unbekannte pflanze - Jacaranda

eles

ich habe letztes jahr einen haufen samen gesammelt und heuer im frühjahr eingepflanzt. unter anderem ist die pflanze unten rausgekommen. zuerst hab ich mir gedacht, das könnte eine akazie sein, aber jetzt bekommt sie auf einmal blätter die ganz anders ausschaun .... weiss jemand welche pflanze das sein könnte?
IMG_1478.jpg
IMG_1478.jpg (144.89 KB)
IMG_1478.jpg
Blüten: 37139

Indigogirl

Die schaut mir doch schwer nach Jacaranda aus, dem Palisanderbam. Den hatten wir letztes Jahr im Aussaatwettbewerb, also laufen jetzt hier ganz viele Greenies rum, die solche zu Hause stehen haben...

edit: Schau mal hier forum/ftopic8873.html

eles

ja wumm!!! na das wärs!!! der ist ja schön
was meinst du wie lang braucht der bis er so schöne blüten kriegt?
Blüten: 37139

Indigogirl

Ohhh, das Thema mit den Blüten!!!

Da hoffen wir alle schon lange drauf! Also es gibt unterschiedliche Angaben, was das Blütealter angeht... dauert auf jeden Fall laaaange. Und dann wird noch drüber diskutiert, ob der in Kübelhaltung überhaupt blühen kann... Wenn man den in meiner Klimazone ausfplanzt (Zone 7b) dann ist der wohl nach Jahren winterhart, aber blühen tut er nicht.

Der gehört wohl eher in tropischere Gegenden, aber ich muss Dir voll Recht geben... ne Blüte wäre echt die Wucht... die sind sooo schön!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wann blühen die ich habe noch keinen im Kübel gesehen, der geblüht hat und ich frage schon immer alle möglichen Leute, die ältere Exemplare haben

Und nicht Auspflanzen zumindest nicht ohne Möglichkeit den in den ersten Jahren frostfrei zu halten

Meine sind schon bei um 0 Grad im Gewächshaus komplett zurückgefroren. Es soll unterschiedliche Sorten geben, die evtl eine andere Frosthärte haben, aber lieber nicht ausprobieren

eles

ich hab mal im forum beiträge zu dem pflänzchen durchgelesen, ja ich bin mir sicher, das das wirklich so ein Palisanderbaum ist. freu!!! also wird der aus einem samen den ich aus spanien mitgenommen hab sein. das mit dem blühen ist echt schade, aber ich finde sie so auch total schön.

ähhm, ich glaub, da muss es aber auch irgendwie winterharte bäume geben die so ähnlich blühn, die wachsen nämlich bei uns in wien und wenn ich an letzten jänner denke... brrrr. wer das überlebt ist eindeutig winterhart. weiss jetzt aber nicht wie deren blätter ausschaun
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Schau dir eure blühenden Bäume mal näher an (von den Blättern) das sind bestimmt Blauglockenbäume