Zitat geschrieben von Beatty
Ich habe schon mal an anderer Stelle gelesen, dass Feldwespen harmlos sind. Stechen sie seltener als die normale Wespe, oder wie drückt sich das aus?
Sie sind nicht so schnell zum Angriff zu bewegen ... UUUUUND: Sie kommen NICHT an den Frühstücks- oder Kaffeetisch, weil ihnen die Marmelade bzw. der Kuchen schnuppe ist ... die sind immer auf der Suche nach Insekten bzw. Pflanzensaft ... und da ihre Staaten nicht annähernd so groß sind, wie die der Gemeinen und der Sächsischen Wespe (das sind eigentlich auch nur die eigentlich lästigen im Sommer), reicht ihnen das Nahrungsangebot noch locker aus ...
Auch Hornissen sind nicht annähernd so "streitlustig" wie die beiden Wespenarten ... wir hatten letztens eine auf der Terrasse ... die Kinder hatten ihre Freude mit der Riesen"wespe" und die flog ganz gemächlich über uns ihre Runden ... setzte sich auf's Fensterbrett, putzte sich, flog dann Richtung Garten, schnappte sich im Flug noch 'ne Gemeine oder war's 'ne Sächsische Wespe und war weg ... ich liiiiiebe Hornissen ...
Und sorry, aber mit dem "Streicheln" der Wespen kann ich nix anfangen ... v.a. nicht wegen der Kinder! Überlegt mal, was passiert, wenn die etwas fester streicheln? Manche Sachen kann und werde ich meinen Kids nicht vormachen
BTW: Ich bleibe bei den "Nerv"-Wespen auch immer ganz ruhig, aber das Adrenalin schießt mir ins Blut, ich schwitze und das merken die Viecher auch ... und wenn man dann auch noch leider Allergiker ist ... ich trag' auch im Sommer kein Parfüm, nehme duftneutrale Shampoos und Duschlotionen und trotzdem gehn mich die Viecher immer an ... und mir hat's einmal gereicht, daß der Notarzt kommen mußte