Wie bringe ich meine Tibouchina zum Blühen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie bringe ich meine Tibouchina zum Blühen?

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 20:01 Uhr  ·  #211
meine hat eigentlich ohne nennenswerte pause auch im winter geblüht und neue triebe gebildet. Entsprechend stark wollte sie auch gegossen werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie bringe ich meine Tibouchina zum Blühen?

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 08:56 Uhr  ·  #212
Hallo Bernhard,

wie "warm" hast Du Deine denn überwintert????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie bringe ich meine Tibouchina zum Blühen?

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 10:36 Uhr  ·  #213
bei 8-15° im wg.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie bringe ich meine Tibouchina zum Blühen?

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 09:21 Uhr  ·  #214
Meine stand diesen Winter im Wintergarten meiner Schwiegereltern. Sie macht keine Anstalten Blüten zu bekommen und die Blätter sind nur halb so groß wie die der angebotenen Pflanzen in den Blumencentern. Sie treibt aber fröhlich weiter aus. On sie zu warm überwintert hat? Oder hätte ich sie beschneiden müssen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie bringe ich meine Tibouchina zum Blühen?

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 09:52 Uhr  ·  #215
Hallo,

seit mehr als 15 Jahren steht meine Tibouchina (ca. 2 m) im Sommer im Garten und im Winter im hellen Wintergarten bei 5-8°C.

Bluetezeit ist regelmaessig um die Weihnachtszeit herum.

Gruesse

Hartmut
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie bringe ich meine Tibouchina zum Blühen?

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 12:18 Uhr  ·  #216
Hallo Bernhard,

danke! Das hatte meine auch, aber bei Pflanzenlicht im Keller (von Januar - da hab ich sie blühend gekauft bis nach den Eisheiligen) ... na, mal sehen, wie sie sich entwickelt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie bringe ich meine Tibouchina zum Blühen?

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 12:27 Uhr  ·  #217
Hallo Bernhard,

wenn Du Deine Tibouchina "warm" überwinterst, ist es klar, dass sie keine große Blühpause einlegt. Immerhin gibt es in Brasilien ja auch keine Winterpause Da wächst und blüht sie eigentlich immer so vor sich hin.

Die Blühpause bekommt sie bei uns, wenn wir die Temperatur reduzieren, das müssen die meisten aus Platzgründen machen. Dann hilft es aber, wenn man sie möglichst hell überwintert und immer auch ein wenig gießt.

Ich schneide meine vor dem Einräumen zurück, das spart Platz und sie kann im frühen Frühjahr gleich durchstarten. Meine bekommt dazu ab Anfang März mehr Wasser und auch die ersten Düngergaben (und evtl frische Erde).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie bringe ich meine Tibouchina zum Blühen?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 08:29 Uhr  ·  #218
Zitat geschrieben von Baghira


wenn Du Deine Tibouchina "warm" überwinterst, ist es klar, dass sie keine große Blühpause einlegt.

Die Blühpause bekommt sie bei uns, wenn wir die Temperatur reduzieren, das müssen die meisten aus Platzgründen machen. .


danke, aber mir war auch eigentlich gar nichts unklar...

...bis auf das jetzt vielleicht: wieso müssen die meisten aus platzmangel die temperatur reduzieren?!



Moni, deine wird doch sicher auch schon austreiben?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie bringe ich meine Tibouchina zum Blühen?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 08:37 Uhr  ·  #219
Ja, Bernhard, das macht sie .... 2 "alte", etwas lange Triebe habe ich gelassen, die treiben schon so schön ... und dann kommen viele kleine Neuaustriebe

Mir ist Barbaras Aussage mit "warm überwintern" 8-15° nicht ganz klar ... mit scheint das "kalt"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie bringe ich meine Tibouchina zum Blühen?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 08:53 Uhr  ·  #220
na fein! Dann gibts sicher auch bald blüten!

Zitat geschrieben von 8er-moni


Mir ist Barbaras Aussage mit "warm überwintern" 8-15° nicht ganz klar ... mit scheint das "kalt"


Kalt und warm sind halt relative begriffe - wobei 8-15° doch eher unter den begriff kalthaus fallen. (Ganz sicher war sie sich offenbar selbst nicht, weshalb sie es ja in anführungszeichen gesetzt hat.)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie bringe ich meine Tibouchina zum Blühen?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 08:58 Uhr  ·  #221
Ich werde berichten
Danke, Bernhard!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie bringe ich meine Tibouchina zum Blühen?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 08:59 Uhr  ·  #222
Hallo zusammen,

doch, für mich ist 2 - 5 °C kalt, so überwintere ich 80 % meiner Kübel. Die restlichen werden - soweit möglich - bei ca. 15 °C unterbracht und der Rest ( meine Hibis) bei 22 °C.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.