wer kennt sie

unbekannte

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 378
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 590
Betreff:

wer kennt sie

 · 
Gepostet: 26.10.2023 - 14:47 Uhr  ·  #1
Hallo,
wer weiß welche Pflanze das ist. "LENS" sagt mir Zitronenverbene oder Apfelbäumchen. Aber das glaube ich nicht so richtig.

Gruß
Werner Joachim
wer kennt sie
ubk1.jpg (558.82 KB)
wer kennt sie
ubk2.jpg (441.8 KB)
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: wer kennt sie

 · 
Gepostet: 26.10.2023 - 18:12 Uhr  ·  #2
Also "meine" Zitronenverbene hat deutlich glattere Blattränder, der Habitus ähnelt aber sehr.
Habe aber keine Idee :-/
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 378
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 590
Betreff:

Re: wer kennt sie

 · 
Gepostet: 27.10.2023 - 12:08 Uhr  ·  #3
Hallo Gudrun,
vielen Dank für Deine Antwort. Muß ich also weiter hoffen dass jemand das Pflänzchen erkennt.

Gruß
Werner Joachim
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: wer kennt sie

 · 
Gepostet: 28.10.2023 - 15:10 Uhr  ·  #4
es gibt ja auch weitere Verbenen . vielleicht wirst du da fündig? hast du mal nen andere Bestimmungsapp befragt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: wer kennt sie

 · 
Gepostet: 29.10.2023 - 05:22 Uhr  ·  #5
Hallo Werner Joachim

Das Gewächs sieht meines Erachtens noch etwas zu stark beliebig aus. Lass es unter möglichst natürlichen Bedingungen (ausreichend Licht für arttypisches Wachstum) grösser werden, dann zeigen sich vielleicht mehr Merkmale.

Die Möglichkeiten eingrenzen lassen sich vermutlich, wie bei dir üblich :D, nicht, oder? Apfel und Zitronenstrauch können aber tatsächlich schon mal ausgeschlossen werden.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 378
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 590
Betreff:

Re: wer kennt sie

 · 
Gepostet: 02.11.2023 - 09:40 Uhr  ·  #6
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich mal versuchen das Pflänzchen über den Winter zu bringen und wes es etwas weiter ist noch einmal ein Bild dazu hier einstellen.

Gruß
Werner Joachim
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2023

Blüten: 10
Betreff:

Re: wer kennt sie

 · 
Gepostet: 29.11.2023 - 17:32 Uhr  ·  #7
Moin WJ, das RHS-tool rät (16%) Balsam-Springkraut (Impatiens balsamina)... Könnte das passen? VG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 378
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 590
Betreff:

Re: wer kennt sie

 · 
Gepostet: 05.04.2024 - 13:07 Uhr  ·  #8
Hallo jan B, ich weiß ich bin sehr spät dran. Trotzdem möchte ich mich für den Tip bedanken. Ich habe heute neue Bilder von der Pflanze gemacht. Vielleicht sieht man jetzt mehr.

Gruß
W-J
wer kennt sie
ubk3.jpg (300.52 KB)
wer kennt sie
ubk4.jpg (487.42 KB)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: wer kennt sie

 · 
Gepostet: 05.04.2024 - 18:08 Uhr  ·  #9
Moin,

das ist ein Sommerflieder, Buddleja davidii.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 378
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 590
Betreff:

Re: wer kennt sie

 · 
Gepostet: 05.04.2024 - 20:36 Uhr  ·  #10
Vielen Dank für Deine Antwort Plantman, da werde ich mal abwarten wie die Pflanze blüht.

Gruß
W-J
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.