Werden das Knospen? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Werden das Knospen?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 0:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 4
Blüten: 37139
BeitragWerden das Knospen?Di 26 Jun, 2007 19:53
Hallo!

Ich habe mir hier bei green Samen von der blauen Lampionblume bestellt und hatte sie von einigen Wochen ausgesäht.
Nun ist daraus inzwischen ein beträchtlicher Busch geworden, aber ich habe sie immer noch hier im Wohnzimmer stehen.
Meine Mutter meinte am Wochenende schon, dass die wohl hier drin nicht blühen werden...

Ich schleiche ja auch immer schon um den Topf herum und suche, aber bisher wusste ich auch nicht, wo die denn Blüten bilden.
Und heute Abend schau ich sie mir so von oben an und sehe keine neuen Blätter in der Mitte entstehen, sondern das da (siehe Fotos unten).

Sind das Knospen? Wird die mir denn tatsächlich hier blühen?
Habt Ihr Erfahrungen mit der blauen Lampionblume? Hat die bei Euch mal drinnen geblüht?
Bilder über Werden das Knospen? von Di 26 Jun, 2007 19:53 Uhr
IMGP2108b.jpg
IMGP2109b.jpg
IMGP2110b.jpg
IMGP2111b.jpg
Das ist der ganze Busch.
Benutzeravatar
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Beiträge: 11366
Bilder: 985
Registriert: Mo 05 Jun, 2006 14:54
Wohnort: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 26 Jun, 2007 19:55
Würde sagen ja.
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 26 Jun, 2007 19:57
Herzlichen Glückwunsch du wirst "Blütenmami" :mrgreen:

\:D/ \:D/ \:D/
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 0:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 4
Blüten: 37139
BeitragDi 26 Jun, 2007 20:07
:-#= Ja, und das sind die ersten Blühpflanzen außer den Passis, die bei mir wirklich blühen!!!

Hab da bisher noch nie Glück mit gehabt und hab's deshalb auch jetzt erst wieder gewagt.

Aber ist doch schon unglaublich, dass die in meinem Wohnzimmer blühen wollen, oder? ... Okay bei dem Wetter da draußen würde ich auch lieber im warmen, windgeschützten Wohnzimmer blühen...
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 0:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 4
Blüten: 37139
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1347
Bilder: 299
Registriert: Di 03 Apr, 2007 12:03
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 04 Jul, 2007 9:36
Hallo,

Glückwunsch - hoffentlich sind die bald soweit... will uuunbedingt die Blüten sehn :- :-#=

liebe Grüße
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 0:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 4
Blüten: 37139
BeitragMi 04 Jul, 2007 14:26
:D Ich doch auch!
Ich schleiche schon wieder jeden Tag um die Süßen rum, aber die brauchen wohl noch ein bisschen!

Ich mach auf jeden Fall Fotos und zeig sie Euch hier!
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 0:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 4
Blüten: 37139
BeitragDo 05 Jul, 2007 20:59
Ich weiß nicht, ob sie schon offen waren, oder sich morgen öffnen werden... mal sehen.

Hübsch sind sie auf jeden Fall! Auch so schon!
Bilder über Werden das Knospen? von Do 05 Jul, 2007 20:59 Uhr
IMGP2176g.jpg
Blüte 1
IMGP2179g.jpg
Blüte 1
IMGP2177g.jpg
Blüte 2
IMGP2180g.jpg
Blüte 2
Benutzeravatar
Shakti of Green
Shakti of Green
Beiträge: 17383
Bilder: 57
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 6:41
Wohnort: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 05 Jul, 2007 21:13
Hallo indigogirl , ist ja erstaunlich was so eine Pflanze innerhalb einiger Wochen schafft , sie ist wunderschön . Und die Blüten haben eine tolle Farbe , Herzlichen Glückwunsch. =D> :mrgreen:
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 74
Bilder: 1
Registriert: Di 22 Mai, 2007 15:14
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 05 Jul, 2007 21:46
Bin total begeistert. superschön =D>
Wie lange hat es denn vom Säen bis zum heutigen Tag gedauert?? Und Du hast sie nur im Zimmer stehen gehabt??
Absolut klasse!!

Liebe Grüsse
Sandra
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 0:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 4
Blüten: 37139
BeitragDo 05 Jul, 2007 22:18
... Und die Blüten sind ja noch nicht mal richtig geöffnet...! Bin soooo gespannt auf morgen!

Ja, die hab ich die ganze Zeit im Zimmer gehabt. Und meine Ma hatte ja noch prophezeit, dass sie bestimmt nicht blühen werden.... :-##

Die wachsen extrem schnell. Ich glaube, gesäht hatte ich sie Ende März/ Anfang April. Und der erste Schwung war mir eingetrocknet, weil es so heiß war.
Diese sind jetzt der zweite Versuch... ich glaube es war April...!

Ich hatte sie zum Keimen in einer flachen Schale, die sie relativ schnell durchwachsen hatten. Dann hab ich sie umgetopft in 4 Töpfchen, die sie ebenso schnell durchwachsen hatten. Als sie sich dann ständig ineinander verfangen haben und schon ziemlich hoch geworden waren, ist mir bei denen im größten Töpfchen aufgefallen, dass sie am besten gewachsen sind.
Also: je mehr Platz, desto wuchsfreudiger.

Und dann habe ich sie alle zusammen in den großen (damals übrigen) Übertopf von meinem Ficus gepflanzt.

Und da hatten sie dann so viel Platz, dass sie richtig hochgeschossen sind und dann auch Knospen bildeten.
Die Knospen sind vom 26. Juni. Und der ganze Busch ist seit dem ersten Foto oben noch mal fast 20 cm gewachsen.

Diese Eile liegt sehr wahrscheinlich daran, dass sie nur einjährig sind. :wink:

Morgen kann ich Euch dann hoffentlich Fotos von den geöffneten Blüten zeigen...!
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 0:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 4
Blüten: 37139
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 0:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 4
Blüten: 37139
BeitragFr 13 Jul, 2007 10:52
Tja, es war einen Versuch wert...!

Ich habe gerade meine blauen Lampionblumen in die Mülltonne befördert... oder besser befördern müssen.

So schön die Blüten ja waren, aber jetzt wo sie mehrere gleichzeitig öffnete, war es nicht mehr zu ertragen.

Ich bin Allergiker, habe aber die meisten Allergien (gerade so gegen Pollen und so'n Zeug) erfolgreich besiegt (mit Hilfe meines HNO Arztes).

Nun hatte ich noch nie blühende Pflanzen in meiner Wohnung und bei den Passis ist es auch kein Problem.
Aber die Lampionblume - ich denke es liegt daran, dass sie nur einjährig ist und auf die Bestäubung angewiesen ist - produziert so viel und so losen Blütenstaub, dass ich hier in den letzten Tagen ganz heftige allergische Reaktionen hatte.
Heute Morgen dann ganz eindeutig: ich fange an zu niesen und zu husten, nachdem ich mich ins Wohnzimmer neben die Pflanze gesetzt hatte und dort lernen wollte.

... Da hilft dann nur eines: Mülltonne!
Und ab jetzt weiß ich, dass ich solche Pflanzen nicht nochmal in meine Wohnung lasse. Da kann ich nur echt froh sein, dass das bei den Passis nicht passiert... das wäre schlimmer!

Aber ich zeige Euch gerade noch die letzten Fotos, die ich von den Blüten gemacht habe. Sozusagen als Abschied!
Bilder über Werden das Knospen? von Fr 13 Jul, 2007 10:52 Uhr
IMGP2250g.jpg
IMGP2245g.jpg
IMGP2248g.jpg
Benutzeravatar
Wanawahi
Wanawahi
Beiträge: 11244
Bilder: 502
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 9:31
Wohnort: Eupen, Belgien
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 13 Jul, 2007 11:05
Das ist wirklich schade!
Aber gleich Mülltonne?
Habt Ihr keinen Balkon, oder wenigstens Hausflur?
Nächste

Zurück zu Pflanzen & Botanik

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Knospen werden abgeschnitten? von Renchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1373

So 20 Jul, 2008 9:28

von Renchen Neuester Beitrag

Orchidee - Knospen werden gelb von Steve84, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

11925

So 21 Okt, 2012 13:21

von Swen Neuester Beitrag

Gartenhibiskus - Knospen werden gelb und fallen ab von orlaya, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

19067

Do 02 Aug, 2007 23:44

von orlaya Neuester Beitrag

Topfrosewinzling-Knospen werden gelb und vertrocknen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3894

Sa 14 Mai, 2011 15:44

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Knospen von meiner Sternmagnolie werden braun. Warum? von gunilla, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3724

Do 07 Mai, 2009 9:31

von The Betster Neuester Beitrag

Ficus lyrata Blätter werden braun in Knospen von GretaN, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2921

So 28 Jan, 2018 20:45

von GretaN Neuester Beitrag

Oleander, gelbe Blätter, Knospen werden nicht ausgebildet! von Pflanzi 2007, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

11413

So 12 Aug, 2007 18:44

von Julchanne Neuester Beitrag

Kamelien mit Knospen von sonnscheinie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

4035

Do 23 Nov, 2006 13:51

von greenduett Neuester Beitrag

Knospen an Passionsblumen von Elfensusi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

2748

Fr 22 Dez, 2006 10:37

von Elfensusi Neuester Beitrag

Kamelie Knospen von Bonny, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 22 Antworten

1, 2

22

5513

Sa 29 Sep, 2007 8:18

von nazareno Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Werden das Knospen? - Pflanzen & Botanik - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Werden das Knospen? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der knospen im Preisvergleich noch billiger anbietet.