wer kennt die? Mimulus (Gaucklerblume)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

wer kennt die? Mimulus (Gaucklerblume)

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 12:11 Uhr  ·  #1
hallo pflanzenfreunde,

wisst ihr was das für blümchen sind?

vielen dank für die hilfe =)
unb2.jpg
unb2.jpg (154.28 KB)
unb2.jpg
unb1.jpg
unb1.jpg (175.04 KB)
unb1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: wer kennt die? Mimulus (Gaucklerblume)

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 12:14 Uhr  ·  #2
Hallo Ixel,

das 1. ist eine Gauklerblume, Mimulus.

Das 2. ????
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: wer kennt die? Mimulus (Gaucklerblume)

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 12:57 Uhr  ·  #3
wo finde ich denn die samen bei der gauklerblume?
wo.jpg
wo.jpg (251.47 KB)
wo.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: wer kennt die? Mimulus (Gaucklerblume)

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 13:07 Uhr  ·  #4
ixel,Deine Gauklerblume gefällt mir sehr gut,wenn Du weißt wo der Samen ist,und welchen erntest,würd ich Dir gerne davon was abnehmen,ich habe nur eine gelbe,diese säät sich von alleine aus.Überall im Umkreis wo sie steht.Gruß Bonny
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: wer kennt die? Mimulus (Gaucklerblume)

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 13:10 Uhr  ·  #5
Die Samen entwickeln sich in dem grünen Ding, an dem noch der Stempel dran hängt. Dort entwickelt sich eine Samenkapsel. Diese ist aber wohl noch nicht reif. Also noch etwas abwarten...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: wer kennt die? Mimulus (Gaucklerblume)

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 14:05 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Bonny
ixel,ich habe nur eine gelbe,diese säät sich von alleine aus.Überall im Umkreis wo sie steht.Gruß Bonny


Hallo Bonny,

bei mir nicht mur im Umkreis, sondern im gesamten Garten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: wer kennt die? Mimulus (Gaucklerblume)

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 14:31 Uhr  ·  #7
Die abgebildete Gaucklerblume ist ein Traum.

Prinzipiell sind nur Mimulus ringsns (blau) und Mimulus alatus (weiß) winterhart, alle anderen sichern durch einen sehr hohen Samenanfall die Erhaltung ihrer Art, auch die gelbe Gaucklerblume (Mimulus luteus) ist nicht gesichert winterhart.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: wer kennt die? Mimulus (Gaucklerblume)

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 20:29 Uhr  ·  #8
die zweite kennt niemand?

habe noch eine neue unbekannte. habe ich die aus dem garten mit nach hause genommen, da war sie dann allerdings schon dahin... naja, vielleicht erkennt sie ja trotzdem wer.
von der größe her ist sie sehr niedrig, bodendecker mäßig, die blüten sind ca. 1cm im durchmesser.
18.jpg
18.jpg (154.31 KB)
18.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Baden-Baden
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: wer kennt die? Mimulus (Gaucklerblume)

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 22:43 Uhr  ·  #9
Hallo, das zweite lila Blümchen habe ich schon gesehen, mir fällt grad der Name nicht ein, und auch kein Stichwort zum Suchen.

Kommt aber noch !!!

Das letzte Bild mit den verblühten Blumen könnte eine Nelke sein.
(Dianthus). Da du die Blüte gesehen hast und auch die Wuchsform und -höhe
kennst, kannst du bei dieser Familie mal stöbern.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: wer kennt die? Mimulus (Gaucklerblume)

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 00:28 Uhr  ·  #10
Vielen dank schonmal..
ich tippe auf eine heide-nelke werde bei gelegenheit jedoch noch ein richtige foto reinstellen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

gast

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 17:32 Uhr  ·  #11
das zweite könnte eine vinca major oder v. minor dh immergrün sein. ist eine Blume die aus dem hohen himalaye eingeschleppt wurde und auch eine Bachblüte ist. Die gelbe mimulus ist das nämlich
lg g
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: wer kennt die? Mimulus (Gaucklerblume)

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 18:39 Uhr  ·  #12
Hallo Ixel,
Bils 2 zeigt Browallia speciosa, eine nicht sehr häufig angebotene Topf/Kübelpflanze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.