wer kennt das mannshohe Gewächs?Wegwarte- Cichorium endivia

wildwuchs

Guten Tag allerseits,

ich hab schon überall gesucht und gefragt - auch hier durchgeblättert.... hoffentlich hab ich dabei nichts übersehen (wär extrem peinlich...)

Bei mir hat sich diese Pflanze eigenmächtig angesiedelt. Hübsch an sich. Sie ist unbeirrbar und stark, war schon mal mittig abgeknickt und hat dort neu ausgetrieben.

Also: Blätter direkt am Stamm, Blüten dort an den Blattansätzen, blüht blau mit langen Blütenblättern. Nachts geschlossen, öffnen sich die Blüten morgens. Stamm / Stengel innen hohl, daher Knickneigung bei Wind oder Kontakt.
Der Platz ist denkbar ungünstig unter einem Ginsterbusch. Boden: lehmig, schwer, verdichtet. Na gut, um den Ginsterbusch herum mag er etwas lockerer und "besser" sein.
An anderer Stelle fand ich etwas "ähnliches" : eine Karde. Die hat aber Stacheln und ganz andere Blütenstände. (Aber sonst ähnliche Blätter)
Würd´mich bei diesem Zufalls-Gartenbewohner wirklich mal interessieren, ob dies ein eher seltener Zeitgenosse ist, ob der hier in den Norden (Ostseenähe, wenige Km) überhaupt hingehört, oder ein wucherndes Ungetüm werden kann, das es früh zu beschränken gilt?

Danke an alle Wissenden und Schreibenden.
IMG_0242.JPG
IMG_0242.JPG (177.75 KB)
IMG_0242.JPG
IMG_0241.JPG
IMG_0241.JPG (126.85 KB)
IMG_0241.JPG
IMG_0240.JPG
IMG_0240.JPG (122.15 KB)
IMG_0240.JPG
IMG_0243.JPG
IMG_0243.JPG (132 KB)
IMG_0243.JPG
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Das ist eine Wegwarte. Die können auch sehr groß werden, wenn der Boden entsprechend gut und nährstoffreich ist.

Swenja2008

Blüten: 245

Dieter Hermann

Wegen der ganzrandigen Blätter und des kahlen Stengels würde ich eher an C. endiva denken: Endivie.

wildwuchs

Danke! Die Cichorium endivia ist es. Die Bilder sind eindeutig. Also rausgefunden. Toll!
Danke an alle!!!
Knut S.
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Dann müsste an dieser Stelle im vergangenen Jahr ein übersehener Endiviensalat gewachsen sein.. denn das Zeug kommt erst im zweiten Jahr zur Blüte.
So einen hab ich mal mit Absicht stehen und zur Blüte kommen lassen - sie sehen im zweiten Jahr absolut prachtvoll aus!
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

obwohl die Pflanze etwas eigens aussieht glaube ich trotzdem, dass es C. intybus ist. Die Tragblätter sind ja auch länglich...
Blüten: 245

Dieter Hermann

Meines Wissens nach ist Cichorium endivia einjährig. Bei C. endivia var. latifolium sind die Blätter mehr oder weniger ganzrandig, glatt oder mit grob gezähntem Rand.