Wer kennt diese Pflanzen ?

Tim
Azubi

Tim

Hallo, bin neu hier und könnte im Rahmen meiner faunistischen Diplomarbeit über Grabwespen und Bienen etwas Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanzen brauchen. Hoffe jemand kennt sich da besser aus als ich absoluter Laie. Wäre wirklich sehr, sehr nett, wenn mir jemand mit Ahnung da unter die Arme greifen könnte.
Bild 17.JPG
Bild 17.JPG (55.69 KB)
Bild 17.JPG
Bild 16.JPG
Bild 16.JPG (60.75 KB)
Bild 16.JPG
Bild 15.JPG
Bild 15.JPG (61.54 KB)
Bild 15.JPG
Bild 7.JPG
Bild 7.JPG (59.37 KB)
Bild 7.JPG
Bild 6.JPG
Bild 6.JPG (58.91 KB)
Bild 6.JPG
Bild 5.JPG
Bild 5.JPG (61.81 KB)
Bild 5.JPG
Bild 4.JPG
Bild 4.JPG (61.21 KB)
Bild 4.JPG
Bild 3.JPG
Bild 3.JPG (61.21 KB)
Bild 3.JPG
Bild 2.JPG
Bild 2.JPG (60.93 KB)
Bild 2.JPG
Bild 1.JPG
Bild 1.JPG (61.4 KB)
Bild 1.JPG
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo tim,

sind das denn alles pflanzen, die grabwespen bevorzugen?

ich versuch mich mal. zur bestimmung sind übrigens alle pflanzenteile wichtig

nr.1 die nachtkerze, oenothera biennis (ist übrigens eine duftpflanze, aber dies tut sie nur in der nacht,
wenn ihre blüten geöffnet sind, am tag ist der zauber vorbei)
nr.2 ein ampfer
nr.3 blutweiderich, lythrum salicaria
nr.4 ein greiskraut, evtl das schmalblättrige (senecio inaequidens)
nr.5 leimkraut (silene)
nr.6 zeigt ein hirtentäschel (hört botanisch auf den klangvollen namen capsella bursa-pastoris)
nr.7 ein weidenröschen (ich vermute, dass es epilobium hirsutum ist)
nr.8 schwanke ich zwischen einem schon leicht verblühenden johanniskraut (hypericum) & einem sedum. schade, dass keine blätter, oder ein habitus zu sehen sind
nr.10 ist rainfarn, tanacetum vulgare
nr.11 eine winde, vermutlich die zaunwinde, calystegia sepium

schönen gruß, stella
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Nr. 3 ist Lythrum salicaria - Blutweiderich

Im Querformat lassen sie die Bilder aber sehr bescheiden ansehen, der Monitor dreht nur in die andere Richtung.
Tim
Azubi

Tim

Vielen, vielen Dank stella und Harald. Das ist echt super nett von euch. Diese Pflanzen werden übrigens nicht alle von Grabwespen bevorzugt. Da Grabwespen relativ kurze Zungen besitzen, kommen nur einfach gebaute Blüten ohne tiefe Kelche in Frage. Am besten geeignet sind Doldenblüten und Korbblüten, wo die Nektarquellen eng beisammen stehen und leicht zugänglich sind. Da ich in meiner Arbeit aber auch Bienen und am Rande relativ langrüsselige Hummeln sowie andere Hymenopteren abhandle, sind alle Pflanzen und die vorherrschende Vegetation von von Interesse. Falls ihr noch nicht genug habt hätte ich auch noch weitere Fotos.
Bild 9.JPG
Bild 9.JPG (58.62 KB)
Bild 9.JPG
Bild 21.JPG
Bild 21.JPG (58.67 KB)
Bild 21.JPG
Bild 23.JPG
Bild 23.JPG (57.79 KB)
Bild 23.JPG
Bild 24.JPG
Bild 24.JPG (60.67 KB)
Bild 24.JPG
Bild 25.JPG
Bild 25.JPG (56.57 KB)
Bild 25.JPG
Bild 26.JPG
Bild 26.JPG (57.52 KB)
Bild 26.JPG
Bild 28.JPG
Bild 28.JPG (55.98 KB)
Bild 28.JPG
Bild 30.JPG
Bild 30.JPG (61.76 KB)
Bild 30.JPG
Bild 31.JPG
Bild 31.JPG (60.83 KB)
Bild 31.JPG
Bild 33.JPG
Bild 33.JPG (62.18 KB)
Bild 33.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Diese Beiden sollten so in der Grundbestimmung passen:

7 Schafgarbe
9 Dost

aber welche mag ich nicht festlegen

stella_riamedia

hallo tim,

da hast du ja ein interessantes thema. über hummeln gibt es interessante berichte. vor allem zum thema "warum bummeln hummeln" , ausserdem hab ich mal 2 hummeln bei der paarung beobachtet. es waren stunden ....mucho sympatico. über grabwespen dringt irgendwie nicht so viel durch. die kenn ich offiziell nur aus dem insektarium. aber das sind wohl exotische grabwespen.

jetzt zu deinen neuen bildern.
1. ein hohlzahn, ich glaub galeopsis speciosa, der bunte hohlzahn
2. ein reiherschnabel
3.
4.
5. eine miere, wahrscheinlich die auwald-sternmiere, stellaria neglecta
6. ein schlangenknöterich, bistorta officinalis
7. wie harald schon sagt eine schafgarbe, & zwar achillea millefolium
8. ist eigentlich etwas fieses, ein invasiver neophyt namens impatiens glandulifera
9. ja, der dost
10. ist auch wieder ein weidenröschen

bei 3 & 4 hab ich einen aussetzer

cheers, stella
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Könnte Nr.3 sowas in Richtung Teufelskralle sein?

Ansonsten kann ich nur sagen, lieber Tim, ich habe auch einen Biologen im Haus (bzw. Ex-Biologen), aber auch MINDESTENS 6 Bestimmungsbücher, allein für Pflanzen.

Und eins würde bei diesen Pflanzen schon reichen.

LG, leines
Tim
Azubi

Tim

Vielen Dank euch beiden. So nett wird man nicht in jedem Forum empfangen. Seid ihr eigentlich Botaniker, Floristen o.ä. oder wie kommt es, dass ihr über so viel Fachwissen verfügt? - sehr beeindruckend. Ach ja, dieser Neophyt hatte übrigens am Ende der Vegetationsperiode einen Großteil der Untersuchungsfläche überwuchert und andere Pflanzen verdrängt, was den Standort für Bienen und Grabwespen leider zunehmend uninteressant machte. Dafür waren die ausdauernden Bummel-Hummeln aber sowas von scharf auf dieses exotische Pflänzchen. Muss wohl der Reiz des Neuen sein.
Tim
Azubi

Tim

Hi leines,
hab zwar auch ein Bestimmungsbuch für Pflanzen, jedoch nur ohne Bilder.
Ja, und ewtas faul bin ich auch, zugegeben.

leines

Also ein Bestimmungsbuch ohne Bilder ist natürlich Schiiiii....
Außerdem macht mir das Bestimmen richtig Spaß. Ich war hier nur immer zu langsam, bzw zu spät im Forum.
Trotzdem auch von mir ein herzliches Willkommen.

LG, leines

stella_riamedia

Zitat geschrieben von leines
Könnte Nr.3 sowas in Richtung Teufelskralle sein?

teufelskralle oder verwandte würd ich jetzt mal ausschließen. mich erinnert es an ranunculus arvensis, einen ackerhahnenfuß, der seine blütenblätter schon verloren hat . aber mir liegt etwas auf der zunge, das etwas ganz anderes ist. mir fällt es nur nicht ein .

@tim, genau, da war doch noch was ----> herzlich willkommen hier im forum . was das pflanzenwissen angeht, ich bin landschaftsgärtnerin (aber halt keine abc-gärtnerin (asphalt-beton-cotoneaster).

jetzt zu dem springkraut, impatiens glandulifera. hier ein bisschen info

Zitat
3.2 Tiere und Pflanzen

Über die Verdrängung anderer Pflanzenarten durch das Springkraut gibt es unterschiedliche Ansichten, sie reichen von "sehr problematisch" bis "praktisch kein Effekt". Die auffälligen Dominanzbestände des Springkrauts entwickeln sich erst im Hochsommer, so dass andere Pflanzen bis zum Frühsommer relativ ungestört wachsen und z.T. auch zur Blüte kommen können, bevor es durch seine Höhe und Dichte zu Beschattung führt. So sind auch in dichten Springkrautbeständen noch andere Arten vorhanden, natürlich mit verminderter Produktion und Dominanz. Der Effekt der einjährigen Art wird auch dadurch relativiert, dass sie je nach Witterungsbedingungen nicht von Jahr zu Jahr gleich stark auftritt. In Jahren mit Spätfrösten im Frühjahr kann ihre Dominanz stark eingeschränkt sein. Die abgestorbenen Pflanzenmassen können die Keimung andere Arten behindern. Dies ist jedoch ebenso wenig ausreichend untersucht, wie der Effekt auf die Naturverjüngung von Bäumen.

Auf Tiere hat I. glandulifera vor allem positive Wirkungen: Ihr reiches Nektarangebot macht sie zu einer hochattraktiven Pflanzen für Blütenbesucher. Sie wird von vielen großen Hymenopteren besucht, besonders Bienen und Hummeln. Zusätzlich bieten ihre extrafloralen Nektarien Nahrung für zahlreiche kleine Insekten. Auch in der nächsten Stufe der Nahrungskette ist ein positiver Effekt bemerkbar: I. glandulifera beherbergt mehr Arten an Blattlausfressern als ihre einheimische Verwandte I. noli-tangere. Die Attraktivität für Blütenbesucher kann so weit gehen, dass andere Pflanzen weniger von Bestäubern besucht werden. Ob das über die Reduktion von Samenansatz zu einer Verdrängung dieser Pflanzenarten beiträgt, muss weiter untersucht werden.

quelle: http://www.floraweb.de/neoflor…ifera.html

der ganze artikel dazu ist hinter dem quellenlink zu finden.

cheers, stella[/b]

leines

Hi Stella,

kann sein, dass ich mit 3 und 4 irgendwie durcheinander gerate?

Also das 3. Bild sah mir zuerst nach einem Gras aus, das schon verblüht ist. Puschelig, aber kein Wollgras. GG kam dann mit der Idee von der Teufelskralle.

Nr. 4 ist eine gelbe, die die Blütenblätter schon verloren hat. Die Knospen kann man noch erkennen. Ich kenne sie, und kann dir sogar sagen wo eine steht. Aber ich komm einfach nicht drauf.

Mein erster Gedanke war in Richtung Topinambur. Aber da bin ich mir nicht sicher.

stella_riamedia

Zitat geschrieben von leines
Hi Stella,

kann sein, dass ich mit 3 und 4 irgendwie durcheinander gerate?

Also das 3. Bild sah mir zuerst nach einem Gras aus, das schon verblüht ist. Puschelig, aber kein Wollgras. GG kam dann mit der Idee von der Teufelskralle.

Nr. 4 ist eine gelbe, die die Blütenblätter schon verloren hat. Die Knospen kann man noch erkennen. Ich kenne sie, und kann dir sogar sagen wo eine steht. Aber ich komm einfach nicht drauf.

Mein erster Gedanke war in Richtung Topinambur. Aber da bin ich mir nicht sicher.

, nee, ich bin hier die, die verdreht ist. meinte bild 4. bei bild 3 war ich auch bei einem gras, aber dein gg liegt wahrscheinlich goa net so falsch. phyteuma spicatum könnte es wirklich sein