Wer kennt Jurassica? Lulo - Solanum quitoense

• 1
  • 2
  • 3
  • 8
  • 9
  • 10
  • Seite 9 von 10
Herkunft: Eisenach

heusel

Hallo Trucker,
deine sehen aber auch sehr gut aus.

Ich habe unterschiedlichen Wuchs trotz gleicher Vorraussetzungen feststellen können.
Erstere möchte jetzt auch schon blühen, freu mich drauf.
Dann habe ich noch die kleineren Gestalten. Diese halten sich mit der Wuchsgeschwindigkeit und Stachelbildung zurück.
Die anderen habe ich mal nicht fotografiert.

Hier der Link zum Album:
http://goo.gl/tBtNk

btw: Sind auch noch ein paar ältere Kollegen dabei. Die Pysalis wächst mir mittlerweile in ihrem neuen Topf über den Kopf.
mfg
heusel
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Trucker, wahrscheinlich wollte sie keiner, weil niemand weiß wie lecker die Früchte schmecken.

Ich hab letztes Jahr eine Frucht in Barcelona am Markt gekauft - boah die war soooo gut. Freu mich schon, wenn ich im Oktober wieder dort bin. Hatte sogar die Kerne aufgehoben und welche ausgesät. Ist nichts geworden. War wohl der falsche Zeitraum, jedenfalls hab ich die gebrauchte Erde wieder verwendet und jetzt wächst Lulo bei der Susanne und eine bei der Strelitzie. Werd sie auf jeden Fall separat topfen und überwintern. Vielleicht kann ich ja nächstes Jahr selber welche ernten. Ausserdem gefallen mir die Blätter und diese flauschigen Blüten.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

ähem heusel,
die Pflanze auf den Bildern ist definitiv eine pseudolulo. Für Lulos sind die Stacheln viel zu lang. Bei der Lulo färben sich die Blattadern lila - wenn sie volle Sonne bekommt. Die pseudolulo zeigt diese Färbung nicht oder kaum.

@ Curlysue
Ich wünsche dir viel Glück bei den Überwinterungsversuchen. Wird bestimmt nicht einfach diese Winterzicken durchzubringen.

heusel

@trucker
Danke für die Info. Dann habe ich nun Gewissheit. Gekauft habe ich sie unter dem Decknamen Solanum quitoense.
Vielleicht hat der Händler es selbst nicht besser gewusst.
Aber die stachelige Variante ist mir lieber bzw. ist deine lila gefärbte sehr schön.

mfg
heusel

Trucker0158

Du sagtest eine deiner Pflanzen wollte blühen. Vergleiche mal die Knospen, dann siehst du es. Die Knospen der Lulo sind normal lila, die der pseudolulo grün evtl mit leichtem Farbschimmer.

heusel

Curlysue

Ok, das wußte ich nicht.
Ich hatte damals im Büro einen Pseudolulo (ohne Lilafärbung), die stand 2 Jahre durchgehend auf meinem Schreibtisch. War ja der Meinung, dass es eine Zimmerpflanze ist. Hab dann das Büro gewechselt und dort hatte sie leider keinen Platz mehr, also hab ich sie meiner Arbeitskollegin geschenkt und die hat sich nicht so gut um sie gekümmert .... und jetzt ist sie im Pflanzenhimmel.
Falls meine echte Lulo von der Pflege her gleich ist, dann werd ich sie sicher durch den Winter bringen.
Aber hast recht, sie sind schwierig zu halten - saufen ohne Ende (muss man fast jeden Tag gießen) und dann hatte ich von Thripse bis Trauermücken so ziemlich alles. Wundert mich aber bei einer Luftfeuchtigkeit von 20% im Winter gar nicht.

Trucker0158

Die pseudo soll da auch etwas anspruchsloser sein. Allerdings habe ich keine eigenen Erfahrungen mit den beiden machen können.

Hab da irgendwas im Hinterkopf das die Pseudo warm durchkultiviert werden kann, die Lulo aber eine Ruhepause haben möchte.

Curlysue

Hmm, ich hab ja eh zwei Pflanzen und werd es einfach ausprobieren. Eine kühl und dunkel und die andere hell und warm. Mal sehen, wie sie sich entwickeln. Werde euch berichten.

heusel

Hallo Leute,

meine blüt jetzt. Bekomm ich die mit Wattestäbchen, etc. selbst bestäubt um eigene Früchte genießen zu können?

lg
heusel
CIMG1570_klein.jpg
CIMG1570_klein.jpg (151.83 KB)
CIMG1570_klein.jpg
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Hallo,

unsere beiden Lulos mit den riesigen stacheligen Blättern waren bei der Konfirmation vom Großen der Hit bei den Gästen. Jeder war begeistert von der Pflanze, noch niemand hatte so etwas schon gesehen. War schon lustig.

Jetzt aber mal eine Frage: ich weiß ja nun, daß die Lulos ziemliche Zicken bei der Überwinterung sein sollen. Welche Erfahrungen habt Ihr denn nun gemacht? (Hoffe, ich habe die Berichte jetzt um diese Uhrzeit nicht noch überlesen.) Habt Ihr Eure Lulos alle gut über die kalte Jahreszeit bekommen?

Sowohl die Kinder als auch ich finden diese Pflanze einfach nur genial und wären wirklich enttäuscht, wenn sie eingehen würden.

Danke schon mal

Sheila

brut-blatt

Hallo, ich hole informativen Thread nochmal hoch. Pflegt hier aktuell noch jemand die Pflanze?

Trucker0158

Na aber sicher wird die Lulo noch von einigen gepflegt.
Sind doch schöne Pflanzen, und immer für einen lustigen Moment gut. Vor allem wenn Besuch die Pflänzchen zum ersten mal sieht.

Nur mit dem abstauben der Blätter gibt es da so das ein oder andere Problem
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3955

GrüneVroni

brut-blatt

Sehr schön. Ich habe mir nun auch Samen bestellt und bin gespannt, ob ich sie zum Keimen bekomme.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 8
  • 9
  • 10
  • Seite 9 von 10