Wer kennt Jurassica? Lulo - Solanum quitoense

• 1
  • 2
  • 3
  • 8
  • 9
  • 10
  • Seite 2 von 10

Dr.Knospe

jo, wahrscheinlich...
(sortennamen sind ja "phantasie"-namen)

wobei ich von einer lulo auch noch nie was gehört, gesehen oder gelesen habe. ich denke die verkauft sich auch unabhängig der bezeichnung ´jurassica´ gut. da ja die früchte und der daraus gewonnene saft nicht transportfähig/lagerfähig sind, ist die pflanze bei uns ja relativ unbekannt (als obst zumindest). so zieht die pflanze (egal ob solanum, lulo [der name hat doch auch was] oder jurassica) das interesse auf sich.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die echten botanischen Namen der Pflanzen haben verschiedene Hinweise auf die Pflanze beinhatet . Das hat was mit der Art zu tun zu der sie gehört und der Rest glaube ich mit den bestimmten Merkmalen oder der Herkunft dieser Pflanze , also genauer geht es nicht . Diese Namen sind keinesfalls Phantasien entsprungen sondern unterliegen einer strengen Nomenklatur die zwar je nach erweiterter Erkenntnis der Botaniker und Gelehrten auch ab und an geändert wird um sie besser identifizieren zu können .
Die Namen die oft in den Geschäften verwendet werden dienen oft oder meist nur dazu, sie besser an Mann/Frau bringen zu können , haben also mit dem wirklichen botanischen Namen dieser Plfanzen wenig zu tun .
Der Name Jurassica ist dafür ja schon kennzeichnend ..........
Herkunft: Hannover

belascoh

wahrscheinlich wusste die selber nich was es ist, und haben denen dann einfach nen namen gegeben!

Yaksini

Hi belascosh , das ist ja gerade das wilde , wenn ich in die Blumengeschäfte gehe besonders in die günstigeren , finde ich lauter ignoranten vor . Das ist im Baumarkt anders . Die wissen wirklich gut Bescheid und was sie nicht genau wissen schaunen sie in den dort vorhandenen Büchern nach und besprechen sich, fast so wie hier , nur live . Sie machen einem sogar für die Pflegeanleitung Kopien ....
Habe schion die dollsten Sachen erlebt in verschiedenen Geschäften .
Bei den Namen die sie da verteilen kann man nur ihre blühende Phantasie bewundern aber nicht ihr Fachwissen .Unter diesen Namen kannst du dich totgooglen wirst aber nicht fündig .

Dr.Knospe

@yaksini

ich sprach ja auch vom SORTENNAMEN und nicht von gattungs- oder artnamen oder der familie. und sortennamen sind grundsätzlich erfindungen des jeweiligen züchters und müssen rein gar nichts über die pflanze, deren herkunft oder aussehnen sagen. somit sind sortennamen IMMER phantasienamen des jeweiligen züchters.

Yaksini

Hier etwas zum Sortennamen ........ Der Name unter der die Geschäfte ihre Ware verkaufen ist etwas anderes . Die kann man wie gesagt nie oder nur ausversehen im Internet finden .
Handelt zwar von Rosen , aber ich denke das ist nicht wichtig .

http://www.welt-der-rosen.de/code.htm

Bei Kakteen und Sukkulenten gibt es diese Nummerncodes , die die Sorte haargenau kennzeichnen , auch sie sind geschützt .

belascoh

auch wenn sortennamen reine phantasie sein können, so müssen sie doch immer zu einer sorte gehören, die sich von anderen unterscheiden lässt und auf die ebenfalls ein schutz beantragt werden kann, siehe sundaville!
aber genau das bezweifle ich hier, dass es sich überhaupt um eine besondere sorte handelt! ich denke eher, dass dies einfach nur ein reiner verkaufsfördernder phantasiename, des grosshändlers/ importeurs war, oder gar direkt in der "gärtnerei" wo du die gesehen hast entstanden ist!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe die Pflanze heute in Holland gekauft und jetzt im Geschäft stehen, ich kann sie für Dich gerne einmal ab Fotografieren.

Flowerandmore Düsseldorf
Herkunft: Österreich Wilherin…

Sonic

Ich habe auch so eine Pflanze und bei mir ist auch jurassica dabei gestanden. Ich hab meine im BellaFlora gekauft.
IMG_2984.JPG
IMG_2984.JPG (374.98 KB)
IMG_2984.JPG
IMG_2983.JPG
IMG_2983.JPG (387.84 KB)
IMG_2983.JPG
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Also, die sieht wirklich nach Jurassic Parc aus!!!

Sonic

Hallo

Bei mir steht auf der Pflegeanleitung das sie mindestens 1-3cm im Wasser stehen soll. Jetzt weiß ich aber nicht ob das stimmt oder ob die das einfach nur dazuerfunden haben. Kann mir bitte jemand schreiben ob das jetzt stimmt oder doch nicht.

Sonic

Weiß denn wirklich niemand ob meine Solanum Quitoense 1-3cm im Wasser stehen soll?

lilamamamora

Ich kann mir nicht vorstellen,
dass eine Solanum Staunässe mag...
Hast du schon mal gegoogelt?

belascoh

ich würde sie auch erstmal "nur" vernünftig feucht halten und nicht austrocknen lassen! falls ihr das zu wenig sein sollte, würde sie dir das bestimmt schon durch schlappe blätter anzeigen, dann kannst du sie ja immer noch mit staunässe versehen! aber ich würd dann immer nur ganz wenig im untersetzer stehen lassen!
im winter soll sie dann übrigens deutlich weniger bekommen!

und falls du früchte erntest, sammel ruhig die samen, die schatzkiste freut sich darüber!

lilamamamora

• 1
  • 2
  • 3
  • 8
  • 9
  • 10
  • Seite 2 von 10