Wie bekomme ich das Orchidennsubstrat und habe ich bestäubt?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo habe Gestern eine Weiße mit einer gesprenkelten Orchidee ´´versucht ´´ zu bestäuben.Hab die Polonien wie hier schon beschrieben hinter der ´´Kappe´´ gesetzt ich kann auch Fotod reinstellen wir ihr das sehen wollt .was passiert jetzt geht die Blume zu?Und wie die Samnen was werden würden kann ich das Substrat selbst mischen?Soll ich die Orchidee normal weiter pflegen?Und wie lange dauert das weiß die Art nicht,soll ich dann ein Foto reinstellen ?

Danke
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

ein Foto wäre zur Bestimmung der Art hilfreich.

Hier wird dir genau erklärt was du Tuen und wissen musst um erfolgreich Orchideen Generativ zu vermehren :

Teil 1 zusammenfassung: es dauert gut 3 - 10 Jahre bis sie das erste mal Blühen
Teil 2 zusammenfassung: wie man erfolgreich Orchideen Bestäubt
Teil 3 zusammenfassung: Man benötigt Spezielle Pilze damit die Samen überhaupt Keimen können

wen du die Orchidee nur vermehren willst und keine Sortenzucht mit betreiben willst ist es auf dem Vegetativen weg viel schneller und effektiver (die Orchideen Züchter und Orchideen-Jungpflanzen-Betriebe vermehren Orchideen so gut wie nur über Meristemvermehrung in speziellen Labors, so können sie innerhalb Kurzer zeit aus einer Pflanze eine Millionen und mehr neue Pflanzen gewinnen, nur deshalb sind Orchideen zu relativ günstigen Preisen zu erwerben)
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Das ist die bestäubte Blume und man sieht dann auch die Art
ossssdsf.jpg
ossssdsf.jpg (517.7 KB)
ossssdsf.jpg
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

hallo

du hast da eine namen lose phalaenopsis hybride ob es geklappt hat ist (noch) nicht zu sehen

die aussaat ist schwierig was meinst du mit "substrat selbst mischen" meinst du den nährboden hast du www.orchideenvermehrung.at schon mal gelesen willst du auf rinde aussäen oder asymbiotisch
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja ich meinte den Nährboden wie ist es besser auf rinde oder das andere
Herkunft: Pforzheim

TheOne

Wenn du auf Rinde die Samen aussäen willst brauchst du die Pilze die in der Natur z.B. auf den Wurzeln der Mutterpflanze sitzen. Aber bis die Samen in der Samenkapsel überhaupt reif sind und nicht nur Wolle drin ist kann das Monate dauern also brauchst du als erstes mal geduld.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die Antwort!

Ok dann warte ich noch einbisschen!
Habe aber gehört das mann schon davor ein Rindstück in der Wurzel der Mutter stecken soll und mit Erde bedecken damit sich der Pilz überträgt?
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi

Zitat geschrieben von Anonymous
Ja ich meinte den Nährboden wie ist es besser auf rinde oder das andere

du musst den link von oben GRÜNDLICH LESEN und selbst entscheiden welche variante für dich die richtige ist auf rinde gibt es mit glück einige wenige pflanzen auf nährboden kannst du mit glück mehrere 1000 machen
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hallo Gast,

sollte die Bestäubung erfolgreich gewesen sein dauert es neun Monate bis die Samen reif sind.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ok Danke

Arian

Hallo,
ich bin der Gast der das geschrieben hat
Herkunft: Hessen

bbbssx

"Willkommen" als registriertes Mitglied von Green24 Arian

Peg01

Arian,

beim GREENEN-Haufen auch von mir.

Arian

Danke

Die bestäubte Blume hat sich noch nicht geschlossen ist das normal?

Peg01

Ja das ist normal; die trocknet mit der Zeit ein und der Stiel der Blüte wird immer dicker.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2