Wer kennt diese Pflanze? "Münzbaum"? Crassula Ovat

Herkunft: CH-Flumserberg

Mirjam

Hallo zusammen

Möchte mal das geballte Wissen hier im Forum anzapfen. Ich habe diese Pflanze vor ca. 4 Monaten geschenkt bekommen. Der Schenker wusste den richtigen Namen nicht, meinte nur, umgangssprachlich sei das ein „Münzbaum“. Wohl, weil die Blätter (zugegebenermassen mit viel Fantasie an Münzen erinnern.

Die Blätter sind fest und knackig, wenn man sie mitten entzwei bricht. Dabei entsteht kein weisser Saft oder ähnliches. Der Vorbesitzer meinte, man könne auch gut einen Ableger in Wasser stellen und das gäbe dann Wurzeln.

Nun giesse ich die Pflanze seit vier Monaten zwei Mal die Woche. Bin nun jedoch ein bisschen verunsichert, ob das nicht zu viel oder zu wenig ist, da sich die Pflanze kein bisschen verändert hat – die jungen Blättchen sind keinen Millimeter grösser geworden. Der Vorbesitzer meinte jedoch, dass diese Pflanze sehr schnell wachse…

Wer kennt die Pflanze? Wenn ich den Namen weiss, kann ich mich betreffend Pflege im Internet schlau machen! Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüsse
Mirjam
IMAG0040.jpg
IMAG0040.jpg (600.81 KB)
IMAG0040.jpg
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Hallo und hier bei uns im Forum...Mirjam

Da gebe ich Kiroro vollkommen Recht! Was du da hast ist eine Crassula ovata...aber auch Geldbaum oder Dickblatt genannt

Das zwei mal die Woche giessen ist zu viel...bloß nicht das arme Bäumchen ertränken Der Geldbaum kommt eher mit wenig Wasser aus.Er gehört zu den Sukkulenten und ist für ein sonniges Plätzchen auf der Fensterbank sehr dankbar

Ich hab hier noch ein Link für dich >>> guckst du hier *klick*
Herkunft: CH-Flumserberg

Mirjam

Super! Danke Euch vielmal!

Gruess
Mirjam

Akkubohrer

das Ding hat wohl 1000 Namen. Bei uns heißt der Affenbrotbaum

Spreewaldgurke

Stimmt...das Ding...wie du diese Pflanze betitelst ...ist unter viele Namen bekannt. Da wären dann noch Pfennigbaum...Geldbaum oder auch "Deutsche Eiche" da gibt es aber bestimmt noch ein paar..........

Affenbrotbaum wird er irrtumlicherweise genannt...damit hat er eigentlich absolut nichts zu tun Affenbrotbaum is ein anderer >>> da..gucke mal
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Deswegen sind Botanische Namen so wichtig. Der echte Affenbrotbaum heißt Baobab, botanisch Adansonia digitata.

http://de.wikipedia.org/wiki/Affenbrotbaum

Aber das gibt es immer wieder. Hier heißt zum Beispiel der Wiesenhahnenfuß auch Butterblume, woanders wäre das ein Löwenzahn... der hier wiederum volkstümlich Kuhblume heißt

edit: dat Gürkschen war schneller

Spreewaldgurke

@RamblingRose zwei "Blöde"...ein Gedanke

Akkubohrer

wieder was gelernt
Herkunft: Das schöne Remstal

Stephi

Und bei uns Fetthenne
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo,

ich hab auch mal eine frage zu diesen Affenbrotbaum,und zwar habe ich vor 6 Monaten diese pflanze von meinem Sohn geschenkt bekommen da war die pflanze noch ganz klein,nun wächst sie nur in die Höhe hat aber nicht so einen braunen Stamm und nur ein grün Stängel.....woran liegt es das mein Bäumschen nicht so einen schönen braunen Stamm hat?ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Da habe einfach noch ein wenig Geduld, wenn dein Geldbäumchen größer wird, kommt der braune Stamm von allein
Daß es kein Affenbrotbaum ist, hast du sicher inzwischen gelesen
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Zitat geschrieben von debiene
hallo,

ich hab auch mal eine frage zu diesen Affenbrotbaum,und zwar habe ich vor 6 Monaten diese pflanze von meinem Sohn geschenkt bekommen da war die pflanze noch ganz klein,nun wächst sie nur in die Höhe hat aber nicht so einen braunen Stamm und nur ein grün Stängel.....woran liegt es das mein Bäumschen nicht so einen schönen braunen Stamm hat?ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Hallo debiene und willkommen hier! Bitte nicht zu oft gießen, alle 14 Tage reicht! Sonst "vergeilt" das Bäumchen!
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Ich habe auch so einen Pfennigbaum schon sehr lange. Meiner ist schon ein richtiger "Baum". Nun habe ich vor einiger Zeit bei einer Bekannten im Treppenhaus auch so einen schönen großen Pfennigbaum gesehen, und der hat weiß geblüht. Wird meiner auch blühen?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]