Wer macht mit beim Kakteensamen ziehen

Steger

Zitat geschrieben von Knubbel

Scheinbar stehe ich auch mit Pereskiopsis irgendwie ein ganz klein bisschen auf Kriegsfuß....zumindest hatte ich arge Probleme die Reste meines abgefaulten Ariocarpen dort drauf zu bekommen.

Pereskiopsis eignet sich auch nur bedingt zum Pfropfen. Größere aus dem Sämlingsstadium heraus gewachsene Pflanzen gehen dann nicht mehr.

Es sei denn: (Achtung! Jetzt kommts!)

Zitat geschrieben von Knubbel

Habe das ganze dann zu guter letzt mit Tesa festgeklebt nicht zu glauben, dass das funktioniert hat (zumindest siehts bisher so aus)

Nee, nich wirklich ?

Oder doch?

Um nich OT zu werden

Meine Aussaten habe ich bereits im Januar gemacht. Ganze 7 Töpfe, das reicht mir erst mal.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

terence

Hallo Dieter,

da du ja Sämlinge pfropfen möchtest würden sich Selenicereus oder Pereskiopsis am besten machen.. Wenn die Sämlinge dann eine annehmbare Grösse haben, kannst du sie ja auf eine Dauerunterlage umpfropfen..

DieterR

Sersn Terence,

das mit den Selenicereus oder Pereskiopsis hast mir weiter vorne schon empfohlen.

Nur habe ich keine Lust umzupfopfen, wenn die Unterlage nicht entsprechend tauglich ist.

Hätte da noch Steckies der Cylidropuntia subulata zur Verfügung!

terence

Ok Dieter, dann versuch es auf deine Weise! Bin jetzt schon auf die Ergebnisse gespannt..

Steger

Zitat geschrieben von DieterR
Was empfiehlt denn dann der Steger zum pfropfen!
Nicht gerade ein schöner Ton

Hallo Dieter,

es kommt drauf an, was das Ziel der Pfropfung ist und um welche Pflanze es sinch handelt. Für Sämlingspfropfung, wo man sehr schnell an eine Blüte kommen will, ist das nonplusultra in punkto Wachstumgeschwindigkeit die Pereskiopsis. Zu deinen aufgeführten Unterlagen

kann man auch noch die Harrisia als bewährte Unterlage hinzufügen. Auch Pfropfungen auf Ferocactus oder Astrophytum z.B. haben sich besten bewährt.

DieterR

Lieber Steger!

das war mehr freundlich gemeint!

Bei mir gehts hautsächlich darum, farblich varierte Astros, die normal nicht
weiterleben würden, zu pfropfen!

Hab da die Vermutung, das bei meinen Sämlingen einige darunter sein könnten,
die ich dann versuchen wollte zu pfropfen!
Schau Dir bitte die Fotos weiter vorne davon an!

Billycat

ich hab heute endlich meine Astrophytum ornata und die Astro Mischung bekommen und natürlich sofort ausgesät....

ich freu mich schon drauf, auch die dann wachsen zu sehen...

Steger

Lieber Steger!

das war mehr freundlich gemeint!

Ja, jetzt hör ich es auch. Hatte die Lautsprecher aus

Bei mir gehts hautsächlich darum, farblich varierte Astros, die normal nicht
weiterleben würden, zu pfropfen!

Hab da die Vermutung, das bei meinen Sämlingen einige darunter sein könnten,
die ich dann versuchen wollte zu pfropfen!
Schau Dir bitte die Fotos weiter vorne davon an!

Ich hab jetzt mal weiter zurückgeblättert und einige Beiträge und Bilder angeschaut. Die bunten kurz nach der Keimung würde ich nicht unbedingt schon als Farbmutanten bezeichnen. Mitunter spielt da auch die Beleuchtung eine Rolle. Aber wenn wirklich etwas dabei sein sollte, dann lohnt schon die Pfropfung auf Pereskiopsis. Der Vorteil hier, hat man den Bogen raus, kann man die kleinsten Sämlinge aufsetzen. Sämlingspfropfung auf Selenicereus hingegen wird da schon etwas fummeliger.
Herkunft: Bautzen

sachsen

Bei meinen Astrophytum Samlingen sind auch so einige, farblich varierenden dabei . Die meisten bei der Japanmischung

Gruß Erik

Steger

Zitat geschrieben von sachsen
Bei meinen Astrophytum Samlingen sind auch so einige, farblich varierenden dabei . Die meisten bei der Japanmischung

Gruß Erik

Was ist bzw. soll denn da drinn sein, das Bunte entstehen könnten?
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Geohintonia mexicana ist bisher richtig gut gekeimt, liegt bei ca. 90% nach eineinhalb Wochen.

lG,
Echinopsis
Bild 071.jpg
Bild 071.jpg (765.05 KB)
Bild 071.jpg
Bild 070.jpg
Bild 070.jpg (729.6 KB)
Bild 070.jpg

Inge79

So, hab heut kurz vor Ladenschluss ne Tüte winterharte Samenmischung erstehen können. Sind wohl ca. 20 Samen drin. Bunt gemischt

Hab auch noch im Zooladen feinkörnigen Aquariumkies ergattern können. Wenn ich dazu noch etwas Seramis zerbrösel und das auf Aussaaterde bzw. Vogelsand gebe, sollte das doch gehen

Kann ich zum Aussäen solche kleine Torftöpfchen nehmen? Und dann einfach mit Frischhaltefolie überspannen. Ab und an reingucken, einsprühen und dat war´s? Dat krieg ich hin - mit der Unbekümmertheit eines totalen Anfängers

LG
Nadja

PS: Was macht ihr eigentlich mit den ca. 5000 Kakteen die ihr dann mal habt (also speziell Dieter und Terence)
Herkunft: Dresden

Wastel07

Das kann ich Dir sagen Nadja, Dieter und Terence schenken mir 4998 von den Kakteen und je einen behalten die für sich.

DieterR

@ Nadja:

Lass die Finger von den Torftöpfchen bei der Kakteenaussaat.
Nimm lieber Kunststofftöpchen!

@ Wastel07:

sonst geht's Dir aber Danke!