Wer kennt diese 205. Pflanze aus Ecuador?

Bruno Ecuador

Swenja2008

hallo,
ist das eine PIPERACEAE?

...oder ein Kermesbeerengewächs?

Nuwa

Hallo Swenja,
falls es dich tröstet - seit Resas vergeblicher Rivina-Suche bilde ich mir auch ständig ein, eine Phytolaccacee zu sehen!

Tatsächlich finde ich auch, dass der Blütenstand an eine Peperomia erinnert - aber die Blätter passen nicht dazu,
wahrscheinlich sitze ich gerade mal wieder auf der Leitung...
Blüten: 10

resa30

Wir "träumen" wohl alle noch mal von der Rivina...

Mich erinnert die Pflanze an eine die ich mal in irgendeinem Schweizer Botanischen Garten gesehen habe: Die Blüten sassen genauso trichterförmig am Stamm bzw. den Ästen (soweit ich mich erinnere aber einzeln, nicht in solch einer "Ähre"), waren zitronengelb mit schwarzem Grund und ca. 0.5-1cm gross. Im BoGa war der "Strauch" ca. 2m gross... Mir fällt aber leider nicht mehr ein wo das war und ob ich das fotografiert habe... Könnte das immerhin ein Hinweis auf die richtige Familie sein? Vielleicht wisst ihr was ich meine? Ich gehe mal Foto suchen....

Edit: Nee vergesst es wieder - die hat nicht mal ne weitläufige Ähnlichkeit... Sorry!!
Es ist Sauropus androgynus (wenn das Schildchen dazu stimmt - es war im Tropenhaus Wolhusen - hab das Foto gefunden...)
Katuk.jpg
Katuk.jpg (69.91 KB)
Katuk.jpg

Bruno Ecuador