mich im Wald verlaufen habe...
Azubi
Avatar
Herkunft: zuhause
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie einen Apfelbaum pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 23:10 Uhr  ·  #18
Azubi
Avatar
Herkunft: zuhause
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie einen Apfelbaum pflanzen?

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 16:51 Uhr  ·  #19
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie einen Apfelbaum pflanzen?

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 22:30 Uhr  ·  #20
Au Backe - da kannste ja nen richtigen Wald mit anlegen.

Viel Freude damit.
Azubi
Avatar
Herkunft: zuhause
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie einen Apfelbaum pflanzen?

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 01:07 Uhr  ·  #21
Ja Danke Niklas!
Aber was ich noch mehr brauche als Glück ist wohl Eure Erfahrung!

Zum Beispiel weiß ich nicht wie feucht ich sie jetzt halten soll, wo sie in den Torftöpfchen in den Mini-Ikea-Boxen-Gewächshäusern stehen.

Was soll ich weiterhin beachten?
Ich bin diesbezüglich wirklich unerfahren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie einen Apfelbaum pflanzen?

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 20:11 Uhr  ·  #22
Nabend - Obstwald -

Wenn's um die Feuchtigkeit geht, ja - feucht halt , erdfeucht, so dass sie nicht welken; aber nicht versumpfen lassen oder ertränken - es sind keine Sumpfpflanzen -.

In den Boxen drauf achten, dass immer genug gelüftet wird, denn bei Äpfeln siedelt sich gerne Mehltau und Schorf an.

Wenn Du einen Garten hast, im Frühjahr nach draußen ins Freiland setzen. Sollte es nicht möglich sein, dann größere Pötte verwenden; aber jetzt erst mal gut durchwurzeln lassen.

Vielleicht haste in 10 Jahren die erste große Ernte und kannst guten Apfelsaft abpressen.

Bis dann.
Azubi
Avatar
Herkunft: zuhause
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie einen Apfelbaum pflanzen?

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 00:49 Uhr  ·  #23
Danke, das macht mir Hoffnung.
(Ich dachte ich kann Übermorgen schon ernten? )

Nee, ich will nur wissen ob ich es schaffe die Pflanzen groß zu ziehen.
Und Ernte steht da nicht unbedingt im Vordergrund, ich freue mich schon wenn sie mal blühen udn evtl. schön groß wachsen.

Ich bin gespannt was es für eine Sorte werden könnte. Die Äpfel der Kerne waren ja 'Cripps Pink', so vermute ich daß das was ich heranzüchte "Lady William?s" oder "Golden Delicious" werden, die Sorten aus denen der Pinke gezüchtet wurde. Ist das richtig?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie einen Apfelbaum pflanzen?

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 12:02 Uhr  ·  #24
Na gut - es wird sicher nicht - ganz rein - die eine oder andere Sorte werden.

Was dabei rauskommt liegt irgendwo dazwischen - wenn Du der Vererbungslehre folgst.

In diesem Sinne:
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie einen Apfelbaum pflanzen?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 21:48 Uhr  ·  #25
Hallo - Obstwald -

Hier nochmal einige Bilder von den Apfelsämlingen - Aussaat Mai 2007-.
Apfelsämlinge2.jpg
Apfelsämlinge2.jpg (79.63 KB)
Apfelsämlinge2.jpg
Der Blattansatz und Knick in den Pflanzen markiert etwa die Größe beim Umtopfen.
Apfelsämlinge1.jpg
Apfelsämlinge1.jpg (50.88 KB)
Apfelsämlinge1.jpg
Wie Du siehst, sind sie völlig unterschiedlich in der Größe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie einen Apfelbaum pflanzen?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 22:19 Uhr  ·  #26
ich hab auch welche geplanzt vor3jahren^^
beim ersten mal hatte ich glück wir hatten nudelsalat gemacht und ich hatte die äpfel geschnitten und dort waren schon kerne drin die gekeimt hatten hab sie dann in erde gesezt und hatte 11 stück !
aber kurz danach sind nur noch 3 übrig geblieben:(
also hab ich nochmal welche gepflanzt^^
einfach in die erde gesteckt und es kahmen nochmal 5^^
2 hb ich verschenkt der rest ist leider ...kaputt gegangen, einer ist erfroren (der am längsten überlebt hat) und die anderen haben ihre blätter verloren und nie wieder ein zeichen von sich gegeben...

egal also einfach in die erde stecken,feucht halten und warten^^dauert nicht lange^^...ich glaub ich pflanz dochnochmal welche ein...

lg mia88
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie einen Apfelbaum pflanzen?

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 08:48 Uhr  ·  #27
Hallo Obstwald,
das mit den Cripps Pink kann ich bestätigen.
Haben auch die bereits gekeimten Kerne aus den Äpfeln in die Erde gesetzt und nun nach 100%igem Keimerfolg 8 kleine etwa 10-15 cm große Apfelbäumchen im grünen Klassenzimmer.
Einen haben wir 2 Türen weiter gegeben - komischerweise ist der schon auf 25cm angewachsen und wird nun ausgespitzt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 158
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie einen Apfelbaum pflanzen?

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 21:26 Uhr  ·  #28
Ich hab auch mal einfach aus einem gekauften Apfel 3 Samen in die Anzuchterde gepflanzt und wenn es wirklich funktionieren sollte, will ich mich daran versuchen einen Bonsai daraus zu gestalten. Jetzt würde ich aber gerne einmal fragen ob die normalen Apfelbonsais später auch blühen oder ob das spezielle Apfelsorten sind die ich zur Aussaat nehmen muss.
Hoffe die Frage ist jetzt nicht irgendwo doppelt, es gibt hier soviele und so umfangreiche Themen, da verliert man leicht den Überblick. Also sorry falls die Frage nun doppelt kommt.

Liebe Grüße

Raven :mrgreen: :mrgreen:
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie einen Apfelbaum pflanzen?

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 14:41 Uhr  ·  #29
ich hab immer gedacht das apfel birne kirsche und solche frostkeimer sind und erst keimen wenn sie einmal schön kühl bzw. kalt geworden sind. stimmt das nun? konnte hier nichts darüber lesen??
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie einen Apfelbaum pflanzen?

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 10:19 Uhr  ·  #30
*push* kann keiner eine antwort dazu geben??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.