Wer kennt diese kleine Pflanze mit samtig weichen Blättern?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe vor kurzem eine kleine Pflanze geschenkt bekommen.

Die Blätter sind samtig weich mit ganz kurzen Härchen, der Stiel ist auch damit bedeckt. Die großen Blätter sind zwischen 4 und 5cm lang und oval mit einer Spitze. Geblüht hat sie noch nie.

Ich wüsste zu gern was es ist. Am Anfang waren in dem Topf 2 Pflanzen, eine davon ist aber leider erst weich, dann dunkelbraun geworden und ich hab entsorgt. Ich weiß nicht, ob sie Sonne mag oder lieber Schatten und ob viel Wasser oder wenig. Bis jetzt stand sie viel im Schatten und wurde nur spärlich gegossen. Seit ca. einer Woche steht sie auf der Fensterbank in der prallen Vormittagssonne, weil die zweite Pflanze im Topf so schwach aussah und ich hoffte die Sonne kann sie noch retten - hat aber nix mehr gebracht.

Könnt ihr mir helfen? Würde mich sehr freuen!
Liebe Grüße,
Eli
IMG_1426.JPG
IMG_1426.JPG (713.84 KB)
IMG_1426.JPG
IMG_1427.JPG
IMG_1427.JPG (668.71 KB)
IMG_1427.JPG
Blüten: 21977

snif

hallo Eli
das sieht mir schwer nach einer Peperomia aus. Aber was für eine
Die wollen's in der Regel halbschattig und nicht zu feucht (sonst faulen die Triebe schnell) aber auch nicht ganz trocken (sonst fallen die Triebe einfach ab, das test ich bei meiner serpens öfter )
Blüten: 37139

Indigogirl

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Oh danke! hm, ja ich glaube die Blätter sind auch schon etwas heller geworden als vor einem Monat...

Vielen Dank! Werd mich gleich mal belesen
Herkunft: Dresden

Eli Greeneye

Also danke nochmal. Find eure Seite hier toll Da kann ich ja noch viel lernen!