Wer kann meinem Olivenbaum und mir helfen??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Wer kann meinem Olivenbaum und mir helfen??

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 17:42 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin neu hier und wollte mal nachfragen, was ich mit meinem Olivenbaum machen kann. Er hat alle Blätter verloren, bekommt jetzt nach und nach solche richtig lange Triebe und an deren Enden so ganz dünne Blätter, sieht so schon ganz schön unförmig aus!! Muss ich zurückschneiden?
Würde mich über eine Info freuen!
Danke und schöne Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer kann meinem Olivenbaum und mir helfen??

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 18:15 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wer kann meinem Olivenbaum und mir helfen??

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 19:33 Uhr  ·  #3
Photo ist immer am besten....



....aber so wie Du das schreibst, klingt das ganz stark nach Vergeilung.
Das heißt die Pflanze steht zu warm und/oder zu dunkel.

Vielleicht kannst Du etwas zum Standort schreiben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wer kann meinem Olivenbaum und mir helfen??

 · 
Gepostet: 29.03.2012 - 09:14 Uhr  ·  #4
An sich bedeutet dies nicht das Ende des Bäumchens und mit etwas Geduld kann es nach einer gewissen Zeit wieder gesund aussehen.

Zitat
Für den Erhalt und das Wachstum des Olivenbäumchens empfehlen wir Folgendes:

- Holen Sie bei einer Außentemperatur von weniger als 4 Grad Celsius das Bäumchen ins Haus. Stellen Sie es erst ein paar Stunden in einen Raum mit einer etwas geringeren Temperatur (zum Beispiel eine Garage), so dass es sich langsam an die höhere Temperatur gewöhnen kann.
- Wenn Sie das Olivenbäumchen ins Haus holen, wählen Sie eine Stelle im Zimmer, die direkt im Sonnenlicht liegt (mindestens 6 Stunden Sonne pro Tag). Ein sonniges, südlich ausgerichtetes Fenster ist ideal. Sie können den Olivenbaum auch unter eine Lichtstraße oder eine UV-Lampe stellen (z.B. in einem Bürogebäude). Achten Sie darauf, dass der Olivenbaum nicht zu dicht bei Lüftungsgittern, Heizungen oder zu nah am Fenster steht, welches als eine Art Lupe wirken und die Blätter buchstäblich verbrennen kann. Es kann sein, dass der Olivenbaum, nachdem er herein geholt wurde, zunächst alle übrigen Blätter verliert. Dies ist eine Art Schockreaktion. Wenn Sie die Pflanze jedoch weiter gießen und pflegen, wird der Olivenbaum nach ein paar Tagen bereits wieder mit der Bildung neuer Blätter beginnen. Wenn sich die Erde im Topf ungefähr 3 cm von der Oberfläche aus trocken anfühlt, muss die Pflanze gut gegossen werden. Der Olivenbaum wird im Herbst und Winter weniger Wasser benötigen. Dies sind die Jahreszeiten, in denen der Olivenbaum normalerweise in der Ruhephase ist, lassen Sie den Boden jedoch nicht komplett austrocknen. Olivenbäume, die drinnen stehen, sind anfälliger für Spinnmilben (weißliche Fussel im Baum) und Läuse. Kontrollieren Sie den Baum einmal in 2 Wochen auf diese Anzeichen. Sollten Sie Spinnmilben oder Läuse im Baum entdecken, können Sie in Ihrem Gartenzentrum ein Mittel zur Behandlung des Baumes anschaffen. Beachten Sie dabei die Gebrauchsanweisung auf der Verpackung.
- Wenn Sie das Bäumchen wieder nach draußen bringen, stellen Sie es an eine möglichst sonnige und warme Stelle.
- Durch ein Schneiden der Zweige erhalten Sie eine volle Krone. Dies ist jedoch nicht unbedingt erforderlich. Vorzugsweise im Frühjahr schneiden, so dass die Schnittwunde während der Wachstumssaison zuwachsen kann.


Anmerkung der Moderation:
Linkhinweis wurde als Werbung eingestuft und entfernt. Außerdem wurde der Text als zitat kenntlich gemacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.