Wie bringe ich meine Baumwollpflanze zum Blühen?

Herkunft: Sachsen

Green Tomato

Hallo,

im Frühjahr 2007 habe ich mit Samen eine Baumwollpflanze gezogen. Nun habe ich hier gelesen, sie sollte nach 6 Monaten blühen. Jetzt haben wir Sommer 2008 - sie ist also schon fast 1,5 Jahre alt - und meine Pflanze blüht nicht. Was mache ich falsch? Im Winter stand sie bei mir auf der Fensterbank, da ist sie kaum gewachsen. Seit dem Frühjahr steht sie wieder draußen auf der Terrasse und sie hat ihre Größe schon verdoppelt. Sie treibt fleißig Blätter und sogar neue Seitentriebe, aber von Blüten keine Spur. Ich wollte doch so gern mal echte Baumwolle sehen. Sind die nicht eigentlich nur einjährig? Stand nämlich auf der Samentüte drauf.

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Dana
Baumwolle2.JPG
Baumwolle2.JPG (471.17 KB)
Baumwolle2.JPG

Derben

hi, kann es evtl daran liegen, dass deine pflanze zu dunkel steht??? also am besten ist, wenn du sie an der südseite stehen hast. meine baumwolle steht auch in der prallen sonne. ich hab diese auch schon ein paar järchen und im sommer blüht und blüht sie und kriegt immer wieder neue blüten...aber ich mache die verblühten blütens auch immer gleich ab, so kann ich zwar keine baumwolle ernten,aber ich kann mich an ne menge blüten erfreuen schau so schön kann se blühen...meine blüht aber weiß!

lg ben

Derben

oh und außerdem sehe ich gerade auf deinem foto, dass denke ich auf deinem foto blütenknospen zusehen sind,also ich denke schon das deine auch bald blühen wird!!!

Green Tomato

@Derben

Kann es sein, dass Du das Foto von Deiner Pflanze vergessen hast anzuhängen. Ich würde die Blüten sehr gern sehen - wenn meine schon denkt, sie wäre ne Grünpflanze.
Bei den neuen Austrieben bin ich vorsichtig. Bis jetzt waren es immer nur neue Blätter. Aber Du hast ja bereits ein Auge dafür. Das wäre natürlich super, wenn sie jetzt doch noch zum Blühen ansetzt. Wo siehst Du denn die Blütenknospe? Sonne bekommt sie übrigens auf meiner Terrasse mehr als genug. Sozusagen die volle Sonnenbreitseite.

LG Dana

Green Tomato

@Derben

Du hast recht. Heute sehen die Ansätze auch für mich endlich wie kleine Knospen aus. Ich glaube, bald kann ich die Blüten bewundern. Ich freue mich riesig.

LG Dana
baumwollknospen.JPG
baumwollknospen.JPG (174.24 KB)
baumwollknospen.JPG

Derben

sorry, melde mich wohl etwas mit verspätung...stimmt foto hatte ich wohl irgendwie vergessen ranzuhängen...aber jetzte;-) jaaaaaaaa, deine baumwollpflanze hat eindeutig blütenansätze!!! gratuliere ich bin mal gespannt, wie deine blüte aussieht! meine blüht ja weiß, aber auf meiner samenpackung war ne gelbe blüte abgebildet...aber ich finde die blüten schon sehr schön!

lg derben
green242.jpg
green242.jpg (47.1 KB)
green242.jpg
green241.jpg
green241.jpg (41.23 KB)
green241.jpg