Ach Leute... ich kann euch nur sagen: wenn ihr keinen Schnee habt, seid froh drüber!
Ich hab gestern hier im Münster den ganzen Tag lang nicht raus geschaut und als ich um sieben (nachdem mein Kollege mich noch ne Stunde relativ unnötig aufgehalten hat...) gehen wollte, ging die Tür fast nicht auf (nach außen). Zugeschneit. Wir hatten ca. 25cm Neuschnee gestern Abend.
Ich bin dann zur Bushaltestelle gestapft und hab dort nach ein paar Minuten beschlossen dass ich lieber zur nächsten und größeren Haltestelle an der Kreuzung gehe, weil da mehr Busse fahren und ich größere Chancen habe.
Als ich also um die Ecke kam, stand kurz vor der Kreuzung ein langer Gelenkbus fast im rechten Winkel geknickt quer auf der Straße.
Also selbst wenn an der kleinen Haltestelle noch ein Bus gekommen wäre, wäre der an diesem nicht vorbei gekommen.
An der nächsten Haltestelle stand dann ein lustiges, nettes Völkchen von Leuten, die alle irgendwie nur irgendeinen Bus wollten und sich bis dahin nett unterhielten.
Währenddessen fuhr ein Schneepflug, der das pflügen schon aufgegeben hatte, weil die Schneedecke eh platt, glatt und eisig war auf der Straße. Der hat dann nur noch Splitt gestreut. Und zusätzlich die übliche Mischung aus Leuten, die an der Ampel schlau genug sind im zweiten Gang anzufahren, und Leuten die panisch einfach nur aufs Gas treten, die Räder drehen durch und nix geht mehr.
Dann kam tatsächlich ein Bus und der Busfahrer hatte es richtig raus bei dem Wetter zu fahren. Der war echt super. Ist langsam an Bushaltestellen rangefahren um nicht so scharf bremsen zu müssen (was ja eh nicht ging), hat den Bus gleich mit eingeschlagenem Lenkrad gegen den Bordstein gelenkt, wo er eh hingerutscht wäre und ist langsam und vorsichtig angefahren. Und Scherze machen konnte er nebenbei auch noch.
Am Bahnhof stand dann ein defekter Bus, der ca.8 andere Busse hinter sich blockierte und alles verzögerte sich noch mehr.
Ich hab das Glück, dass ich ab da mit 4 verschiedenen Linien irgendwie zu meiner Ma komme und eine davon hab ich dann erwischt.
Der Busfahrer war auch cool, hat dann aber unterwegs verkünden müssen, dass zwischendurch Haltestellen ausfallen, weil die Straßen einfach zu eng sind. Diese Route ist bei trockenen Straßen schon echt der Hammer und erfordert einiges Manövrieren, aber mit Schnee... keine Chance.
Auch die Endstation musste ausfallen, weil die in so ner engen Gegend liegt und er ist dann zum Schluss ne ganz andere Route gefahren und hat uns in der Nähe rausgelassen.
Hat sich tausend Mal entschuldigt und uns allen noch nen guten Rest-Heimweg und nen schönen Abend gewünscht... Total süß.
Ich hab gestern echt gedacht, die Busfahrer sind Helden. Wissen dass so ein Unwetter kommt und trotzdem treten sie ihre Schicht an und stürzen sich mitten rein ins Chaos.
Heute Morgen hieß es im Radio dann, das Chaos sei noch lange nicht vorbei, die Busse würden Notfahrplan fahren. Nix genaues weiß man, man soll einfach hingehen und gucken was wann vorbeikommt.
Ich hab zum Glück nur 15 Minuten warten müssen und es kam ein Bus. Am Bahnhof wieder umsteigen und auch da nur 5 Minuten warten. Hab tierisch Glück gehabt.
Und ich bin einfach nur froh, dass ich nicht Auto fahre!
Ich hoffe, dass meine Mutter heute Morgen heile zur Arbeit gekommen ist und ob mein Kollege aus Gelsenkirchen gestern Abend noch nach Hause gekommen ist und heute überhaupt hier wieder hinkommt, wissen wir nicht.
Also nochmal: wünscht euch keinen Schnee!!! Denn DAS HIER wollt ihr definitiv nicht haben!