Wer kennt die Pflanze? Erythronium dens-canis

 
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2008

bromb

Wer kennt diese Pflanze? Sie ist etwas 10 cm hoch und wächst in einem Wald in Südfrankreich. Blütezeit März.
Gruss
Bromb
03.jpg
03.jpg (51.07 KB)
03.jpg
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007

Chiva

Hallo Bromb, herzlich Willkommen im Forum.

Wie Du ja sicher selbst gemerkt hast, ist das Bild sehr unscharf. Im Hintergrund erkenne ich Efeu. Die Blätter im Vordergrund, mit den Flecken, gehören die zur Blüte?
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006

belascoh

sieht nach hundszahn aus!
erythronium dens-canis oder ne zuchtform!
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2008

bromb

Hallo Heike,
das Blatt gehört zur Pflanze. Es sind zwei grüne Blätter mit sehr unregelmässig geformten braunen Flecken. An einer Stelle könnte man auch eher sagen, ein braunes Blatt mit grünen Flecken. Die Blätter haben so etwa die Form von Tulpenblättern.
Gruss
Bromb
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007
Blüten: 21073

Lapismuc

manche bot. oder Wildtulpen haben so hängene Köpfchen??

vlG Lapismuc
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007

tartan

Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2008

bromb

Hallo Tartan,
die Abbildungen der Blätter haben mich voll überzeugt. Aber fast alle Bilder der Blüten zeigen umgeschlagene Blütenblätter. Die Pflanze, die ich so etwa 1 Woche lang beobachtet habe, hat das in der Zeit nicht gemacht. Die Blüte hat sich morgens geöffnet und abends wieder geschlossen. Kommt das Umschlagen erst später? Leider konnte ich auch der Pflanze zuliebe nicht länger dort bleiben.
Gruß
Bromb

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.