Wespen nerven und das noch lange ;-(

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Wie ich hier gelesen habe, sind sie auch ganz scharf auf Hähnchenreste.
Also muß ich das demnächst unbedingt mal essen.
Eigentlich ganz schön verrückt, Wespen füttern.

LG Gerda
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Warum? Vögel fütterst du doch vielleicht auch.

Und Wespen sind wirklich sehr nützlich, bei der Ungeziefervertilgung wahrscheinlich sogar noch nützlicher als Vögel.
Und wenn man durch das Füttern entspannt draussen sein kann.
Und billiger als irgendein Gift ist es wahrscheinlich auch noch, da Wespen ja nicht ein ganzes Brathähnchen brauchen (aber schaffen würden sie es wahrscheinlich ) sondern nur die Reste, die du eh nicht mehr essen würdest.

Ausserdem hat man noch was Interessantes zu Gucken. Beobachte mal, was für riesige Stücke sie rausschneiden und wegtragen. Und mit welchem Körpereinsatz sie im Gange sind.
131 - Kopie (640x480).jpg
131 - Kopie (640x480).jpg (65.75 KB)
131 - Kopie (640x480).jpg
116 - Kopie (640x480).jpg
116 - Kopie (640x480).jpg (67.35 KB)
116 - Kopie (640x480).jpg

Gerda007

Beatty,
recht hast Du. Aber früher wäre mir das Füttern von Wespen nie in den Kopf gekommen.
Habe gestern schon bestimmt 10 Minuten zugeguckt, interessant.
Muß auch mal Fotos machen.

LG Gerda

Beatty

@Gluggsmarie: heute war ich auch mutig und habe unsere fleischfressenden Wespen "gestreichelt". Die lassen sich tatsächlich überhaupt nicht stören und machen auch gar keine Abwehrbewegungen (wie man das von Hummeln kennt), wenn man sie anfasst.
Wusste bisher gar nicht, das in Hähnchenbrust Beruhigungsmittel sind

Gluggsmarie

Toll, dass du es probiert hast
Ich find auch die lassen das voll mit sich machen aber vielleicht erkennen die einen auch irgendwann

Auf Hähnchen fahren sie seltsamerweise total ab. Ich habe diesen Sommer bei offenen Fenstern Hähnchen gekocht, innerhalb von 10 min waren über 30 Wespen in der Wohnung. Dachte schon da wär ein Nest welches gestört wurde. In Wahrheit riechen die die Brühe meilenweit. Habs danach mehrfach "getestet", war jedesmal so, das sie angeflogen kamen. Funktioniert aber auch nur mit Hähnchen.

Hier noch ein Foto von meiner Fütterung. Der Knochen lag da bereits einige Tage rum und die werkeln da immer noch dran
(sry, das Foto ist unscharf, hatte nur das auf die schnelle gemacht)
P1120446.JPG
P1120446.JPG (437.28 KB)
P1120446.JPG

Beatty

Ob sie einen erkennen glaube ich zwar nicht, aber die merken schon, wenn alles schön ruhig ist. Und sie scheinen so im "Fressrausch" zu sein, das die kleinen Gehirnknoten für Nichts anderes mehr ausreichen. Oder es ist da sogenannte "Suppenkoma".

Aber mit Hähnchen stimmt, Schwein geht auch noch so, aber heute gab es bei uns Rind, das nehmen sie gar nicht.

Welchen Titel hättest du denn gerne: "die, die die Wespen streichelt" oder lieber die "Wespenflüsterin"?

Gerda007

Tolles Foto
Ich werde auch die nächsten Tage Hähnchen kaufen. Mein hingelegtes Obst haben die Drosseln geholt, und meinen Balkon vollgesch...... Das muss ich nicht noch mal haben.
Aber eine Wespe mal streicheln, das möchte ich auch mal

LG Gerda

Beatty

He, Gluggsmarie, ich glaube, du hast einen Trend gesetzt, so nach dem Motto "Haben Sie heute schon ihre Wespe gestreichelt?"
Prima, dass du als erste so mutig warst und deine Finger in Gefahr gebracht hast.
Herkunft: Braunau/Inn

hortus

Das sind meine Hauswespen - knapp über Kopfhöhe im Gewächshaus. Völlig harmlose Feldwespen.
DSC02349.jpg
DSC02349.jpg (59.85 KB)
DSC02349.jpg

Beatty

Ich habe schon mal an anderer Stelle gelesen, dass Feldwespen harmlos sind. Stechen sie seltener als die normale Wespe, oder wie drückt sich das aus?
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Zitat geschrieben von Beatty
Ob sie einen erkennen glaube ich zwar nicht, aber die merken schon, wenn alles schön ruhig ist. Und sie scheinen so im "Fressrausch" zu sein, das die kleinen Gehirnknoten für Nichts anderes mehr ausreichen. Oder es ist da sogenannte "Suppenkoma".

Zumindest bei Hornissen funktioniert die Wiedererkennung. Der Hornissenbauftragte hat da eine Spezialrezeptur, die er den Hornissen anbietet und die sie dann friedlich macht, dass sie sich auch nicht in Nestnähe nicht mehr großartig beunruhigen lassen.
Hornissen sollen auch ein super Gedächtnis haben. Ganze drei Wochen (!) lang merken sie sich den Geruch der betreffenden Person und ob sie gutes oder böses gemacht hat. Erstere werden in Frieden gelassen, dürfen sich nähern. Die Bösen werden auch innerhalb der drei Wochen sofort angegriffen und gestochen.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Wespen auch können...Ich würde lieber nett zu ihnen sein.

lg
Henrike

Beatty

Na, netter als Gluggsmarie, Gerda 07 und ich geht´s ja wohl kaum noch Keinen Stress und dann noch gut Futter.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Jetzt muss ich mich mal zu Wort melden, denn mir ist genau das Gegenteil aufgefallen: wir haben hier extrem wenig Wespen dieses Jahr. Ab und an verirrt sich mal eine, aber das ist wirklich eher singulär.
Scheint für einige Teile Frankens (Nordbayern) zu gelten, denn mir haben das nu schon des öfteren Freunde und Bekannte berichtet.
Ich fütter sie übrigens auch immer, auf meinem Teller finden sie immer ne Leckerei, wenn sie denn mal kommen.

Rouge

Zitat geschrieben von Beatty
Ich habe schon mal an anderer Stelle gelesen, dass Feldwespen harmlos sind. Stechen sie seltener als die normale Wespe, oder wie drückt sich das aus?

Sie sind nicht so schnell zum Angriff zu bewegen ... UUUUUND: Sie kommen NICHT an den Frühstücks- oder Kaffeetisch, weil ihnen die Marmelade bzw. der Kuchen schnuppe ist ... die sind immer auf der Suche nach Insekten bzw. Pflanzensaft ... und da ihre Staaten nicht annähernd so groß sind, wie die der Gemeinen und der Sächsischen Wespe (das sind eigentlich auch nur die eigentlich lästigen im Sommer), reicht ihnen das Nahrungsangebot noch locker aus ...

Auch Hornissen sind nicht annähernd so "streitlustig" wie die beiden Wespenarten ... wir hatten letztens eine auf der Terrasse ... die Kinder hatten ihre Freude mit der Riesen"wespe" und die flog ganz gemächlich über uns ihre Runden ... setzte sich auf's Fensterbrett, putzte sich, flog dann Richtung Garten, schnappte sich im Flug noch 'ne Gemeine oder war's 'ne Sächsische Wespe und war weg ... ich liiiiiebe Hornissen ...

Und sorry, aber mit dem "Streicheln" der Wespen kann ich nix anfangen ... v.a. nicht wegen der Kinder! Überlegt mal, was passiert, wenn die etwas fester streicheln? Manche Sachen kann und werde ich meinen Kids nicht vormachen

BTW: Ich bleibe bei den "Nerv"-Wespen auch immer ganz ruhig, aber das Adrenalin schießt mir ins Blut, ich schwitze und das merken die Viecher auch ... und wenn man dann auch noch leider Allergiker ist ... ich trag' auch im Sommer kein Parfüm, nehme duftneutrale Shampoos und Duschlotionen und trotzdem gehn mich die Viecher immer an ... und mir hat's einmal gereicht, daß der Notarzt kommen mußte
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
wer so hochgradig allergisch reagiert wie ich sieht und ließt, das streicheln mit gemischten gefühlen

ich weiss auch das wespen im garten hilfreich sind, aber sobald die ins haus oder in meine nähe kommen, hört die freundschaft auf

@rouge

mein allergiearzt hat mir gesagt, das wespen auf adrenalinausstoß aggressiv reagieren selbst wenn man ruhig sitzen bleibt, sag mal dem körper er soll den adrenalinspiegel runterhalten der macht das nicht die wespe fühlt sich bedroht und sticht trotzdem

der mythos: wo hornissen sind, gibts keine wespen

scheint zustimmen, denn wir haben im schuppen unterm dach ein riesen hornissennest und keine einzige wespe lässt sich blicken das ist mal ein entspanntes arbeiten und sitzen im garten, wie schon lange nicht mehr