Wer kennt diese Blume: Aphelandra squarrosa - Glanzkölbchen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Wer kennt diese Blume: Aphelandra squarrosa - Glanzkölbchen

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
OfflinePatricia
Renommee: 0
Blüten: 0
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragDi 05 Jul, 2011 13:24
Das ist ein Glanzkölbchen. Für weitere Infos und Pflegehinweise bitte auf den Link gehen
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=70

Allerdings kann ich auf den Bilder nicht erkennen, dass es ihr schlecht geht, nur das die ersten Einzelblüten verblühen. Wenn du einen anderen Eindruck hast bitte noch mal melden.
Zuletzt geändert von Beatty am Di 05 Jul, 2011 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
BeitragDi 05 Jul, 2011 13:26
Ja das ist Aphelandra squarrosa Bilder und Fotos zu Aphelandra squarrosa bei Google.
OfflinePatricia
BeitragDi 05 Jul, 2011 14:06
Danke für die promten Antworten! Naja das erste Photo wurde ganz am Anfang gemacht, als es ihr noch gut ging.

Jetzt sind die Blätter irgendwie nicht mehr so frisch, und eines ist sogar runtergefallen. Auch die gelben Blüten fangen an zu verwelken.
Ich hab sie nun seit Freitag, in den ersten Tagen habe ich sie nicht so oft begossen, dann hab ich aber bemerkt, dass das nicht so toll geht, dann hab ich sie seit vorgestern immer wieder begossen... Allerdings wohne ich in Wien, und da ist das Wasser eher hart als weich, und in dem Link steht, dass es weiches eher mag...

Ich weiß auch gar nicht was normal wäre oder so, kenn mich nicht mit Blumen aus...
Sollte ich die vielleicht umpflanzen?
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragDi 05 Jul, 2011 19:12
Hallo Patricia,
es ist schon lange her, dass ich mal eine Aphelandra hatte, daher muss ich mich auf "geklautes" Wissen beziehen.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Aphelandra keine besonders lang blühende Pflanze ist. Dass die Blüten verblühen schätze ich daher als normal ein.
Und Blattfall könnte von dem unregelmässigen Giessen herrühren. Zitat aus dem Link oben "gleichmäßig gießen, ohne den Wurzelballen zu vernässen. Sowohl zuviel, als auch zu wenig Wasser können Blattfall bewirken." Also nur leicht feucht halten, kein Wasser im Untersatz. Weich ist auch abgekochtes Wasser.
Und zum Umtopfen, habe ich, ehrlich gesagt, keine Meinung. So aus der Ferne ist ein Rat da schwierig.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was für eine Pflanze ?Glanzkölbchen (Aphelandra squarrosa) von sara., aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1864

Sa 19 Jan, 2008 18:12

von sara. Neuester Beitrag

wie heisst diese Schönheit? Aphelandra squarrosa von camerlenga, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1059

Mo 02 Jun, 2008 13:29

von camerlenga Neuester Beitrag

Pflanze im Tropenhaus - Aphelandra - Glanzkölbchen von Digra987, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

547

Sa 01 Mär, 2014 18:01

von Digra987 Neuester Beitrag

Ist das aphelandra-squarrosa Nein: Euphorbia leuconeura von fourseasons, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

459

Do 21 Apr, 2016 9:27

von fourseasons Neuester Beitrag

Zwei Pflanzen Spathiphyllum wallisii Aphelandra squarrosa von Alissa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

898

Mo 19 Sep, 2011 11:40

von Alissa Neuester Beitrag

Wer kennt diese Blume von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1315

So 14 Nov, 2010 10:16

von Trucker0158 Neuester Beitrag

Wer kennt diese Blume ? Wunderblume von bierkistchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

10551

Fr 12 Jun, 2009 14:22

von marcu Neuester Beitrag

Wer kennt diese Blume? Wasserdost. von Catbone, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 22 Antworten

1, 2

22

10602

Mo 20 Aug, 2007 19:11

von Abrecaminos Neuester Beitrag

Wer kennt diese Blume? Wunderblume von lydia123, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1573

Mo 03 Sep, 2007 14:18

von lydia123 Neuester Beitrag

wer kennt diese blume? Marienglockenblume von jackieb, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1479

Mo 02 Jun, 2008 6:50

von Baghira Neuester Beitrag