Wer macht mit beim Kakteensamen ziehen

Herkunft: Bautzen
Blüten: 10

sachsen

Eher Rucksackkontrolle Wastel

Gruß Erik
Herkunft: Nürnberg

DieterR

Zitat geschrieben von sachsen
Wenn ich wieder mal Urlaub in der Heimat mache, muss ich unbedingt mal bei Dieter und Wastel vorbeifahren, liegt dann genau auf dem Weg
Gruß Erik

Vor Spätsommer ist bei mir nichts drin. Muß erst mal im späten Frühjahr das Kakteenbeet
anlegen.
Vorher geht da gar nichts, da ein Gerüst an der Stelle steht, wo das Beet hinkommt!

Ne halbe aus ner Fränkischen Kleinbrauerei kannste dann auch süffeln!
Herkunft: Dresden

Wastel07

ja, ja Erik ich kenne alle Tricks Auch das beim verlassen des Gartens die Stacheln in den Hosenbeinen hängen und der ganze Kaktus hängen bleibt.

sachsen

Achso. Hätte ich deine Opuntiensamen anritzen sollen

Gruß Erik

Wastel07

nein Erik, hier wird nix geritz!! Ich habe noch nie einen Opuntiensamen vorbehandelt und es funktioniert immer gut. Manche Opuntiensamen brauchen lange zum keimen. Also nicht die Geduld verlieren. Diese Sorte habe ich im Freiland direkt im Beet ausgeät und das ist super gekommen. Zeitgleich habe ich in der Vergangenheit auch am Fenster und Gewächshaus ausgesät mit gleicher Quote.
Also rein in durchlässiges Substrat und nicht so sehr abdecken bei den Hartschaligen, bzw. ganz oft lüften. Im Gegensatz die Echinoceren, die sind bei mir immer im Keimbeutel oder auch Freiland gesät.

DieterR

Ich hab mir schon folgendes Substrat für die Aussat angemischt!

1/3 feiner Lavakies
1/3 Quarzsand
1/3 Basaltsplit

dazu ggfs. noch Perlite, Seramis und fein gesiebte Gartenerde (eher Sand als Humus).

Eventuell noch Blähschiefer 3-8mm und Ziegelsand 0-2mm.

Seramis und Ziegelsand für die Astrophyten!

sachsen

Dietere, du machst mich ganz wuschig mit deinen Substraten. Die Hälfte von dem Zeugs muß ich mir im Internet bestellen siehe Sparlampe. Weiße Bescheid Hier gibts doch nur Kühe, Milch und Käse

Gruß Erik

DieterR

Zitat geschrieben von sachsen
Dietere, du machst mich ganz wuschig mit deinen Substraten. Die Hälfte von dem Zeugs muß ich mir im Internet bestellen siehe Sparlampe. Weiße Bescheid Hier gibts doch nur Kühe, Milch und Käse

Gruß Erik

Was glaubst Du, was ich bei einigen Substraten mache!

Gibt zwar den Kakteen-Schwarz einige Kilometer südlich.
Aber ich bin da zu faul dahin zu hinzufahren, zudem ists bequemer zu bestellen und kostet weniger Zeit!

Wastel07

Hi Erik,

jeder hat so seine Erfahrung, ich persönlich mische nicht mit so vielen Sachen. Durchlässig heißt bei mir: zB für alle Opuntien: gute Gartenerde mit viel Perlite gemischt. Das maximale was ich dann noch tu ist, dass ich obendrauf noch was rein mineralisches streue. Das auch nur, damit mir Pilzsporen vom Leibe bleiben und obendrauf alles schön trocken ist. (Schimmelgefahr wesentlich gebannt)
Ich nehme schon seit vielen Jahren Perlite, auch als ich noch nicht hier im Forum war. Jeder schwört immer so auf seine Theorien. Du mußt ausprobieren und gucken was der Geldbeutel gibt. Darf mann ja auch nicht so aus dem Blick verlieren.

Alles andere an Kakteen was keine Opuntien sind egal ob Zimmer oder Freiland einschließlich Agaven und andere Sukkis, wird bei mir in reinen Bimskies ausgesät. Immer !! Kein Schimmel, keine Fäulnis und andere Beschwerden. Dafür mußt man die Belüftungen, Feuchtigkeit und Temperaturen ständig im Blick haben und kontrollieren.

sachsen

Hallo Wastel

Sind die Opuntiensamen zur Aussaat in Perlite erstmal gut aufgehoben, oder soll ich noch andere Substrate probieren

Gruß Erik

Wastel07

Habe ich noch nicht probiert, Opuntien nur in Perlite. Denke aber das es OK ist, weil die nicht so empfindlich sind.

DieterR

Nr. 20 hat das Licht der Welt erblickt!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Dieter das wird eine richtige Massenaufzucht , gratuliere .
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

@Erik: wenn Du magst, bist du auch gerne bei mir eingeladen, wohne in der Nähe von Bamberg, 90km von Nürnberg entfernt.

lG,
Echinopsis
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

so, nachdem sich bei meinen opuntiensamen noch nix tut hab ich jetzt noch ein paar neue kakteensamen dazugeschmissen. was nicht kommt soll nicht.
ist eine mischung von minikakteen, aber nicht freilandtauglich. naja, die ersten 2 jhre müssen eh alle drinnen bleiben.