Wie dünge ich meine Kirchlorbeerhecke?

fritz001

Hallo,

vor anderthalb Jahren haben wir eine Kirchlorbeerhecke gesetzt. Die Pflanzen sind ca. 1,50m hoch und noch nicht zusammengewachsen. Letzten Sommer war die Hecke noch schön saftig grün, leider ist sie jedoch über den Winter ganz braun geworden. Ich habe ein Unkrautvlies um die Hecken verlegt und mit Rindenmulch aufgefüllt.

Ich möchte jetzt die Hecke düngen. Welchen Dünger soll ich einsetzen, da ein Einarbeiten in die Erde nicht möglich ist?

Besten Dank
Herkunft: Fürth

aceituna

Also, ich glaub' nicht so ganz, daß das Nährstoffmangel ist. Diesen Winter haben auch die Kirschlorbeeren gelitten. Das sind Frostschäden, denke ich. Stell' doch mal ein Foto ein.
und düngen? Entweder mit Gießwasser, dem du Dünger beimischt, oder etwas, das Du auf den Boden streust. Aber was genau, da bin nicht erfahren genug.
LG
Ulli
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Du musst nicht unbedingt düngen, die Schäden entstehen durch Frosttrocknis. Deine Kirschlorbeer sollten sich auch so erholen, du kannst vielleicht einen Stickstoffdünger einbringen, der fördert das Wachstum.
Herkunft: Bayern

Cerifera

Wie ist denn die Bodenbeschaffenheit unter dem Vlies gewesen?

Der Mulch saugt alles Wasser auf und das Vlies lässt auch nicht sooo viel durch. Es könnte natürlich sein, dass der K.lorbeer auch einfach vertrocknet.

Mir sind letztes Jahr fast alle Pflanzen eingegangen wegen der Trockenheit. Das Wasser ist nur so davongelaufen und das bisschen das blieb wurde vom Rindenmulch aufgesaugt.

Düngen würde ich eine so geschwächte Pflanze erstmal nicht, das könnte ihr den Rest geben. Sie könnte dabei verbrennen. Sobald es besser geht kann man mit aufgelöstem Blaukorn düngen. Natürliche Jauchen wie z.B. aus Beerenblättern (nicht von Rost befallen), Tomatenblättern usw. wäre jedoch nicht so ätzend und biologischer.

Steht der Kirschlorbeer denn an einem recht windigen Ort? Vielleicht würde ja ein Schutzvlies bis zum späten Frühling der Pflanze helfen. Sollte sie sich gar nicht mehr erholen würde ich die kaputten Triebe abschneiden, jedoch erst ab Mitte Mai wenn die Pflanze nicht erneut runterfrieren kann.

Wünsche Dir viel Glück mit Deiner Pflanze!

LG
Cerifera