Wie bekomme ich den Rasen aus dem Moos?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordfriesland- Hinterm Deich gleich links
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Wie bekomme ich den Rasen aus dem Moos?

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 20:29 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

da es ja nun irgendwann demnächst aufsFrühjahr zugeht (obwohl es hier im Norden schneit )
bin ich mir natürlich am gedanken machen, wie ich meinen Gartentraum wahr machen kann. ich möchte einen wahren Veilchenteppich pflanzen! Das störende dabei ist - ich weiß, das klingt für jeden Gärtner nach Alptraum - der Rasen. Wenn der gemäht werden muss, dann leiden die Veilchen darunter. Das möchte ich nicht.

Das altbewährte Poesiealbum-Sprüchlein "sei wie das Veilchen im Moose..." brachte mich auf eine Idee - und wieder ein Alptraum für Gärtner:
Wenn ich statt Rasen lauter Moos im garten habe, brauche ich nicht mähen, ergo können die veilchen wachsen und gedeihen und mein Traum rückt der vollkommenen verwirklichung ein Riesenstück näher.

Nun meine Fragen:
Kann man Moos einfach so im Garten pflanzen?
Wie vermehrt es sich?
Unterdrückt es Unkräuter und den Rasen ganz?
Können meine Veilchen sich im Moos gut ausbreiten?
Und natürlich: Wie werde ich den rasen los???

Ich freu mich auf Eure Antworten,
Euer Strandveilchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 235
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wie bekomme ich den Rasen aus dem Moos?

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 20:50 Uhr  ·  #2
Genau die selbe Frage hab ich mir auch schon gestellt. Jahre lang hab ich alles mögliche Versucht um das Moos im Rasen los zu werden... von der Optik mal gänzlich abgesehen, mäht es sich mit Moos einfach deutlich mühsamer. Irgendwann kam dann die Erkenntnis, daß das Moos gar nicht das Schlimme ist - es bedarf eigentlich keiner Pflege, muß vor allem nicht gemäht werden, es läuft sich sehr angenehm drauf, es ist vergleichsweise robust und wächst bei Schäden schnell wieder nach - nun ist das eigentliche Problem eher der Rasen, denn so lange der Dort ist, seh ich mich noch zum Mähen genötigt.

Nun mal zu deinen Fragen... Im Garten entwickelt es sich eigentlich prächtig und vermehrt sich Rasant (wodurch man sich sicherlich beim ein oder anderen Nachbarn recht unbeliebt machen könnte), nur im Sommer bei starker Hitze und Sonne wird's gerne recht schnell gelblich-braun, was es langfristig aber auch nicht übel nimmt. Unkräuter werden nicht gänzlich unterdrückt... bei uns gibt's neben dem Gras noch Gänseblümchen, Klee und vereinzelt Löwenzahn. Zum loswerden des Rasens hab ich grad keine einfache Lösung parat... höchstens Ausstechen und Abtragen. Das Moos ist zwar sehr dominant, schafft es aber nicht alleine, den Kampf gegen den garstigen Rasen zu gewinnen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie bekomme ich den Rasen aus dem Moos?

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 21:05 Uhr  ·  #3
man könnte es ja mal mit Totalherbiziden probieren
ich kann aber nicht sagen ob das Moos dadurch auch in Mitleidenschaft gezogen wird, oder nicht. (mal in einer kleinen Ecke ausprobieren)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wie bekomme ich den Rasen aus dem Moos?

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 22:15 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordfriesland- Hinterm Deich gleich links
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie bekomme ich den Rasen aus dem Moos?

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 23:58 Uhr  ·  #5
Wow! Das ist ja klasse! So ein Moosgarten sieht wundervoll aus...und da Veilchen dazwischen...traumhaft!
Bei dem Link kam ich auch auf die Alternative "Sternmoos"
Ja, langsam reift der Plan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wie bekomme ich den Rasen aus dem Moos?

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 00:45 Uhr  ·  #6
Gerade erst vor kurzem war da ein kleiner Beitrag im Fernsehen. Da hat eine Frau immer größere Moosflächen aus dem Rasen ausgehoben und an einer geeigneten Stelle wieder angesiedelt, bis sie einen ganzen Moosgarten hatte....

Was Moos als vollwertigen "Rasenersatz" betrifft, bin ich skeptisch. Moos ist nicht robust, und hat v. a. keine feste Verwurzelung mit dem Boden, wie Gras. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man an Stellen, an denen statt Rasen nur noch Moos wächst, nach Regen noch tagelang übelst durch die Gegend rutscht (selbst bei optisch kaum wahrnehmbarem Gefälle) und dabei natürlich auch die Moosflächen zerstört.

Du solltest also nicht den Rasen komplett durch Moos ersetzen, sondern in Randbereichen, in denen Du nicht läufst, und in denen sich das Moos ohnehin wohlzufühlen scheint, zusätzliche Ansiedelungen ausprobieren.

Moos ist heikel beim Umsiedeln. Es ist kaum jemals erfolgreich an Stellen anzusiedeln, an denen es nicht ohnehin von alleine wächst. Daher eben mein Rat, sich Stellen auszusuchen, an denen schon viel Moos ist.


Hier in diesem Thread haben einige User schon mal über Ansiedlung gesprochen:
forum/viewtopic.php?t=33643

In diesem Thread hatte ich auch Seiten aus dem Netz verlinkt - weiß allerdings nicht, ob noch alle dieser Links "leben".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.