What's that ? -> Clivie - Clivia

• 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Seite 8 von 10

Liri

hmm... interessant.. vielleicht pul ich dann doch mal eine kapsel aus

wobei, meine clivie rastet jetzt völlig aus.... omnipotentes ding das

sie kriegt jetzt noch zusätzlich ein kindel!! eigentlich freut mich das ja, aber uneigentlich übernimmt sich das arme ding als alleinerziehende mutter jetzt vielleicht ein bischen
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Die Clivie gehört zu den Starken alleinerziehenden Müttern - die schafft das
Herkunft: Berlin

NadjaL

so, jetzt muss ich mich auch mal hier äußern.
Ich habe immerzu mitgelesen und bin jetzt infiziert. Habe 2 Clivien in einem Topf, die eine blüht gerade und die andere hat Samenkapseln, die schon seit mehreren Wochen knallrot sind. Jetzt hab ich mich getraut und 3 davon geöffnet. In 2 der Kapseln waren je 2 Samen, in einer Kapsel sogar 5!!! 2 dieser 9 Samen haben schon einen Wurzelansatz! Ich bin ganz aufgeregt. Habe sie jetzt hell in Anzuchterde, nicht mit Erde abgedeckt. Ob das was wird? Schadet es, dass ich die anderen Kapseln noch nicht entfernt habe? Platzen die irgendwann von alleine auf? In einer Kapsel war ein vertrockneter Samen drin????

baki

Wenn die Samenkapseln vollkommen rot sind, kannst du sie abnehmen

aufplatzen tun sie normalerweise nicht, es sei denn die Wurzel/Triebe schieben sich durch die Außenhaut - dann sollte man sie allerspätestens aussäen

vertrockneter Samen? - das passiert ab und zu mal
(brauchst dir keine Gedanken zu machen)

abdecken würde ich sie aber schon !
entweder mit der Erde (Samenkorndick) oder die Aussaatschale/-Gefäß mit einem Lichtundurchlässigem Material (Zeitung...) --- dann keimen sie besser, als wenn sie im Licht stehen.
Man kann sie aber auch in die Erde leicht eindrücken und in einen dunklen Raum stellen

mfg baki
Herkunft: Berlin

NadjaL

okay, das ist mein erstes mal mit den Samen von der Clivia, ich dachte, dass wären Lichtkeimer. Dann mach ich noch mal schnell Erde rüber.
Danke für den Tip!!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

baki, ich muß mal berichtigen.....Cliviensamen sollen nur zur Hälfte ins Substrat gedrückt werden......und hell stehen....am besten das Anzuchtgefäß mit durchsichtigem Deckel wählen...
außerdem sollte man keine normale Anzuchterde verwenden sondern mischen mit feiner Pinienrinde, Vermiculite, Orchideensubstrat und Anzuchterde, in reiner Anzuchterde können die Wurzeln schnell faulen, wenns einmal zu feucht ist....
Das ganze sollte schön warm gehalten werden......

baki

danke Itschi
dann muss ich wohl meine Junggärtnererfahrung mal auf den neusten Stand bringen.
Denn in meiner ersten Firma hat der Chef die Saat leicht übergesiebt und dann die Aussaatkisten immer unter den Tisch gelegt und mit Zeitung abgedeckt

sollten Clivien doch Lichtkeimer sein?
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Nein es sind keine Lichtkeimer, nur wenn sie erst mal gekeimt sind, dann sollen sie sehr hell stehen.

itschi

baki,
man kann die Samen, wenn die halb in die Erde gedrückt sind, mit feuchtem Sphagnummoos abdecken...

baki

itschi - man kann viele Sachen machen, die besser sind als meine genannte Möglichkeit
Zitat
in reiner Anzuchterde können die Wurzeln schnell faulen, wenns einmal zu feucht ist....

da hast du Recht

mit dem Sphagnummoos hat man es gleichzeitig etwas feucht, kann aber jederzeit den schützenden "Sphagnummoos-Deckel" abnehmen (damit es nicht so schnell anfangen kann zu faulen. )

@Taddy - - doch Dunkekeimer - puh
ich dachte schon ich hätte über Jahrzehnte was falsches im Hirn gehabt

Liri

hab jetzt natürlich nicht an mich halten können, und habe mal eine kapsel ausgepult. Wie sehen die Keimlinge/Kullers denn so aus?

Meins ist so kleiner-Fingernagel-groß und beige... so ne kugel halt. keimt die echt daraus??

Kachingl

wow, anhand meines Eintrages hier, ein paar Seiten vorher, hab ich gemerkt, dass meine Samenkapseln nun schon ein halbes Jahr dran sind. Sie sind mittlerweile wirklich komplett rot, aber ich warte auch mal ab, bis sie beinhahe von allein abgehen. So würde es in der Natur ja auch geschehen....

lg
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

@Liri
Das was du beschreibst hört sich nach typischem Kuller an.
Los verbuddeln, da wächst wirklich was raus.

itschi

Jaaaaaa. ab ins Substrat mit den Dingern......ich werd bis zur nächsten Ernte noch etwas länger warten müssen....hab erst gerade bestäubt....

Kachingl

bööhhh... ihr habt mich ganz kirre gemacht... hab gestern eine der beiden Kapseln ausgepuhlt und tatsächlich zwei gesunde Kuller gefunden. Der dritte sah etwas dunkel und schrumpelig aus...
hab sie schön ausgesät... mal sehen, obs klappt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Seite 8 von 10