Wer kennt diese Pflanze? - Senecio barbertonicus - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche
aussaatwettbewerb

Wer kennt diese Pflanze? - Senecio barbertonicus

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich habe vor gut 3 Jahren eine namenlose Pflanze als 5 cm hohen Winzling im Discounter gekauft. Nun wächst sie mir langsam über den Kopf und ich überlege, ob sie nach einem radikalen Rückschnitt wieder durchtreibt und ob sich Kopfstecklinge gut bewurzeln?
Weiß jemand, was für eine Pflanze das ist? Sie hat keinen Milchsaft und riecht sehr intensiv (... ich komm nicht drauf, wonach, irgendwie gemüsig...). Geblüht hat sie noch nicht.
Freu mich über hilfreiche Beiträge :)
Bilder über Wer kennt diese Pflanze? - Senecio barbertonicus von Di 30 Okt, 2012 15:50 Uhr
DSCN6072.jpg
DSCN6074.jpg
DSCN6078.jpg
Zuletzt geändert von Stollentroll am Do 01 Nov, 2012 0:18, insgesamt 2-mal geändert.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragDi 30 Okt, 2012 16:43
Senecio barbertonicus.
Azubi
Azubi
BeitragDi 30 Okt, 2012 17:01
Senecio passt, danke :D

Habe im Netz noch S. archeri entdeckt, könnte es auch die sein?

Stecklingsvermehrung scheint zu funktionieren - ob sie es verträgt, wenn ich sie "auf Stock" setze?

Hat jemand Erfahrung oder sonst noch interessante Infos?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragDi 30 Okt, 2012 23:28
hallo,
durch die grösse, denk ich da auch an barbertonicus. laut hortipedia erreicht barbertonicus 2m und archeri etwa 1m.
deine wird jedoch gestützt und scheint als zimmerpflanze zu gedeihen, welche durch lichtmangel etwas vergeilen (lichtsuchend in die höhe wachsen)... :-k
es gibt viele senecio mit ähnlichen blättern, viele wachsen kriechend mit wuchshöhen unter 1m. ich glaub barbertonicus ist die, die am höchsten wird.

auf stock setzen würd ich sie im frühling, hab da aber keine erfahrungen mit diesen Senecio-arten. je mehr stamm du stehenlässt und je heller der standort, um so besser die chancen, dass das stämmchen weiterwächst.

durch abmoosen kann man übrigends grössere teile bewurzeln lassen, als durch stecklingsvermehrung. befestigt man jetzt bald seitlich aufgeschnittene plastiktöpf an entblätterte, zu bewurzelnde stellen (gefüllt mit geeigneter erde, z.b. sukkulentenerde), kann man im frühling verzweigte neupflanzen abtrennen, die bereits einen kleinen wurzelballen aufweisen.
die zu bewurzelnden stellen brauchen nicht angeschnitten zu werden. ist das substrat in den töpfen stehts leicht feucht bilden sich schnell wurzeln, ohne dass eintrittspforten für krankheitserreger entstehen.
Azubi
Azubi
BeitragMi 31 Okt, 2012 0:02
Hallo Andi,
danke für die ausführliche Antwort :). Ich denke, ich werde einfach alle Methoden mal ausprobieren. Abmoosen hab ich noch nicht gemacht, da werd ich mich aber noch mal schlau lesen - Versuch macht kluch :P
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragMi 31 Okt, 2012 0:30
hallo,
die pflanze sieht wärend dem abmoosen halt etwas ungewöhnlich aus... :) ist aber recht praktisch.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 2
BeitragMi 31 Okt, 2012 22:40
Die kleinen Puschel auf dem letzten Bild, sind das Blütenansätze?
Azubi
Azubi
BeitragMi 31 Okt, 2012 22:52
Den Verdacht hatte ich auch erst, es scheinen aber doch eher Triebspitzen zu sein...
Falls doch noch was blüht, mach ich ein Foto :)

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? Senecio barbertonicus von Aero, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1135

Mi 03 Okt, 2012 16:38

von matucana Neuester Beitrag

Suche den Namen der Pflanze - Senecio barbertonicus von konsku, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1460

So 13 Jun, 2010 11:08

von konsku Neuester Beitrag

Wer kennt diese Pflanze? - Senecio crassicaulis. von Came, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2385

Mo 26 Jul, 2010 8:05

von Came Neuester Beitrag

Wer kennt diese Pflanze-Senecio herreianus von Claisy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1063

Mi 31 Aug, 2011 18:08

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Kennt jemand diese Pflanze?-Senecio kleinia von Amazing71, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

387

So 01 Jun, 2014 11:21

von Amazing71 Neuester Beitrag

Wer bin ich? - Senecio barbertonicus von Aurely, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1385

Mo 05 Nov, 2012 16:49

von Aurely Neuester Beitrag

Wer bin ich? - Senecio barbertonicus von Martina-Krefeld, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

296

Fr 03 Aug, 2018 16:01

von Martina-Krefeld Neuester Beitrag

Senecio barbertonicus 'Himalaya' von DieterR, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

7502

Di 16 Nov, 2010 20:28

von sentanza Neuester Beitrag

Welche Zimmerpflanze ist das? Senecio barbertonicus von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1647

So 11 Apr, 2010 19:16

von Gast Neuester Beitrag

Was wächst hier? Lösung: Senecio barbertonicus von Ikaria, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1599

Di 19 Jul, 2011 11:58

von Ikaria Neuester Beitrag