Wer kennt diese Pflanze?? Leea guinensis 'Burgundy'

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe eine Art Bäumchen (mehr Strauch als Baum?) mit dunkelrotem Stamm und eigentlich dunkelroten Blättern. Derzeit geht's ihm ganz mies, weil er es neben der Heizung zu warm und dunkel hat. Ich möchte ihn in einem Monat radkal rückschneiden un schauen, ob er wieder in Form kommt.

Ich hab das Bäumchen vor Jahren gekauft, eigentlich ist es recht robust (bis jetzt hab ich es noch nicht umgebracht Bei wenig Licht werden die Blätter grün. Am Stamm sind auch viele weiße runde Kügelchen, die mir aber nach natürlichen Absonderungen aussehen, da ich keine Schädlinge entdecken kann.

Ich hab so eine Pflanze nie wieder in einer Blumenhandlung/Gärtnerei gesehen und auch nirgeds im Internet gefunden. Kennt das jemand? Weiß irgendwer was das sein könnte?

Wenn ich einen Namen hätte, könnte ich auch nach Pflegeanleitungen suchen.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar
lg
Gabi
P1010458.JPG
P1010458.JPG (230.72 KB)
P1010458.JPG
P1010460.JPG
P1010460.JPG (240.77 KB)
P1010460.JPG
P1010459.JPG
P1010459.JPG (276.58 KB)
P1010459.JPG
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Vielleicht ein Lorbeerbäumchen?
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo,
für mich ist es Leea guinensis 'Burgundy'.
Die Pflanze stammt aus dem tropischen Afrika, weshalb sie hohe Luftfeuchte und mindestens normale Zimmertemperaturen wünscht. Die weißlichen Kügelchen sind Zuckerausscheidungen, also weder Krankheit noch Schädlinge.
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo,

ich hab ein Lorbeerbäumchen. Die Blattränder sind bei mir nicht gezackt sonder eher leicht gewellt. Und Lorbeer erkennt man am einfachsten am Geruch! Der ist unverkennbar!

liebe Grüße
Gartenfreundinuli
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Gut, war ja nur ein Tipp von mir.
Im Nach hinein denke ich auch eher an einen Cissus.
Herkunft: Wien

Sencha

Hallo Hortus,

vielen Dank!! Das ist es!!! Hab Bilder von der Leea gegooglet, das ist genau mein "Rufus"!
Seit Jahren rätsle ich

Na jetzt, wo sie einen Namen hat, werde ich sehen ob ich sie wieder aufpäppeln kann. Leea also...

Vielen Dank nochmal, du bist großarti!

lg