Wer kann mir sagen wie diese Kakteen heißen?

Vicky

Hey ich habe ein Problem...
ich habe mir vor ein paar Tagen zwei Kakteen gekauft aber ich hatte keine Zeit die Verkäuferin zu fragen wie sie heißen, weil ich meinen Bus erwischen musste.
Jetzt suche ich Jemanden der mir sagen kann wie die zwei heißen.
Ich würde mich freuen, wenn mir Jemand weiterhelfen könnte.
DSC00702.JPG
DSC00702.JPG (517.32 KB)
DSC00702.JPG
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo Vicky,
mehr als das ich den rechten Kaktus mal hatte und er abartig wächst (treibt an den unmöglichsten Stellen aust), kann ich dir leider nicht sagen . Es findet sich aber bestimmt ein Kaktuskenner. Vielleicht kann ja Norbert helfen.

LG,
Banu
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo Vicky,

den linken Kaktus würde ich der Gattung Ferocactus zuordnen, die genaue Art weiß ich leider nicht. Diese Kakteen glänzen vorallem über ihre beeindruckenden Dornen. Die Form ist zuerst dick, kugelförmig und später, im Alter, strecken sich dann etwas in die Länge - bekommen dann also eher so eine Form wie ein Fass. Daher kommt auch der deutsche Name Faßkaktus.

Lieben Gruß
orlaya
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Der rechte ist bestimmt eine Opuntie
aber welche
Da muss Norbert her.
Herkunft: Berlin

AndreasG.

Die Opuntie sieht aber seltsam aus. Die sollte eigentlich schön grün sein. Teste doch mal, ob diese glasigen Stellen nicht auf Matsch und Fäulnis hindeuten.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

ich habe auch eine Opuntuia aus dem Bauhaus gerettet , die hat ebenso glasige Stellen die aber ganz fest sind .
Meine Hoffnung besteht darin das sie noch wächst und die neuen Triebe besser aussehen werden .
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Links könnte ein Ferocactus emoryisein: http://images.google.at/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DG

An den glasigen Stellen kann ein Schaden der Oberhaut (Epidermis) vorliegen.

Oder es sind chlorophyllose Stellen, was beispielweise auf etwas wie Stickstoffmangel hindeuten könnte...... dann rauben die neuen Blätter den älteren das chlorophyll, weil zu wenig vorhanden ist und auch keinen mehr produziert werden kann!

Oder es sind Saugstellen von Läusen,.......

Düngen dürfte Abhilfe schaffen.
Weiters würde ich die Kakteen möglichst bald umtopfen, da sie sicher in ganz normaler Gartenerde sitzen. Da faulen sie dir schnell weg Also ab in Kakteenerde.

DAGR

terence

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Terence , das ist spannend , dann muß das bei der so sein .
Danke !!!
Herkunft: schweiz

cloud

forum/ftopic11348.html

Hallo zusammen, hier ist dein erster Kaktus auch dabei, da schrieb Norbert "vermutlich Ferocactus oder Echinocactus" ...hoffe das hilft!
liebe Grüsse, cloud
Herkunft: schweiz

cloud

Vicky

Hey,
ich danke euch für eure Tipps war ne große Hilfe
danke
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Klasse, ihr habt das ja auch ohne mich geschafft. Mehr hätte ich euch auch nicht sagen können.

Norbert