Wer weiß mehr? Fuchsschwanz - Amaranthus

denisa

Hallo,

diese Pflanze wollte eine Verwandte wegwerfen, denn sie meint, sie (die Pflanze, nicht die Tante )überlebt den Winter sowieso nicht. Ich habe sie mitgenommen, weil ich sie schön finde, weiß aber nicht so richtig, was sie so braucht...
Im Sommer blühte sie in Purpurrot, wovon man heute nur noch die Reste sehen kann.Diese sind allmählig ganz trocken. Wenn ich den Namen der Pflanze kennen würde, könnte ich mir Infos auch zu ihrer Pflege aussuchen (Sollte ich die Blüten vielleicht abschneiden?).
Helft mir, bitte.
Danke.
Denisa
XY.jpg
XY.jpg (26.5 KB)
XY.jpg
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

Das ist ein Fuchsschwanz (Amaranthus) und leider muss ich dich enttäuschen, die Pflanzen sind einjährig..

Liebe Grüße,
Junie
Herkunft: Hannover

belascoh

Herkunft: Landau

AndreaBaum

in den Büscheln verstecken sich 100 von kleinen braunen Samenkügelchen. Durch einfaches schütteln fallen diese schon herab.

lassen sich ganz leicht wieder aussähen auch sehr gut draußen im Garten.
Herkunft: Landau

AndreaBaum

mir wächst gerade wieder ein Fuchsschwanz.
wusstet ihr daß man die Blätter und die Samen essen kann
In meinem Kräuterkochbuch ist die Pflanze sehr genau beschrieben , die schreiben: "wurde im 18. Jahrhundert als Wunderkraut bezeichnet.
Es gibt kein Getreide, das soviel Eisen, Eiweiß, Zink, Calcium und Magnesium liefert.
Heute noch ernährt die NASA ihre Astronauten mit diesem Getreide. "

Kurz und Gut:
die Blätter kleingeschnitten in Soßen oder als Gemüse zubereiten.
Die Samen als Müslibeigabe oder in Form von Popcorn essen.

Ein Rezept gefällt mir noch sehr gut, da kommen die Samen feingemahlen in Pfannkuchen.