Wer kennt diesen wunderschönen Baum? Jacaranda

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hallo ihr Experten,

habe am Wochenende noch einmal in alten Fotos gestöbert und dieses hier aus unserem Garten in Australien gefunden (*seufz*). Habe diese lila-blauen Bäume damals heiß und innig geliebt aber nie rausgefunden, wie die eigentlich heißen und ob die womöglich so winterhart sind, dass man sie auch bei uns pflanzen könnte. In Oz gab es ganze Straßenzüge nur mit diesen Bäumen - einfach der Hammer!

Vielleicht kann jemand von euch mir den Namen nennen? (Gemeint ist das große lila Ding im Hintergrund )
IM000003.JPG
IM000003.JPG (608.41 KB)
IM000003.JPG

Lorraine

Das ist Jacaranda (Palisanderbaum) Wunderschöne Bäume stehen u.a. in Funchal (Madeira).

Tantabiddy

Jaaaa, genau, das isser! Super, vielen Dank, Lorraine! Dann kann ich mich gleich mal darüber schlau machen!

Gluggsmarie

Die sind leider nicht winterhart
Aber im Kübel kann man sie halten. Ich weiß nur nicht, ab wann Sämlinge blühen
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]

Tantabiddy

Ja, habe gerade auch schon recherchiert, die blühen wenn überhaupt erst nach einigen Jahren im Kübel und sollten rund ums Jahr über 15 Grad haben, solange sie klein sein, wobei - in Oz hatte es nachts auch kurzzeitig mal nur um die 0, aber klar, eben nur kurzzeitig.
Und... ähäm... meine Beobachtungsliste bei Ebay ähm... ... da muss sich wohl ein böser Bube heimlich eingeloggt haben und da einfach so diese Samen draufgesetzt haben und... Unverschämt!
Weiß aber noch nicht, ob ich die wirklich im Kübel halten will. Selbst wenn die irgendwann mal blühen... die Größe und Masse dieser Bäume hats irgendwie für mich gemacht, wenn man so im Garten lag und der ganze Himmel so lila beblümt war... Im Garten bei uns wäre halt toll gewesen, aber das wird wohl nix.

Danke trotzdem für eure Tipps!