Ich bin auch dabei - versuch mein Glück grad mit Opuntien. Aber momentan rührt sich in meinen Torfquelltöpfchen noch nix. Also heißt es weiter warten...
..sieht ziemlich grobkörnig aus...
welche Körnung ist das denn ??
und du hast es nur als Lavagranulat gekauft ???.. dann is es echt komisch was da noch so alles drin enthalten ist.... ich würde mich drüber freuen...
Ich hab seit Donnerstag ein paar Pitaya-Babys - ist ja auch eine Kaktee wenn ich mich nicht irre. Hatte mal wieder welche gekauft,eine hatte ne matschige Stelle die ich nicht gegessen habe,aber Samen waren da ja trotzdem drin. Rausgepickt und ab ins Töpfchen. Und zwei Tage später waren die ersten da. Jetzt bin ich gespannt ob das Licht und meine Liebe reichen damit sich diese Knubbelchen bilden.
Wenn das nicht rekordverdächtig ist:
Ich habe gestern die ersten Kakteen in diesem Jahr ausgesät. Der Ariocarpus agavoides wurde gestern am frühen Nachmittag dem Bimskies anvertraut und heute Nachmittag, also nach ziemlich genau 24 Stunden eine ca. 1 cm lange Wurzel!
Und das
- ohne Einweichen
- ohne irgendwelche Wundermittel (nur einmal angestaut mit Chinosol gegen Pilze)
- ohne Zusatzheitzung und
- ohne Zusatzbeleuchtung.
So was habe ich bisher ( in 33 Jahren Kakteenaussaat) noch nicht erlebt.
schöne Bilder, das macht Freude!! Glückwunsch zu so tollen Ergebnissen. Ich freu mich, das auch meine Samen zukünftig in Euren Sammlungen vertreten sind
Dieter, von Deinen Samen beginnt es jetzt auch bei mir zu keimen, was mich sehr freut.
Ich bin immer schnell am pikieren, weil ich nicht so ordentlich wie Erik aussäe , ich gelobe Besserung. Sobald ich die Winzlinge dann zu fassen bekomme wird pikiert, dann sieht es auch schön aus. Heut habe ich unter anderem Mexikanischen Riesenkaktus pikiert, da sind von 30 Stück am 15.12.08 gesät und 26 gekeimt und heute pikiert.
Als ich heut noch leere Töpfe von meinem Balkon holen wollte fiel mir dieses Töpfchen (Bild 2) in die Hände. Die standen den ganzen Winter draußen auf dem Balkon ( Aussaat Aug. 2008) und haben trocken sogar unsere über minus 23 Grad überlebt.
Einige von euch haben diesen Samen von mir erhalten, da seht ihr gleich wie hart die sein können.
Die Winterharten zählen ja schon seit vielen jahren zu meinen Favoriten
Zu Opuntien möchte ich noch einmal betonen, nicht ungeduldig werden die keimen manchmal erst nach mehreren Monaten. Also nicht weg werfen
Ich schmeiß die ja im Frühjahr immer einfach an den Rand meiner Kakteenbeete und da keimen die sehr zuverlässig.
Schöne Bilder habt ihr da wieder mal gemacht sieht Supi aus
Die Samen, von Astrophytum und Opuntia bei mir sehen am schönsten aus, aber die restlichen machen sich auch gut
Gelüftet wird ein mal pro Tag für 1 Stunde
Zur Zeit ist die Sparlampe das Ah und Oh, da das Dachfenster unter dem die Sämlinge stehen zugeschneit ist